Hilfer mein Wasser passt nicht mehr

  • Hallo,


    habe vor 4 Tagen mein AQ umgebaut und den Kies mit 4 mm gegen Sand getauscht. ca. 1/3 altwasser habe ich wieder verwendet um gleich einen WW zu machen. Wasserwerte waren vorher OK. Nehme immer zur häfte Regenwasser da mein Leitungswasser sehr hart ist. Habe vorhin mal wieder mit Teststreifen gemessen und musste feststellen das Nitrat und Nitrit im oberen Level sind. Was soll ich machen ?????

  • Wasserwechsel,immer wieder bis es besser wird, und kein Regenwasser,das ist viel zu weich und Lotls mögens hart,also wenn dein Wasser zu hart ist,freut sich Lotti ;)

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo,


    ich hab doch gerade einen gemacht. Kann es durch den neuen Sand kommen ? oder woher sonst ?


    Hab mal einen Streifen untern Wasserhahn gehalten, da passt alles bis auf den hohen PH wert.


    Mache gleich noch einen WW

  • ja wie ist denn der ph Wert, lotls sind ja eigentlich nich soo empfindlich, hast du Aquariensand genommen? Dürfte eigentlich dann nich am Sand liegen :konf: Wieso hast du denn überhaupt auf Sand umgestellt? Den mußt du dann auch immer kräftig durchrühren,wegen der Gammelstellen, drum nehmen die meisten Kies (1-3mm),der gammelt nich so oft wie im Gegensatz zu Sand

    Liebe Grüße von Katja

  • PH Wert liegt bei 8, habe auf Sand umgestellt da der Kies 4 mm hatte und ich kleine Axolotl habe die sich ständig dran verschluckten.


    Sieht schöner aus und ist leichter zu pflegen.


    Habe gerade einen 3/4 WW gemacht und stellte fest das eine Pflanze auch an den Spitzen braun wurde.


    ????????????????????????

  • also ph Wert 8 ist für Lotls glaub ich noch ok, 4mm ist bissl groß,klar, aber Sand, leichter zu pflegen... Aber schön siehts aus,geb ich zu,hatt auch mal Sand als Bodengrund, da sind aller dings meine Pflanzen auch eingegangen :( Warum die Pflanze an den Spitzen (oder an den Wurzeln?) braun wird,weiß ich nich, meine waren als ich Sand hatte an den Wurzeln alle braun gewurden,sind mir total weggegammelt

    Liebe Grüße von Katja

  • Hab gerade nochmal gemessen, Nitrat und Nitrin sind nach dem WW ganz leicht zuückgegangen. Kann ich eigentlich jeden Tag einen WW machen ?


    Wäre schade wenn bei Bodengrund Sand die Pflanzen eingehen. Hat jemand einen Tipp ?


    Kommisch ist, in meinen zweiten Becken wo ich Garnelen und Guppy's halte (Axl Futter) nehme ich das gleiche wasser und auch ohne Aufbereiter und da passt alles.

  • Also NO³ sollte schon 0 sein, höchstens darf er bei o,5 liegen, manche haben die Probleme mit Sand nicht und fahren gut damit, ich hab halt von mir gesprochen,
    Wasserwechsel kannst du jeden Tag machen,wär kein Problem,die Lotl störts zumindest nich

    Liebe Grüße von Katja

  • Das Pflanzenproblem löst Du am besten mit Pflanzenkörben aus dem Teichzubehör, diese füllst Du mit dem Kies und einer Lehmkugel. Ich habe sowohl mit Quarzsand wie auch mit Spielsand - letzterer gut gewaschen, alles aus dem Baumarkt, gute Erfahrungen gemacht - für Sandverhältnisse halt. Sand ist immer ein gewisses Risiko, vor allem, wenn er dick aufliegt (zukünftiges Gammelrisiko). Dennoch hätte ich an Deiner Stelle auch Sand genommen.
    Axos können schon einiges mehr ab als Guppies und Teststreifen sind eh fragwürdig.
    Also Ruhe bewahren, Pflanzen umtopfen, ein Glas Rotwein trinken und die Tiere beobachten: geht es denen gut ist das Wasser nicht so schlecht.
    Kein Regenwasser - wurde ja schon gesagt.
    Gruss
    Michael

  • Habe jetzt jeden Tag einen 3/4 WW gemacht aber es wird nicht besser. Soll ich es mal mit Wasseraufbereiter oder so versuchen ?


    Mein Weißling frisst auch nichts mehr und sieht sehr mager aus, die anderen geht es aber Gut wie immer. Lääst sich auch durchs Becken schieben.


    Ich weis nicht mehr weiter.

  • Nein!!! ja kein Wasseraufbereiter!
    Irgendwas mußt du dann ja im wasser haben was irgendwas abgibt, oder wie war deine Beckentemperatur?

    Liebe Grüße von Katja

  • Hi blos keinen Wasseraufbereiter. Sonst bekommst Du noch größere Probleme.
    Hartes Wasser ist sogar gut für Axolotl. Hast Du mal versucht frisches Wasser aus der Leitung zu nehmen? Nitrat ist bei mir im Brunnenwasser auch erhöht. Das macht aber den Tieren nichts.
    Hast Du irgendwelches Plastikzeugs im Becken oder hast Du Starterbakterien benutzt oder Pflanzendünger oder ähnliches? Wie warm ist Dein Wasser? Ich glaube Dein Weißling hat andere Probleme? Wie alt ist er denn und wo hast Du ihn her?
    Kann sich irgendwo eien Gammelstelle gebildet habe? Unter einem Stein oder Höhle? Was hast Du als versteckmöglichkeiten?
    Liebe Grüße von Christina

  • Hab sie jetzt in einen Behälter mit kalten Wasser getan. Hier mal ein Bild.


    Habe keinerlei Aufbereiter drin, keine Gammelstellen oder sonstiges. WW ist mit frischen Leitungswasser mit super werten gemacht.


    Kann sie schwachstelle im Filter auch sein. Eheim Aussenfilter 2213

  • Hi,
    wie groß udn alt ist denn das Tier?
    Kühlung ist schon mal gut. Versuch ihm mal rohe Hühnerleber anzubieten. Das müßte den Appetit anregen.
    Der Filter ist an sich in Ordnung. Wie lange hast Du ihn den schon in Betrieb? Und was hast Du als Filtermaterial im Filter?
    Hattest Du Schnecken mit im Becken die irgendwo gestorben sein könnten?
    Liebe Grüße von Christina

  • Größe ist ca. 12 cm, ja habe eine tote AS gehabt aber gleich entfernt. Wasserwerte waren aber vorher schon schlecht.


    Filter ist vom Zoohandel gleich bestückt worden mit Eheim empfohlenen Material. Wie auf der Packung steht.


    Werde morgen gleich mal eine Kaufen gehen.

  • Folgende Fragen sind als Anregung zu verstehen - manchmal sind es auch die einfachen Dinge, die wir übersehen ...
    Ist der Filter immer durchgelaufen ?
    Was hast du bisher gefüttert?
    Was genau ist im Filter? es gibt auch ganz "merkwürdige" Füllmateralien ....
    Was genau befindet sich im Becken - ausser Wasser?
    Kann es sein, dass das Gerät (Eimer, schlauch), mit dem du WW durchführst irgendwelche Reste enthält?
    Ist es möglich, dass irgendwas in das Aq tropft oder reinrieselt (Blume, Öllampe - was auch immer)?
    Hat Du vielleicht Creme an der Hand und damit im Wasser hantiert??
    Welche Pflanzen sind in welchem Zustand im Becken?
    usw.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    nachdem mein Weißling leider eingegangen ist habe ich das ganze AQ neu gemacht.


    • Sand komplett raus
    • Komplette AQ Reinigung
    • Feinen Kies 2mm
    • Neue Pflanzen
    • Filter Materialen gewechselt
    • AQ Wasser vom Fachhändler geholt


    und siehe da, Wasserwerte passen, Axo's gwischfidel und AS schneckeln wie noch nie.


    Hab mir aus neugierde mal einige Zoohändler rausgesucht und gefragt ob Sand auch Nitritwerte beeinflussen können. Ein paar sagten bei gefärbter Sand


    haben sie das schon mal gehört.


    Warum darf so etwas Verkauft werden ????????????????????????????????

  • Hi dann wird es eingefärbter Kies gewesen sein der nicht ummantelt war. Normalerweise ist es deklariert wenn nichtsins Wasser abgegeben wird. Ob sie es beschriften müssen wen der Kies Stoffe ins Wasser abgibt, kann ich nicht sagen. Ich habe eh nur Naturkies im becken,
    Es tut mir leid um Deinen Weißling ;(
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!