Tipps zur Kühlung

  • Hallo, seit einigen Tagen hat mein Aq. 100x45x45 gleichbleibend 19° - 19,5°. Nachdem ich mir wie viele hier den Kopf über eine Lösung das Aq ohne Stress zu kühlen den Kopf zerbrochen habe, fragte ich mich, ob ich nicht mein WOhnzimmer kühlen kann. Ich ging ins Kaufhaus und holte mir einen großen dicken Karton (da war ne Waschmaschine drin). Diesen habe ich auf die größe meiner Fenster zurechtgeschnitten. Darauf eine Platte Styropor, das ganze mit Alufolie umwickelt und verklebt. Verkleidet mit einem großen Bogen Geschenkpapier, (man könnte auch weißes nehmen und selbst was drauf malen, etc... ). Diese Platte (ca 300g) hab ich auf der Innenseite meiner Fenster (Rollo runter, Fenster zu) befestigt. D.h. innen auf's Fensterbrett gestellt. Diese Platte isoliert so gut, daß ich bei draußen 31°, drinnen mit maximal 23° leben kann (früher war's drin wie draußen das gleiche.
    Am nachmittag (ja ich arbeite) nehm ich sie weg, laß aber die Fenter noch zu. Die Türe sollte nicht ganz geschlossen sein, sonst staut sich die Luft. Aber das Fenster in einem anderen Raum öffnen und die Türe einen Spalt offen lassen, bringt nochmals ein ° weniger im Raum. Tagsüber hab ich dann noch den Aqventilator (4er) von Frank laufen, und nachts Rollo runter, Fenster auf Ventilator aus und ein bis zwei Eisakkus ins Wasser. So ist die Temp. morgens 19,5°.


    Also bei mir funktionierts.


    LG


    Sabrina

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

  • Hi, :)
    manchmal kann die Lösung so simpel sein - tut dir und den Lotteln gleichermaßen gut. Bin auch schon auf die Idee gekommen die Fenster abzudichten und hab mich nach dieser Klebefolie umgeschaut - war mit aber echt zu teuer. Auf die Idee das selbst zu basteln und einfach ein Stück Karton mit Alufolie zu umwickeln bin ich noch nicht gekommen :rolleyes: - das war dann wohl doch zu viel ... also: Danke für die :sup: Idee.
    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Hi Sandra,


    danke ähem bitte - kleine Ursache große Wirkung. Den Karton, der ja ohne alles schon isoliert, kann man ja auch individuell gestalten - Beschäftigungstherapie. Ursprung der Idee, ich war in China - 38°, da bekam ich den Tipp, meine Getränke in Zeitungspapier zu wickeln, wenn ich zum Strand gehe. Das klappte so gut, das mach ich heut noch so. Hält über viele Stunden.


    Liebe grüße


    Sabrina




    @Hi, :)
    manchmal kann die Lösung so simpel sein - tut dir und den Lotteln gleichermaßen gut. Bin auch schon auf die Idee gekommen die Fenster abzudichten und hab mich nach dieser Klebefolie umgeschaut - war mit aber echt zu teuer. Auf die Idee das selbst zu basteln und einfach ein Stück Karton mit Alufolie zu umwickeln bin ich noch nicht gekommen :rolleyes: - das war dann wohl doch zu viel ... also: Danke für die :sup: Idee.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

  • Ich hab mir jetz Spiegelfolie für KFZ - Verglasung geholt. Man kan von innen durchschaun aber von außen nich rein. Sieht von draußen aus wie ein Spiegel. Ich vermute mal das das die Temp. auch ganz gut runter machen müsste. Und man kanns sogar an den Fenstern lassen. :D


    LG Jan

  • Hi Jan, haha, sehr gut, hat aber bestimmt einiges gekostet - oder . Wer hat die zugeschnitten - du? Das Ergebnis würde mich schon interessieren. Nur, ist es dann nicht zu dunkel bei dir - auf Dauer?'
    Ich stell die zwei Bilder (Kartons) abds vors Aq.m dann gaben die Beiden ne Intimsphäre - praktisch. Die haben übrigens jetzt zwei Tage lang Eier gelegt :D -


    hasta la vista, amigo


    Sabrina

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

  • Teuer ist die Folie eig. nicht. Ab und an gibts die ja auch im Angebot und da kostets so zwischen 20 und 25 Euro.
    Zuschneiden und fest machen werde ich sie selber, da ich das bei meinen Autos auch gemacht hab und hier ises ja sogar noch einfacher da die Scheiben ja nich 3D sind.
    Wie dunkel es wird werd ich dann sehen aber normla sollte es nicht zu dunkel werden. Mal schaun wies wird. jetz bau ich erstmal fertig um und dann werd ichs testen und n Bild einstellen.


    LG Jan

  • Hi,
    Du darfst die Bilder auch schon heute Abend reinstellen...
    Ich kanns mir nur noch heute Nacht angucken...


    MFG


    Finn :D

  • Hallo Zusammen!


    Es gibt noch einen weiteren simplen Hitzeschutz: Rettungsdecken. Einfach mit der vor Hitze schützenden Seite nach außen ans Fenster pappen. Die Folie läßt auch etwas Licht, so daß man nicht komplett im Finstern hockt. So hab ich mein Zimmer samt Aquarium viele Jahre im Sommer vor Hitze geschützt...


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Die sind mittlerweile sogar Pflicht in jedem Verbandskasten, glaub ich zumindest, jedenfalls ist in unserem eine drin!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Rettungsdecken bekommst Du in jeder Apotheke oder in der Drogerie, mittlerweile sind sie in jedem Verbandskasten (besonders Auto!) Pflicht!


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Aber nicht einfach rausklauen!!! Nicht dass deine Eltern in eine Kontrolle kommen und dem Polizeibeamten stotternd erklären müssen, dass sie eigentlich eine Rettungsdecke im Kasten hatten, aber sich nicht erklären können, wo sie ist.


    Mittlerweile müsste es die auch in jedem 1 Euro laden geben!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Die Idden mit Styropor und Rettungsdecken sind super! :thumbup:


    Allerdings reicht es bei mir bislang, tagsüber kosequent die Fenster zu schliessen und Rollos runter zu lassen - abends und nachts Rollos wieder hoch und Fenster weit auf (Durchzug). Die Rettungsdecken wären aber eine gute Option für meinen Urlaub - für die Zeit habe ich auch sicherheitshalber schonmal einen Aquarienkühler besorgt.... PET-Flaschenkühlung mochte ich meinen Nachbarn nicht zumuten ;) .


    Viele Grüße, Ilse

  • Hi, ha supi,


    jetzt haben wir mal ein paar gute und günstige Tipps auf eines Seite beisammen. Bin ja gespannt was noch kommt.


    LG


    Sabrina

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

  • Die Idden mit Styropor und Rettungsdecken sind super! :thumbup:


    Allerdings reicht es bei mir bislang, tagsüber kosequent die Fenster zu schliessen und Rollos runter zu lassen - abends und nachts Rollos wieder hoch und Fenster weit auf (Durchzug).
    Viele Grüße, Ilse

    Hi Ilse - du glückliche :) LG Sabrina

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!