Am WE geht's los...

  • Da hier im Forum offenbar auch andere das Problem haben, dass Filter, DLK und Beckengröße nicht harmonieren und ich selbst die Angaben im Shop hier teilweise auch irreführend finde. Hier kurz mein Setting:
    Ich habe ein 240l Becken, das aber aktuell nur mit ca. 170l Wasser befüllt ist. (Habe im Vergleich zu den oben von mir geposteten Bildern den Wasserstand um ca.10 cm gesenkt.) Dazu einen EHEIM ecco pro 300 Außenfilter, der laut Hersteller 750l/h bringt. Tatsächlich waren es dann installiert knapp 400l/h. Gut das ich das ausprobiert habe, bevor ich den DLK gekauft habe.
    Hätte ich mich an den Angaben hier im Forenshop orientiert und einen DLK für die Beckengröße (240l) gekauft, wäre es wohl der Hailea Ultra Titan 300 geworden, denn:

    Typ: (HC250A=265Watt Kälteleistung)

    • Leistung Kompressor: 1/6 PS
    • Kälteleistung: 265 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 600-2200l/h
    • Gewicht: 18Kg
    • Kältemittel: R 134 A
    • Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
    • Wärmetauscher: Titan
    • max. Druckbelastung: 0,8bar
    • Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
    • Stromaufnahme: 1.3 A (50 Hz)
    • Stromverbrauch: 299 W
    • Einsatz: Aquarien 100-300



    Dann hätte ich aber wohl ein Problem bekommen, da meine Filterleistung nicht den notwendigen Durchfluss erzielt.
    Da meine tatsächlich im Becken vorhandene Wassermenge deutlich unter 200l liegt, habe ich mich also für den Ultra Titan 200 entschieden:

    Typ: HC150A=165Watt Kälteleistung

    • Leistung Kompressor: 1/1 PS
    • Kältleistung: 165 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 250-1200l/h
    • Für Aquarien 50-200 L

    Nachdem ich diesen heute installiert habe, stellt sich heraus, dass es nochmal ca.10% Verlust gab. Ich habe jetzt einen Wasserdurchlauf von 360l/h, was nominell zwar für ein 240l-Becken zu gering ist, ich denke aber es geht um die tatsächliche Wassermenge, die umgewälzt werden muss (Bei mir 170*2=340l/h).

    Damit ergibt sich für mich, daß die Angaben der Hersteller zur Durchlaufleistung der Filter tatsächlich nahezu zu halbieren sind und die Aquariengröße als Angabe bei den DLK irreführend ist, denn eigentlich geht es um die umgewälzte Wassermenge, egal, wie groß das Becken ist....


    Kann man das so stehen lassen oder gibt es ernsthafte Einwände?

  • ...

    Nachdem ich diesen heute installiert habe, stellt sich heraus, dass es nochmal ca.10% Verlust gab. Ich habe jetzt einen Wasserdurchlauf von 360l/h, was nominell zwar für ein 240l-Becken zu gering ist, ich denke aber es geht um die tatsächliche Wassermenge, die umgewälzt werden muss (Bei mir 170*2=340l/h).

    Kann man das so stehen lassen oder gibt es ernsthafte Einwände?

    Yepp... das passt soweit.

    Bitte im Blick behalten wenn die Filterpumpe nachlässt...

    der Außenfilter wird mit der Zeit vermulmen ... dann geht die Leistung u.U. deutlich zurück...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich schau mal, wie sich das während der Einlaufphase entwickelt, dann kann ich immernoch den Bohrer ansetzen...aber Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!