Wasserstand

  • Hallöchen...


    unser Entschluß, unsere Familie um Axolotl zu erweitern steht nun fest und wir haben uns für ein Becken mit den Maßen 120*40*50cm entschieden, indem wir 2 Axos unterbringen möchten. Da zu unserem Haushalt zwei Stubentiger gehören, kommen wir wohl nicht darum, daß ganze mit einer Abdeckung zu versehen.
    Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen, daß die Axos wohl auch mal "springen", daher meine Frage, wie groß sollte der Abstand zwischen Wasserstand und Deckel sein, um da "Unfälle" zu vermeiden?


    Gruß

    Manuel

  • Meine Becken haben alle ein Gitter drauf. Da ich alle mit HMFs betreibe ist der Wasserstand so hoch wie die Filtermatten sind, ohne das Wasser drüber läuft. Das sind etwa 3-5 cm bis zur Oberkante vom Becken. Ab und an springt mal einer dagegen, früher mehr als heute. Da die Gitter keine scharfen Kanten haben ist noch nie etwas passiert. Das ist das schöne an Abdeckungen, das mehr Wasser ins Becken kann.

  • Hi Goro,


    schau mal, so hat es mein Mann gebaut. Relativ simpel😄 Sicher ist sicher. Man ist ein bisschen beruhigter und braucht sich keine Gedanken machen, dass sie die Flucht ergreifen könnten😄

  • Ich habe auch eine simple Gitterabdeckung Marke Eigenbau :) . Lässt Beleuchtung rein, hält Katze draußen. Dagegen gedonnert ist noch keiner (glaub ich jedenfalls ;) ), aber mit Wasser spritzen können meine gut :glup: . Gitterabdeckungen haben auch den Vorteil das es keinen Wärmestau gibt. Das Wasser reicht bei mir bis kurz unter den Beckenrand. Je größer die Wassermenge in einem Aquarium ist, um so stabiler läuft es. :yeah:

  • Ich habe den Wasserstand 10 cm unter dem Rand stehen und einen Springschutz gespannt.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • hmmm... und wie fest ist das gespannt?

    ich hätte da sorge das ein Lotl drauf landen und weiter latschen kann :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für eure Antworten.

    Ich glaube aber, dass eine Gitterabdeckung für uns nicht geeignet ist.

    Wir haben hier einen Freigänger mit ausgeprägtem Jagdtrieb (Mäuse, Vögel, Fledermäuse) und einen Seniorkater, der sich mit seinen Krallen auch gern mal im Kratzbaum verfängt. Beide wären nicht davon abzuhalten, auf jedwede Gitterabdeckung zu gelangen und Unsinn zu machen.

    Gleichzeitig werde ich, der Pflanzen wegen, nicht um Beleuchtung herumkommen (Hinterhof Erdgeschoß).

    Ja, klar führt das zu einem Wärmestau, den ich doch aber hoffentlich mit einem vernünftigen DLK unter Kontrolle bekommen sollte, oder?

    Da wir noch in der Planungsphase sind (bisher nur in Literatur investiert), ist ja noch alles möglich.

    Wenn also jemand kreative Ideen/Lösungen hat, gern her damit...

  • Meinst du die Katzen können gegen Karnickeldraht was machen?

    Beleuchtung haben wir auch (in der Mitte) Fluval Aqua Sky.

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Wahrscheinlich nicht, aber erhöht bestimmt den Stresslevel, wenn potentielle Jäger von oben drohen. :glup:


    Abgesehen davon stellt sich ja auch bei einer Gitterabdeckung die Frage des Abstands.

    Ich würde da Tomteskeks' Antwort "bis kurz unter den Beckenrand" mit 3-4cm interpretieren.

    Letztendlich geht es mir um eine Vorstellung des Aufbaus, bzw. Höhe des Beckens.

    50cm klingt erstmal viel. Wenn ich jetzt 5-8cm für den Bodengrund abziehe und dann nochmal 10-12cm (gelesene Angaben zu "Sprunghöhen" :rolleyes:), bleiben 30 cm Wasserstand im Becken, was für mich dann schon wenig klingt...

  • Also, wenn die Abdeckung und der Draht stabil genug sind kann die Katze darauf spazieren gehen oder sich drauflegen... das ist den Axolotln ziemliche egal!

    Die sehen die Katze nicht als Bedrohung an...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. deswegen hatte ich unsere Abdeckung nochmal gezeigt. Dort könnte z.B. ein Katzenlager entstehen😅…..ist sehr stabil

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Jain ... ich würde die Katze nicht einladen wollen auf dem Becken zu campieren...

    Katzenhaare im Aquarium finde ich eklig...

    bleiben 30 cm Wasserstand im Becken, was für mich dann schon wenig klingt...

    Jo ... bissel mehr wäre schön

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Unsere Katze findet es nicht sooo spannend auf dem Aquarium zu liegen. Daneben sitzen ist schon besser ;) . Aber falls sie es mal probiert hält unsere Gitterabdeckung auch das aus. Ist eine ganz einfache selbstgebaute... Holzrahmen aus Leisten mit Winleln zusammen schrauben und festen Hasendraht darauf getackert. Hält seit mehreren Jahren. Karzenhasre werden eh im Becken sein, das Tier flust im Moment wieder einmal fürchterlich :S . Ich liiiebe Fellwechsel im Frühjahr :pinch: .

  • Jo ... bissel mehr wäre schön

    Deshalb ja meine Frage zum Abstand. Wenn 3-4cm reichen, gewinne ich 6-8 cm.

    Gleiches gilt für den Bodengrund. Wenn ich nicht 5-8 cm brauche (Erfahrungswert aus Zierfischhaltung) gewinne ich auch noch den einen oder anderen cm. ;)

    Und was die Katzen angeht, bin ich da wahrscheinlich noch vom Fischbecken inspiriert. Das war ja deutlich wärmer und wurde gern als Katzenwärm- und Ruheplatz genutzt.


    Aber abgesehen davon sollte ein Becken 120×40×50 doch reichen für 2 Axolotl...??

    Einmal editiert, zuletzt von Goro ()

  • also 5cm Bodengrund braucht man schon... damit die Pflanzen schön wurzeln können.

    Und wenn das Becken abgedeckt ist kann es auch ganz voll sein.

    Bei HMF muss halt die Matte noch oben aus dem Wasser raus ragen. :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die fünf cm Bodengrund wirst du aber brauchen.... Lotl sind Künstler im ausbuddeln 😉

    Je weniger Boden du drin hast, desto weniger Verankerung für die Pflanzen. Es müssen zwar keine Zehn cm sein, aber so fünf ist die Untergrenze... Gerade zb Valisnerien brauchen gute Verankerung sonst geht einer mit spazieren 😃😃


    Micha war schneller...

  • Sag ich ja. 5-8cm damit die Pflanzen vernünftig anwachsen können.

    Aber wenn das Becken dann bis kurz unter Rand gefüllt werden kann, bleiben ja rund 40 cm Wasserstand.

  • Aber abgesehen davon sollte ein Becken 120×40×50 doch reichen für 2 Axolotl...??

    Kennst du schon das hier Besatzdichte ? ;)

    :frech:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!