Neuling in der Haltung

  • Die Haltung von Axolotl klingt so kompliziert und empfindlich :( .

    Das dachte ich mir am Anfang auch ☺️


    Aber wenn wir uns ehrlich sind, ist jedes Tier irgendwie anspruchsvoll, und wenn man sich damit auseinander gesetzt und informiert hat, läufts dann im Endeffekt trotzdem ☺️


    Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.


    Aber das is bei Frettchen, Nymphensittichen oder Hund / Katze nicht anders ☺️

  • Hallo,

    Das mit dem BD ist ja Mist.

    Dann werde ich den Außenfilter noch gründlicher desinfizieren müssen. Schläuche in einem Eimer und los geht's mit dem Betrieb für zwei Stunden.

    Einen Kühler werde ich mir gebraucht kaufen. Den zu desinfizieren stelle ich mir noch schwerer vor



    Ich muss noch soooo viel lesen :)

    Aber irgendwann bin ich dann auch dabei :)


    LG

    Angelina

  • Ich habe meinen Kühler auch gebraucht gekauft. Hier über den Flohmarkt des Forums. Da kann man Virkon S mit Hilfe eines Eimers und Pumpe durchlaufen lassen. Das sollte doch bei einem Außenfilter eigentlich auch funktionieren. Nur gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Rückstände bleiben. Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich bin HMF Fan 😉

    Lass dich bitte nicht abschrecken! Das hört sich echt alles furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht. Und wenn du von Anfang an diese Dinge beachtest, sind Axolotl wirklich einfach zu haltende Haustiere, an denen man viel und lange Freude haben kann.

    Ich habe übrigens bereits eine BD Infektion hinter mir. Es ist absolut kein Spaß und eine Menge Arbeit, aber auch das kann man überstehen.

  • Habe jetzt einen Kühler. Es war auch mal an ein Axolotl Becken dran. Aber jetzt eingestaubt und muss desinfiziert werden.


    Da beides desinfiziert werden muss, kann ich doch theoretisch einen Eimer nutzen, Außenfilter und Kühler wie eigentlich vorgesehen zusammen bauen und dann so eine Stunde oder zwei Stunden laufen lassen und dann wieder spülen? Dann wäre ja beides fertig, oder sehe ich das falsch?

  • 5.83h -> vertraue auf dein Gefühl...


    und immer wieder Wasser wechseln

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok, Danke. Dann schiebe das ganze lieber aufs Wochenende, wo ich mehr Zeit habe.


    Habe jetzt bei den Foren eigenen Shop ein paar Sachen bestellt. Axogravel, Virkon S usw. . Aktuell sind die Pflanzen, an die ich gedacht habe, ausverkauft. Es gibt aber noch einen anderen Shop. Axolotlz***t.de bietet auch BD behandelte Pflanzen an, wie ist da so oder eure Erfahrung?

  • Es gibt viele Shops.

    Aquterratec orientiert sich an Forschungsergebnissen, welche dank Christina und Sarah und ihrer Arbeit an der Medizinischen Hochschule Hannover Axolotforschung hier immer aktuell verfügbar sind.


    Wie das andere Shops handhaben, können wir nicht beurteilen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo,

    Ich brauche doch nochmal eure Hilfe mit Virkon S. Vielleicht steht es auch bei der Pinnwand unter Krankheiten, aber ich finde es absolut nicht.

    Das Becken habe ich nur eine Stunde desinfiziert. Und zwar innen und nicht rund herum. Reicht das überhaupt aus?

    Den Filter und den Kühler lasse ich zwei Stunden laufen.

    Bin mir total unsicher...

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss alles überall desinfiziert werden. Becken innen, außen. Filter innen außen usw. Man schleppt BD überall hin wo man BD an die Finger bekommen hat und das nächste anfasst.

  • Du meinst jetzt von den Zeiten her? Das sollte ausreichen. Wichtig ist, jede Ecke richtig zu erwischen.

    Bei meinem Kampf gegen BD hab ich die Lösung in eine Sprühflasche gefüllt, damit sie im Becken überall hinkam.

    Pflanzen desinfiziert man ja auch nicht stundenlang, sondern taucht sie nur ein.

  • Hallo,

    Ich wollte nicht bis zum Wochenende warten, da möchte ich lieber einrichten :D .


    Nur zur Info, ich bin dabei mich über einen größeren DLK zu beraten beim Forenshop ;).


    Nun habe ich ja noch meinen Außenfilter und gebrauchten viel zu kleinen DLK von Halilea


    Wie stelle ich den denn ein?

    Wenn ich auf Set drücke blinkt es und steht auf 16 Grad. Möchte erhöhen auf 18 Grad. Aber wenn ich auf UP klicke, passiert gar nichts.

    Habe im Stall mit Wasseranschluss schön alles zwei Stunden desinfiziert und eine Stunde durchspülen lassen. Stall hat eine Sickergrube. Und wer mag ein Plumpsklo :D . Wird aber nicht benutzt :frech:


    Beim desinfizieren zeigte er mir 12 Grad an.

    Wasser erst direkt aus dem Hahn.

    Und als ich es durchspülen lies und nur das Wasser aufgefüllt habe, da zeigte mir der DLK 9,4 Grad an.


    Viele Grüße,

    Angelina

  • Oh, das ist schon zu lange her. Es gibt online eigentlich auch Gebrauchsanleitungen dazu. Wenn du auf 19 Grad einstellst, kühlt er bei 20 Grad runter auf 18. Das ist völlig ausreichend für die Tiere und hilft den Pflanzen.

  • Ich glaube man muss etwas länger auf "Set" drücken... versuch mal, die Taste einfach ein paar Sekunden gedrückt zu halten und die Temperatur dann zu verstellen :/ Ich kann es Zuhause später sonst auch nochmal ausprobieren, das wird aber erst Nachmittags gehen


    Edit: Ich meine, dass er die eingestellte Temperatur nur anzeigt, wenn man kurz auf "Set" drückt.

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Mal eine ganz andere Frage.

    Wenn das Becken steht, die Technik funktioniert, wann können die Axos einziehen bei uns?


    Dass das Becken einlaufen muss von 6 Wochen ist mir bewusst.

    Die Axos müssen ja auch in Quarantäne.

    4 oder 6 Wochen Quarantäne?

    Kann das parallel laufen oder erst nach der Einlaufphase?

  • Die Quarantäne kann parallel zur Einlaufphase stattfinden.

    Die Länge der Einlaufphase ist davon abhängig wann bei deinem Becken der Nitritpeak vorbei ist. Das ist bei jedem Becken unterschiedlich.

    Kann auch mal 8-10 Wochen oder nur 4-5 Wochen sein

  • Jup, die Tiere besorgen und gleichzeitig das Becken starten klappt super. Lieber etwas länger warten als zu früh die Tiere einsetzen. Wir haben sie nach 10 Wochen eingesetzt, weil wir nie so richtig einen Peak hatten. Aber immer eher später als früher, umso besder kommt das neue Becken und vor allem der Filter mit der Belastung klar. Und auch das Kennenlernen der Tiere sollte nicht zu kurz kommen. BD-Abstrich, beobachten, Futterverhalten kennenlernen, evtl. auf anderes Futter umstellen, das braucht auch seine Zeit. Wie immer in der Aquaristik: Nur keinen Stress ;) die Lütten halten es auch 1, 2 Wochen länger in der Box aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!