sauber machen?

  • ich möcht mal fragen,wie ihr das so macht, wenn eure Lotls geeiert haben. Wartet ihr solang,bis sie ALLE gefressen sind,oder macht ihr dann irgendwann mal die Pflanzen und alles wo die Eier halt so drankleben raus zum reinigen oder lasst ihrs einfach? Weil ich hab immer noch so viel Eier im Becken und irgendwie tun meine Lotls nich wirklich dergleichen die zu fressen,ich weiß ja auch nicht ob das in irgendeiner Art das Wasser belastet?
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.

    Liebe Grüße von Katja

  • Ich versuch soweit es geht alle abzusaugen. Meine Lottis fressen die Eier auch nich.
    Das Absaugen der Eier geht leichter, wenn du nach dem Legen 2 Tage wartest. Dann kleben sie nicht mehr so stark an den Pflanzen.
    LG Svenja


    Edit: Ich habe beobachtet, dass die Lottis anfälliger für Pilzinfektionen sind, wenn man die Eier drin lässt.

  • hallo :)


    also ich kümmere mich überhaupt nicht darum und, wie von zauberhand, alles ist bald wieder verschwunden


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hm, na gut, letzten Dienstag hat sie geeiert,morgen hat ich eh vor das Becken zu reinigen,da versuch ich mal die Eier mit ab zu saugen,dank euch trotzdem :)

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo,


    ich sauge da auch nie etwas ab. Was nicht früher oder später gefressen wird, wird sich zersetzen und dieser biologische Zersetzungsprozess ist immer der gleiche, ob bei Eiern, Futter, Lotlkacke oder Pflanzenresten. Selbst einzelne "ausgelutschte" Schnecken entferne ich nicht. Da habe ich doch gleich indirekt aufgehärtet :D . Sollten aber mehrere Schnecken eingehen, eingegangen sein, dann müssen diese auf jeden Fall entfernt werden, da bei deren Zersetzung das Wasser biestig schnell vergiftet werden kann. Dabei entsteht ... keine Ahnung, vergessen, ist aber so. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • also werd ich sie dann doch lassen,spätestens wenn sie schlüpfen, sollte sich das dann ja wirklich erledigen :S

    Liebe Grüße von Katja

  • Meine erledigen das auch alles immer selber. Zu Anfang hatte ich mir auch den Stress gemacht und alles von den Pflanzen gepflückt, nee, muß ich nicht mehr haben....., leiden nur die Pflanzen drunter :thumbup:

  • hm,das sieht aber halt alles so schleimig und verschmiert,verfusselt,halt dreckig aus :konf: Ich häng mich heut abend mal ran

    Liebe Grüße von Katja

  • huhuu!


    Eins meiner Weibchen ist auch gerade damit beschäftigt, das letzte Gelege wegzuräumen. :D Sie fangen damit meißt erst an, wenn die Larven etwas entwickelt sind und sich hin und wieder mal bewegen. Wenn Eier im Becken sind, fütter ich i.d.R. nicht, dann sind sie gründlicher. ;) Ich hab sie die ersten paar mal auch aus den Pflanzen gesammelt, war jedes Mal ganz schön arbeit... mach ich mir jetzt auch nicht mehr. :whistling:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • hallo,
    ich habe früher auch immer die Eier abgesammelt . Eine Zeit lang haben meine Tiere unheimlich oft Eier gelegt, sodass ich ständig die Eier absammeln musste. Inzwischen handhabe ich das auch so, dass wenn es extrem viele Eier sind, ich einige absammle. Der Rest erledigt sich von selbst.
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • @ Elke: Ach soooo..! Und ich dachte immer, das liegt daran, dass der Inhalt sich dann bewegt. :konf: wieder was gelernt. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • klar, wenn "die Brote" sich bewegen, dann sind se ja auch schon recht "groß"


    ... ich würd ja keine Brote futtern die sich schon "bewegen" :lach: nach dem Genuß würd ich wohl eher rückwärts essen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!