Axolotl Aquarium ohne Kies?

  • Hallo! Ich bin neu hier im Thema, habe mir schon einiges angelesen und stehe gerade beim Thema Bodenmatte statt Kies für Axolotl. Unser Aquarium ist 100 breit, 40 tief und 30 hoch und ich würde gern auf die Variante umsteigen. Habt ihr da Erfahrungsberichte für mich oder ist das eine schlechte Idee?

  • Was genau ist denn das für eine Bodenmatte?

    Und wie wird die eingebracht?


    Falls du die einfach reinlegen willst, wird das höchstwahrscheinlich irgendwann gammeln zwischen matte und Glas, weil da nix durchflutet wird, wenn die Matte dicht ist.


    Ansonsten ist es halt wichtig, dass die Axolotl Traktion, also Grip haben.


    Die Amis halten ihre Tiere oft auf blankem Glasboden.

    Da bilden sich aber Bakterien und Pilzschichten, die Tiere haben Stress weil sie keinen Halt finden, und die Füße werden auch wund.


    Denk auch dran, dass Axolotl ziemlich viel Bioload haben 😅 nützliche Bakterien, die mit dem Kaka fertig werden müssen, damit deine Wasserwerte passen siedeln sich im Bodengrund und im Filter an.


    Fällt dein Bodengrund weg, haben automatisch weniger Bakterien in deinem System platz, die dein Biotop regulieren.

  • Du meinst bestimmt den Bodenmatten Filter....

    Ich habe persönlich damit keine Erfahrung, Elke aber bestimmt....

    Ich kann mich aber an einen Thread erinnern, wo das ganze System am gammeln war. Eben, weil es nicht richtig gelaufen ist und dann fast zum Kippen des Aquariums geführt hat. Das Problem, was ist mit den Bodenmatten habe, ist das man sie nicht mal eben heraus nehmen kann. Pflanzen und Deko ist da ja auch drauf. Ich würde für meinen Teil immer zum HMF tendieren. Der nimmt zwar Platz in der Ecke ein, die Matte ist aber leicht heraus zu bekommen wenn's sein muss. Oder halt zum absaugen kommt man besser dran.

    Und da die guten Bakterien sich im Bodengrund und Filter befinden, macht es dann auch nichts, wenn man die Matte einmal irgendwann ersetzen müsste. Da man dann noch Bodengrund besitzt.

  • Ich gehe mal davon aus, das ein Bodenmattenfilter gemeint ist.


    Bei einem Bodenmattenfilter wird ein sogenannter Luftheber verwendet. Dieser wird mit einer Membranpumpe (Lüfterpumpe) betrieben. Diese Pumpen sind nicht stark genug um auch direkt einen DLK mit zu betreiben. Du brauchst also immer eine zweite Pumpe. Dies sollte eine regelbare Kreiselpumpe sein. Damit hast du dann zwei von einander unabhängige Kreisläufe.


    Für den Ansaugstutzen vom Kühlerkreislauf benötigst du auf jeden Fall einen Grobfilter. Das ist einfach ein Stück Filtermatte, die den Schmutz aus dem angesaugtem Wasser abfängt. Sonst versifft dir der Kühler sehr schnell. Am Einlass würde ich dann ein Sprenklerrohr installieren.


    Im Becken hättest du dann z.B. auf der linken Seite den Luftheber und auf der rechten den Ansaugstutzen vom Kühler.


    Je mach Größe des Aquariums kann es sein, das du mit zwei Filtermatten arbeiten musst. Sonst kann es sein das du im Krankheitsfall die Matte schlecht in der Waschmaschine reinigen und desinfizieren kannst. Da gab es mal vor längerer Zeit mal einen problematischen Fall mit einer riesigen Matte aus einem Zwei-Meter-Becken (?)... Bei einem 100cm- Becken reicht es mit einer Filtermatte arbeitest.

    Diese müssen aber an den Rändern und in der Mitte wirklich sehr fest aneinander stoßen. Sonst nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt nicht durch die Matte sondern nur durch die Nähte/ Stoßkanten. Dann findet keine Filterung statt. Das Wasser muss die Matte durchströmen.


    Pflanzen werden direkt in kleine Einschnitte in die Matte gesetzt. Da gelten die gleichen Regeln wie bei einem "normalem" Bodengrund (Töpfe/ Watte ab, Wurzeln einkürzen, wässern und desinfizieren).


    Die genaue Bauanleitung findest du an der Pinnwand. Dort hat Elke einen tollen Beitrag dazu geschrieben.

  • Oje, jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Ich hatte diesen Thread gefunden: Bodenmatten im Becken!

    Das hörte sich für mich so an, als wenn man mit so einer Bodenmatte auf den Kies verzichten könnte.??


    Wo finde ich denn die Pinnwand?


    Filtermatten Aquarium günstig kaufen » Filtermatte schwarz Meterware
    Filtermatten Aquarium günstig online bestellen ✓ Jonny’s Air Concept ✓ Schneller Versand ✓ Kompetente Beratung ✓ Jetzt Hamburger Mattenfilter kaufen!
    www.hamburger-mattenfilter.de


    Hier hört es sich auch so an, als ob es ein alleiniger Bodenbelag sei. Oder verstehe ich es falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von die_wencke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht als alleiniger Bodengrund

    Matte sollte 5cm Stärke haben und unten müssen entsprechende Wasserkanäle eingeschnitten sein.

    Mit Luftheber, welche in den Kanälen unter der Matte, das Wasser ansaugen, entsteht Zirkulation.


    Das System muss sorgsam gearbeitet sein.


    Es hat auch Nachteile, gerade bei Tieren die an Füßen empfindlich sind.


    Nähere Erläuterungen kann vielleicht noch Elke geben, wenn sie Zeit für hier findet.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das hört sich gut an. Ich habe zu den Betreibern der letzten Seite ( Jonny) schon Kontakt aufgenommen, die bieten an, die Matten passend zu schneiden, damit ich alles richtig habe.

    Wir haben unsere Axolotl erst vor einer Woche übernommen und verwenden aktuell das Material der Vorbesitzer. Leider scheint das nicht gut durchdacht zu sein, nach dem, was ich bisher gelesen habe. Starke Strömung, nur eine Höhle, ganz wenig pflanzen... Was füttert ihr? Die Vorbesitzer hatten nur Pellets. Unsere beiden Axolotl sind etwa 25 cm groß und von 2019.

  • Der wird Dir aber sicherlich keine Kanäle einschneiden. Wie viel PPI hat er Dir empfohlen?


    Ich war mit meinen HMF-Bodenmatten über lange Zeit sehr glücklich. Aber dann kam BD und die 2 Meter Matte passte nicht in die Waschmaschine. Sie muss absolut perfekt liegen. Und noch etwas ganz wichtiges, was viele nicht wissen. Sie treibt am Anfang enorm schnell nach oben. Ich hatte Gewichte verwendet. die ich von Hanteln abmontiert hatte. Vorher habe ich aber so viel wie nur möglich mit einem Kartoffelstampfer raus gedrückt. Es macht nämlich keinen Spaß im Kalten Wasser zu arbeiten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich warte mal ab, ansonsten hab ich den Text von Elke mit den tollen Fotos gefunden, das ist ja sehr aussagekräftig. 20 ppi, hatte ich gelesen.

    Was ist BD?

  • Hallo Wenke,

    ich war gestern leider unterwegs und schaue gerade erst rein,

    dann hast Du die Anleitung wohl schon gefunden. Die Kanäle unten drunter sind wichtig, damit gleichmäßig das Wasser angesaugt wird über die gesamte Matte. Ansonsten an alles halten was dort beschrieben ist, dann funktioniert das bestens.

    Es hat auch Nachteile, gerade bei Tieren die an Füßen empfindlich sind.

    Ich habe das in den ganzen 17 Jahren bei mir nicht einmal erlebt, daß ein Axolotl damit Schwierigkeiten hatte, kann dazu also nichts sagen, weder dementieren noch bestätigen. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht in vielen Becken. Bis vor kurzem lief immer noch meine allererste installierte Matte, sogar ohne daß ich die jemals heraus nehmen mußte um sie "zu reinigen". Hab sie nur abgebaut im Rahmen Bestandsverkleinerung....


    In einem anderen Becken hatte ich auch einmal diesen o.g. Pilz und alles mußte raus und desinfiziert werden. War allerdings ein 1m-Becken. Die Matte hatte ich auf 70° in der Waschmaschine (ohne Waschmittel oder Weichspüler, vorher sollte die Maschine einmal ohne alles durchlaufen, damit Reste von Zusätzen raus sind), hab sie nur nicht zu sehr geschleudert, nur gut angeschleudert. Die Matte hat das gut überlebt. Bei einer viel größeren Matte dürfte das schwierig sein, wie Ines schon beschrieben hatte, ihre war halt zu groß für eine Waschmaschine. Auf keinen Fall sollte man wegen einem "Reinigungsfimmel" eine Matte herausnehmen und waschen. Sonst muß das Becken wieder neu einlaufen !


    Hat man mal den Pilz wie oben erwähnt erwischt, muß ein Becken ansonsten total desinfiziert werden. Die Tiere sollte man in Abständen auf BD testen lassen mittels Sammelabstrich um sicher zu sein, daß alles clean ist. Aber über den Pilz und das Vorgehen gibts hier im Forum einiges zu finden.

    20 PPI (Porengröße per inch) ist richtig, kleiner ist nicht gut, die Poren können sich mit der Zeit zusetzen. und größere Poren, da laufen die Tiere Gefahr, wirklich drin hängen zu bleiben mit ihren Krallen. Also unbedingt darauf achten.


    Matten passend zuschneiden heiß meist nur bezogen auf die Größe...Wenn unten drunter die Kanäle geschnitten werden, muß vorher die Position der Luftheber festgelegt werden.

  • Hallo Elke, das hilft mir sehr, vielen Dank. Ich nähere mich dem ganzen allmählich an. ☺️

    Ich brauche also

    - eine Filtermatte, mindestens 5 cm dick, in die ich die Kanäle schneide ( wie tief?)

    - einen Luftheber

    - einen hmf

    - was noch?

    Soweit bisher richtig?

  • Einen HMF brauchst du nicht zusätzlich. Die Matte ist der HMF. Darum ist es ja wichtig, daß sie eine gewiss Dicke hat und gleichmäßig vom Beckenwasser durchströmt wird.

    Du benötigst jedoch für den Kühlerkreislauf eine zusätzliche Kreiselpumpe. Bei dieser wird der Ansaugstutzen mit einem Stück Filtermatte als Grobfilter geschützt. Ansonsten hast du schnell einen völlig vermulmten Kühler. Dafür wird einfach ein Würfel/Quader aus einem Reststück Filtermatte ausgeschnitten und mit einem Einschnitt versehen. So kannst du das dann über das Ende vom Ansaugrohr stülpen. Dieses Stückchen hat keine Filterwirkung. Es soll ja nur groben Schmutz abhalten und wird regelmäßig ausgespült.

  • Hallo, ich brauche nochmal ( und sicher nicht zum letzten mal) eure Hilfe. Die Frau des Verkäufers, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, hat mir nun mitgeteilt, dass es mit der Bodenmatte statt Kies und Luftheber nicht funktionieren würde. 🤷🏼‍♀️ Allerdings vertraue ich euch da wesentlich mehr. Wo bestellt ihr die Bestandteile, die oben erwähnt wurden wie Filtermatte für den Boden, Luftheber und Kreiselpumpe? Gibt es einen Shop, der mich vernünftig beraten kann, damit ich auch wirklich das richtige kaufe? Ich komme aus der Nähe von Leer in Ostfriesland, hier ist wohl nichts zu finden.

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

  • Matten passend zuschneiden heiß meist nur bezogen auf die Größe...Wenn unten drunter die Kanäle geschnitten werden, muß vorher die Position der Luftheber festgelegt werden.

    Dazu hätte ich mal eine generelle Frage...

    wenn ich das richtig verstanden habe kommen in die Kanäle ja Röhren mit Löchern damit das Wasser gleichmäßig unter der Matte verteilt angesaugt wird... richtig?

    Wenn ja, könnte man an das Röhrensystem doch auch eine Kreiselpumpe anschließen... für die Pro Flow gibt es ja einen Ansaugstutzen mit dem man die Pumpe ja auch außerhalb des Beckens aufstellen kann.

    Damit ließe sich dann auch gleich der DLK mit betreiben. Und man könnte sich den 2. Kreislauf sparen :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!