hohe Kupferwerte in Wasser, Filtermöglichkeiten

  • Hallo,

    war gestern das Wasser vom meinem Blauen Floridakrebs testen, weil der Kleine immer apathischer wurde. Die Werte waren vom pH, Nitrit etc. her gut. Habe dann noch einen Kupfertest machen lassen und der Wert war dunkelblau (hellgelb sollte das Beste sein). Das Verhalten vom Krebs und unserem Lotl-Männchen (an der Wasseroberfläche dümpeln, manchmal etwas schief) hat ungefähr zur gleichen Zeit angefangen. Hab mir anfangs nichts gedacht, weil er häufig die Blasen vom Filter schnappt. Nun glaube ich eher, dass das Problem allgemein vom Kupfer im Wasser kommt. Werte vom Wasserwerk waren für Kupfer 2023 0,0039 mg/L, laut Wasserwerk waren keine Unregelmäßigkeiten vorhanden (warte noch auf dem Rückruf des Wassermeisters) und angeblich haben wir keine Kupferrohre. Werde mir diese CU-Teste von JbL oder so kaufen, um zu prüfen, ob das wirklich die Rohre sind. Da wir aber im Allgemeinen eine eher sehr alte Wasserleitung haben, gibt es gewisse Filter (für den Wasserhahn, Osmosefilter-ähnlich oder im AQ) gegen Kupfer und andere Schwermetalle?

    LG

    Milan

  • Hi Milan, in unserer vorherigen Wohnung waren auch Kupferrohre verbaut, das Testergebnis war fast lila. Zum Einen kann man durch Fließenlassen des Wassers den Kupfergehalt schon senken, da sich das Metall im stehenden Wasser anreichert. Bei großen Mengen an Kupfer reicht das aber nicht. Wir haben mit dem AtlasFiltri und zwei Carbonblock-Filtern gearbeitet, den kann man easy auf eine normale Wasserarmatur, z.B. in der Badewanne aufschrauben und am Auslass einen normalen Gartenschlauch befestigen. Der hat den Kupfergehalt auf 0 gebracht.

  • Auf gar keinen Fall! Krebs und Lotl haben jeweils ihr eigenes Artenbecken. Hab nochmal das Lotlwasser im Tierladen getestet, der Wert war deutlich über 0,3 (hell-blau bis blau). Wasser aus der Leitung hat den selben Wert, deswegen wird das Problem wohl langfristig sein. Mir wurde Aufbereiter biothopol von jbl empfohlen, von dem Kollegen der angeblich Ahnung mit Aquaristik und Terraristik hat, weil weniger schädlich als andere Aufbereiter... Na ja. Habe das Zeug nur beim Krebs benutzt. Könnte ich erstmal destilliertes Wasser aufhärten als Übergangslösung? Gibt es überhaupt effektive Anti-Kupferfilter, die auch Lotl-tauglich sind?

    LG Milan

  • Gibt es überhaupt effektive Anti-Kupferfilter, die auch Lotl-tauglich sind?

    Wohl eher nicht.

    Lotl reagieren sehr empfindlich auf diverse Stabilisatoren die in den Mittelchen enthalten sind.

    Destilliertes Wasser aufzuhärten ist zwar nicht unmöglich aber eine Wissenschaft für sich, da es ja nicht nur um die Karbonate geht sondern Wasser ja immer eine Mischung aus vielen Mineralien (Alkaki-, Erdalkalimetalle (Kationen) und verschiedene Anionen).

    Da dürfte die Lösung die Abby94 vorgestellt hat einfacher sein...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich kann mich dunkel an andere Foris aus dem Raum Hamburg erinnern, die auch Probleme mit Kupfer hatten. Ich weiss leider nicht, ob sie noch aktiv sind. Aber gehe doch mal von der Startseite aus in die Suchfunktion. Da sollte sich etwas finden lassen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die Antworten :)

    Daisy hatte mich nochmal durchs Forum gewühlt, was etwaaas gedauert hatte, entweder waren die Tipps Wasser laufen lassen, das Problem war Etwas im AQ oder der Name vom Filter wurde nicht genannt. Kenne mich mit den Dingern leider nicht aus.

    Frage nach Alternativen, weil ich mir die oben genannten Sachen von Abby94 erst mit dem nächsten Gehalt holen könnte :'). Werde auf jeden Fall die Wasserhähne im Untergeschoss auf Kupfer prüfen und den Anschluss draußen. Und Wasser vor und nach dem Laufen prüfen.


    Für alle die das selbe Problem haben, fand ich die beiden Links interessant:

    RE: Alternative zu Leitungswasser fürs AQ wg. Kupfer → kein Filter aber andere Alternativen


    RE: Doch Wasseraufbereiter??? → fand den Zeolith-Tipp für den Krebs oder andere Nicht-Lotl interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Diese Threads sind uralt.

    Daher sind sie nicht unbedingt mehr Stand der Technik.


    Daher habe ich die Verlinkungen wieder entfernt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Update: alle Hähne im Haus geprüft, komischerweise hat unser Hahn in der Küche unten die besten Werte, der Test zeigt kaum eine Veränderung, nach ein paar Minuten Wasser durchlaufen lassen (am Abend) und man sieht keine farbliche Änderung :confused:

    muss ich ja nicht verstehen, solange das Wasser ohne Kupfer nach oben zu den Kleinen kommt

  • Dann nutze den Hahn in der Küche und lass das Wasser gut ablaufen:saint: :saint: :saint:.

    Die unterschiedlichen Werte liegen dann wahrscheinlich in unterschiedlichen Materialien in der Hähne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!