Beiträge von Catty

    Hallo M.C.,
    ich bin ja kein Froschbändiger, sondern war nur der "Irrtum"- und noch dazu ein weiblicher... :lach:


    @Christina- na klar hab ich ihn geküßt... Aber leider war es wirklich nur ein echter Kröterich. Ich denke, um mal einen richtigen Prinzen zu erwischen, braucht man einen Frosch. Dann wäre ich natürlich eine Runde mit ihm schwimmen gegangen. :smok::kiss::lach:
    Letztendlich war der Kröterich sicher genauso enttäuscht wie ich...
    VG,
    Catty

    @ Ines
    ...tja, mit der Uhr hat mein Kröterich einige Minuten arg gekämpft. Dann ist er einfach drübergekrabbelt und hat versucht, mit aller Kraft in meinen Jackenärmel zu kriechen. (letztes Foto) Dort wars dann wirklich zu eng und irgendwann konnte ich das Tierchen "abpflücken". Auch da leistete er noch Widerstand, strampelte und verliebte sich spontan in meinen anderen Arm- ich glaube, er würde heute noch da hängen und hoffen, ich würde endlich mal ne Runde mit ihm schwimmen gehen...
    :lach:

    ...die umklammern auch menschliche Wesen...
    Habe das am eigenen Arm schon spüren können (...dürfen...) Irgendwo habe ich davon auch Bilder, mal schauen, ob ich sie finde.
    Es war ein einsames Erdkrötenmännchen, das mich für sein Weibchen gehalten hat. Aber ich wollte nicht mit ins Wasser, ausserdem war zu dem Zeitpunkt meine Familienplanung auch schon abgeschlossen. :glup::tat: Lustig war es trotzdem, wobei das Kerlchen ganz schön grob geworden ist. Unglaublich, was für Kraft in so einem kleinen Tier steckt.
    Viele Grüße,
    Catty

    Hallo Alina,


    Ich bin erlich und würde Niemals lügen, wie gesagt ich vergesse schnell sehr viele dinge die mir später dann wieder einfallen!


    ...der erste Teil Deines Satzes wäre schonmal ein guter Vorsatz für Deine Zukunft. Und vielleicht fängst Du gleich und heute hier im Forum mal damit an.
    Das Du Dich jetzt über die Axolotlhaltung informierst ist auch ein guter Anfang, nur hoffentlich vergisst Du nicht allzuviel davon schnell wieder.



    Da die 4 noch so klein waren und ich davon ausgegangen bin das es Axolotls sind, habe ich sie mit kleinen Artemias gefüttert und habe von meinem Erspartem Geld dieses Artemio-Set gekauft.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du 4 winzige Molchlarven in einem 600 Liter Aquarium hast mit Artemien aufziehen können.

    Habe das immer genau da hin gemacht wo die grade saßen

    Würde mich mal interessieren, wie man lebende Artemien dazu bringt, genau da zu bleiben...



    Was wohnte denn sonst noch mit in so einem Riesenbecken??


    Ich hoffe trotzdem für die kleinen Molche, dass sie inzwischen wieder da gelandet sind, wo sie herkamen. (...vielen Dank- wenns denn wirklich so sein sollte an die Mutter, die die Tiere zurückgebracht hat)


    VG,
    Catty

    Hallo Alina,
    in Deinem Profil steht, Du bist 14 Jahre alt.
    Und Du scheinst sehr spontan zu diesen Tieren gekommen zu sein.Trotzdem ist das, was Dein Kumpel und Du getan haben nicht erlaubt. Die Entnahme von Amphibien aus der Natur ist in Deutschland verboten, sie stehen alle unter Schutz.
    Du schreibst, es sein zu 100 % Axolotl. Wie kommst Du denn nur darauf?? Nicht alles, was
    Kiemen und vier Beine hat und im Wasser schwimmt ist ein Axolotl. Alle Molch und Salamanderlarven sehen ähnlich aus. Und Axolotl leben nicht bei uns in Teichen. (zumindest normalerweise nicht)
    Du schreibst weiterhin, dass Du Dich nicht mehr genau erinnerst wo Du sie her hast und auch nicht mehr genau weißt, ob Du sie schon 2 oder 3 Monate hast...Also echt, das ist fast nicht zu glauben.
    Axolotl häuten sich auch nicht.
    Ich denke bei Deinen Bildern auch an Teichmolche.
    Das Tier ohne Kiemen ist durch die Metamorphose und braucht jetzt Gelegenheit um an Land zu Leben. Im Aquarium würde es Dir ertrinken. An die Hand sind sie mit Sicherheit auch nicht gewöhnt, bloß weil sie nicht versuchen schnell zu entkommen. Sie sollten auch sowenig wie möglich angefasst werden. Tut mir leid, Alina- aber bei Dir läuft gerade so ziemlich alles verkehrt.
    Ich hoffe, es gibt eine Lösung für Euch. Die Tiere müßten eigentlich wieder genau dorthin, wo sie herkommen. Jetzt einfach irgendwo bei Dir aussetzen geht auch nicht...
    Viele Grüße,
    Catty

    ...und demnächst bekommt die ganze Bande die Ohren LANGGEzogen, wenn sie wieder "Bäääh..." machen. :whistling:


    Ich warte nur noch darauf, was Katharina berichtet. Dann spreche ich hier ein ernstes Wort bei meinen Knopfaugen.


    LG und viel Freude mit den Tieren,
    Catty

    Sag ich doch... verzogene Bande...! :rolleyes:
    Meine Tiere lieben alle Regenwürmer. Aber gekaufte? Nö. Niemals nicht. Bäh... Wahrscheinlich haben Deine Tiger das geerbt. :)
    Also darfst Du jetzt auch fleißig sammeln gehen!!
    :tat:
    LG,
    Catty

    Hallo Katharina,
    es geht ja prima vorwärts, mit Deinem Kindergarten. Die Kleinen sehen super aus!! Wenn sie auch an Land schon fressen, ist das Gröbste überstanden. Jetzt musst Du nur noch die richtige Feuchtigkeit im Auge behalten und dann kannst Du fast zuschauen, wie die Jungsalamander wachsen.
    Sag mal, hast Du nun schon die Superwürmer versucht zu füttern?? Würde mich echt interessieren, was Deine Feuersalamanderchen dazu sagen.
    LG,
    Catty

    Hi Katharina,
    genau- versuch es mit den Superwürmern, wenn sie die mögen, hast Du keinen wetterabhängigen Buddelstress.
    Meine Tiger spucken die gekauften Würmer auch wieder aus. Und ebenso meine FS. Sind wohl alle von Kindesbeinen arg verzogen worden. :love: :huh:
    Nur den Lotls kann ich damit eine Freude machen...
    Na dann, bin gespannt auf`s weitere Geschehen.
    LG,
    Catty

    Hi Katharina,
    mini- Regenwürmer sind prima! Ich bin momentan auch nur am Buddeln und Suchen um geeignete Größen zu finden. Hast Du Gelegenheit, selbst zu sammeln? Die gekauften werden von meinen Tieren allen verschmäht- zumindest von meinen Landsalamandern.
    Ich gebe außerdem noch alles, was ich an Asseln finde mit in die Boxen. Wenns mit den Würmern knapp ist, kaufe ich kleine Grillen dazu. (Grillen in ungefähr der Größe der Köpfe der Salamander werden überwältigt). Was ich auch immer hier habe sind Mehlwürmer. Die füttere ich mit Haferflocken und Grünzeug- wenn diese sich dann häuten und weiß und weich sind, werden sie verfüttert.
    Moos nehme ich komplett, allerdings mit sowenig Erde wie möglich. Oder manchmal findet man Moos von Steinen, da ist dann nicht viel dran. Schön reinschauen, dass sich keine großen Käfer oder Ameisen drin befinden.
    Also, weiter gehts...
    LG,
    Catty

    Hi Katharina,
    hübsch, Dein Kindergarten! Die Kleinen sehen gut aus! :) Und Du machst Deine Sache wirklich prima!!
    Die Küchenrolle kaufe ich immer beim Discounter mit dem großen A... vorn und dem ...i hinten dran. ;) Zwei Lagen übereinander sind mir nach langer Testerei am Liebsten. So, dann das ganze nicht tropfnass, aber auch nicht zu trocken werden lassen. Das kann sonst schnell lebensbedrohlich für die Salamanderchen werden. Ein Moospolster noch mit in die Box und auf den Unterschlupf ist für Feuchtigkeit und zum Verstecken auch gut.Immer schön gucken, das machst Du nach ein paar Tagen nach Gefühl.
    Und jetzt heißt es so langsam Futtertiere besorgen...
    Viel Spass,
    Catty

    Hallo Katharina,
    das geht ja nun wirklich flott (und erfolgreich) voran, bei Dir. :sup:
    Also nun der nächste Schritt, so wie ich es handhabe. Bei mir gehts dann von der schrägen Box mit wenig Wasser weiter zur Aufzuchtbox. Dies deshalb, dass nicht noch ein Jungtier wieder ins Wasser rutscht und evtl. nicht mehr herauskommt... Auch die nächste Box kommt wieder aus dem schwedischen Möbelhaus (alternativ auch eine Faunabox). Genauso wie die mit dem Wasser- mit einem ausgesägten Deckel und zwischen Box und Deckel die Fliegengaze geklemmt. In der ersten Zeit halte ich die Tiere auf feuchtem Zewa (zwei Lagen übereinander), einem relativ flachen Stein, darüber ein Moospolster. Oder auch halbe kleine Tontöpfe o.ä. unter denen sich die Tiere verstecken können. Das Zewa feucht, aber nicht klitschnass- da musst Du bissel experimentieren. Meist liegt die ganze Bande eh auf einem Haufen... ;) Nach einigen Tagen beginnen sie zu fressen und dann siehst Du auf dem Zewa auch schön die Häufchen... So lasse ich das für die nächsten Wochen, bzw. sogar Monate. Je nach Anzahl der Tiere musst Du entsprechend oft das Zewa wechseln. Später stelle ich dann auf Haltung mit Erde um, wie in den großen Becken.
    Liebe Grüße,
    Catty

    Hallo Katharina,
    ich setze die Larven je nach Umfärbung und Anzeichen der Metamorphose um. Da Du sie einzeln hast, siehst Du meist auch die "Larvenhäutung"- dann wirds höchste Zeit mit dem Umsetzen. Für jeden eine eigene Box brauchst Du nicht, das geht dann auch in Gruppen. :)
    Wenn sie an Land sind, fressen sie ein paar Tage noch nicht- dann kommt der "schwierigere" Teil der Ernährung. Kleine Futtertiere müssen her...Du hast also demnächst wieder neue Aufgaben vor Dir! Aber das schaffst Du auch, da bin ich mir sicher. Viel Spass weiterhin,
    Catty

    Hallo Katharina,
    na das sieht doch schon mal prima aus... :froehlich:
    Jetzt solltest Du Dich schonmal auf den ersten Landgang einrichten. Je nach Tier kann es nun schneller gehen oder eben nicht. D.h. eine Möglichkeit schaffen um leicht aus dem Wasser klettern zu können und dann auf jeden Fall an eine Abdeckung denken, die Jungtiere klettern gut und gerne nach oben. Ein Entkommen wäre tödlich.
    Ich persönlich habe meine eigene Methode für diese Zeit. Ich habe flache Boxen aus dem schwedischen Möbelhaus. Der Deckel wird ausgesägt, zwischen Box und Deckel ein Stück Fliegengaze gelegt und alles ist sicher. Geringer Wasserstand, die Box schräg stellen, sodass eine Seite ohne Wasser ist. Flache Steine zwischen Wasser und Landteil und aufs trockene ein Stück Moospolster, damit sich die Tiere gleich verstecken können und an der Luft nicht austrocknen. Alternativ ein Stück nasses Zewa locker und "verwurschtelt" auf den provisorischen Landteil. So hast Du einen guten Überblick und kannst die Tiere dann der Reihe nach umsetzen.
    Bei mir hat sich diese Methode gut bewährt.
    LG,
    Catty

    Hi Katharina,
    dann küsse zur Probe mal lieber ein Männchen. Falls es klappt, freut man (Frau) sich dann doch eher über einen Prinzen als über eine Prinzessin... :whistling: :whistling: :whistling:


    Wenn Du eine Woche weg musst und sich der Pfleger nicht ganz sicher ist, kannst Du die Larven auch soweit möglich alle einzeln setzen. (da reichen dann kleine Schälchen aus- flache Joghurt oder Frischkäsebecher z.B.) Dann kann auch nur wenig oder fast gar nicht gefüttert werden und die Kleinen können sich gegenseitig nichts tun. Für unerfahrene Urlaubsvertretungen ist es nämlich schwierig, die Balance zwischen füttern und nötiger Reinigung des Wassers zu halten. Bei zuviel Futter kann das Wasser schlecht werden, bei zuwenig gehen die Larven aufeinander los. Das hat dann böse Folgen, besser einzeln stecken für die Woche.
    LG,
    Catty

    Hi Katharina,
    Enchyträen kannst Du auch bei der Aufzucht von Lotls oder Tigern verwenden. Solltest Du davon nichts groß ziehen, nützen Dir die Enchyträen wenn die FS an Land sind nicht mehr viel- aber für die 8-12 wöchige Aufzucht sind sie gut. Selbst gekeschertes Futter ist auch super, leider ist das bei uns hier fast überall verboten... Aber ich habe im Wald Tümpel, die momentan voll sind mit schwarzen Mückenlarven. Auch ein prima Futter, nur geht man das Risiko ein, Stechmücken im Haus zu haben... Deshalb füttere ich immer nur soviel, wie in kürzester Zeit aufgefressen ist. Und über die Aufzuchtboxen kommt noch Fliegengaze.
    Mit den Regenwürmchen- das kannst Du später versuchen. Jetzt bewältigen die Kleinen das noch nicht. Oder noch besser- heb die Würmchen auf. Nach der Meta brauchst Du auch kleines Futter, aber an Land. Ich finde diese Phase schwieriger, als die Wasserphase, zum füttern.
    Grüß mir die Diescher und wenn Du die FS auch schön verwöhnst, dann werden sie genauso zutraulich.
    Viel Freude,
    Catty