Neuling in der Haltung

  • Hallo,


    Wir haben noch keinen Axolotl und möchten uns erstmal informieren, bevor wir diese anschaffen, da wir uns unsicher sind, ob wir diese Gerecht werden können.


    Ich habe ein altes gebrauchtes 80cm Becken, welche ich für die Tiere einrichten könnte. Und wegen den Kois, habe ich auch noch Kaliumpermanganat zuhause. Sofern es zur Desinfektion reicht.


    Woher holt ihr eure Pflanzen?

    Wie groß und wie schnell wachsen Axolotl? Wird auf Dauer ein 80cm Becken reichen oder eher Nein?

    Ich dachte an 2-3 Tiere

    Und wie alt können diese Tiere werden?


    Wovor es mich allerdings graut, ist die Ernährung mittels Regenwürmer. So nützlich sie sind und so gerne ich sie im Kompost habe, aber ich kann sie nicht anfassen und schon gar nicht in kleine Stücke teilen.


    Fragen über Fragen. Und da kommen bestimmt noch ein paar mehr auf die Dauer gesehen :frech:


    VG Angelina

  • Hallo Angelina, toll, dass du dich gut informierst, bevor du in das Vorhaben startest! :) So kann man doch die meisten Fehler von Anfang an vermeiden.

    1. Zum Becken: 80cm Kantenlänge für zwei bis drei Tiere sind zu klein. Ich würde da mind. ein 100cm, wenn nicht sogar noch größer empfehlen. Die Tiere wachsen, solange sie jung sind, also so im ersten dreiviertel bis Jahr, ziemlich rasant. Da kann man fast beim Wachsen zu sehen. Da sie im besten Fall bis zu 25-30 cm lang werden können und am Boden unterwegs sind, brauchen sie viel Grundfläche. Manchmal rasen sie da ganz schön herum, dazu braucht es Platz bei mehreren Tieren.
      Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, ob evtl. vorher Fische in dem Becken gehalten wurden. Dann mal bitte im Forum zu BD (Chytridpilz) belesen. Das ist ein Pilz, der bei den Axolotln zum Tod führen kann und bei vielen Fischen vorkommt und leider auf so jeder Oberfläche gut überleben kann. Alles, was mit Fischen einmal in Berührung gekommen ist, muss entweder ersetzt oder mit Virkon S desinfiziert werden. Dazu findet du schon viel im Forum.
    2. Zum Kies: Auch hier gilt: Wurde er in einem Fischbecken benutzt, würde ich diesen eher ersetzen. Außerdem darf der Kies nur eine bestimmte Körnungsgröße haben, optimal wären 2,5 bis max. 3 mm. Zu kleiner oder zu großer Kies kann beim Verschlucken Probleme machen, da die Tiere beim Futtern vom Boden auch immer Bodengrund mit aufnehmen. Verstopfungen oder Ähnliches sind dann die Folge. Zu groß geht auch nicht, das kann unschön enden. Ich würde jedem den Axogravel aus dem Forenshop empfehlen, den kann man sich auch in Farben zusammenmischen. Der ist kugelrund, kommt problemlos durchs Tier und hinten wieder raus ^^
    3. Zu den Pflanzen: Kaufen kannst du alles, was die kalten Temperaturen aushält. Entweder im Forenshop bereits mit Virkon S vorbehandelt, oder im Fachhandel, dann eine Woche den Dünger auswässern und mit Virkon S selbst desinfizieren.
    4. Zu der Ernährung: Die Tiere ernährt man am besten mit den Aquaterratec-Pellets aus dem Forenshop. Da musst du dann auch nichts anfassen. Da ist alles drin was sie brauchen. Regenwürmer sind für die Abwechslung gut zwischendurch, die braucht es aber nicht undbedingt. Sie sind mit den Pellets gut versorgt.

    Zu allen anderen Fragen würde ich dir mal empfehlen, dich auch im Internet und im Forum zu belesen. Gerade zu Alter, Wachstumsrate usw. findet man da schon viel. Es gibt unter der Pinnwand auch schon Threads, die Anfänger-Fragen gut beantworten. Im empfehle auch die Bilderecke, da sind axolotl-gerechte Becken vorgestellt oder optimiert worden. Axolotl können im besten Fall bis zu 20 Jahre oder sogar älter werden. Es gilt also, ihnen ein gutes, langfristiges Zuhause schaffen zu können. Wenn noch was unklar ist, nach dem Stöbern im Forum, gern nochmal nachfragen :)

  • Hallo Abby,

    Danke für deine Infos.


    Kann denn ein Axolotl innerhalb eines Jahres (unabhängig von Ausgangsgröße) noch 20cm wachsen, so dass ein 120cm Becken dringend zu erreichen wären?

    Oder wäre für dieses Jahr auch ein 80er "okay" mit Kühllüfter von J*L?


    Mein Traum wäre ein schönes großes 120 mit Kühl Aggregat. Aber dafür heißt es sparen. Durchlauferhitzer sind günstiger ;)


    Virkon S Desinfektionsmittel habe ich bestellt.

  • Das Problem ist bei einem 80er Becken, dass das ja Einlaufzeit braucht. Das sind so ca sechs Wochen. Axos wachsen immer. Sie sind also nie " ausgewachsen". Da wird so ein kleines Becken bei zwei Axos doch recht schnell zu klein. Bei einem 1m Becken hast du deutlich mehr Zeit. Vor allem muss dann das neue Becken auch erst einlaufen, da ( selbst bei der Übernahme des gleichen Bodengrundes, Filter etc. ) sich dennoch wieder genug Bakterien ansiedeln müssen. Die sind zwar hauptsächlich in Boden und Filter, aber es bildet sich an den Scheiben ebenfalls ein Film mit guten Bakterien. Das ist bei einem frischen Becken nicht der Fall, sodass das alles erst Zeit braucht bis die Lotl einziehen dürfen.

    Wenn du es richtig machen möchtest, dann fang zumindest mit einem ein Meter Becken an. Es ist auch billiger ein einfaches Becken zu kaufen und kein komplettset. Die verbauten Innenfilter sind eh nicht zu gebrauchen und ein normales Becken kostet nicht viel im Vergleich...

  • mit Kühllüfter von J*L?

    Also Axolotl wachsen als Jungtiere rasend schnell... wenn sie dann mal ihre 20/25cm haben wird es langsamer ;)


    Von dem Kühllüfter solltest du dich verabschieden... bei den Sommern wie sie die letzten Jahre waren reichen die einfach nicht aus.

    Die Kühlleistung beruht auf Verdunstungskälte... damit schafft man wenn es top läuft 3⁰ unter Raumtemperatur... bei schwülem Wetter ist die Kühlleistung 0!!!

    Beurteile ehrlich... ist deine Raumtemperatur NIE über 23⁰C ... und hast du NIE ne hohe Luftfeuchtigkeit im Raum???

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich kenne die Ungeduld, wenn man sich auf ein neues Projekt freut und endlich loslegen will. Aber hier zahlt sich die Geduld doch aus! Ich würde dir raten, erst zu sparen, dich in der Zeit gut in das Thema einzulesen und alles zu planen und dann von Anfang an vernünftig zu starten. Das erspart dir viel Zeit, Arbeit und Geld.

    Ein 80er Becken ist schon recht knapp für zwei Tiere und mehr gehen da auf keinen Fall. Und Axolotl machen süchtig 😉, da ist es ratsam, einen Puffer zu haben.

    Im Baumarkt bekommst du einfache Glasbecken ohne Zubehör, das du eh nicht verwenden kannst. Die sind günstiger als Komplettsets und erfüllen ihren Zweck. An der Beckengröße orientiert sich dann die Technik.

    Ich bin ein Fan von HMF. Die sind wartungsarm, bei Stromausfall sterben die Bakterien nicht so schnell ab und sind mit entsprechender Kreiselpumpe super leise. Daran kannst du direkt einen DLK anschließen, den ich dir unbedingt empfehlen würde. So hast du keinen Stress, die Temperatur unter 20 Grad zu halten. Sicher sind die Geräte teurer, aber das Geld auf jeden Fall wert. Ich habe ein Kellerbecken und benötige trotzdem einen DLK, weil es bei anhaltender Hitze einfach zu warm wird.

    Bei entsprechender Haltung hat man viel Freude an den Tieren und sie sind super pflegeleicht. Daher lohnt sich die Geduld für einen guten Start!

  • Hallo,


    Im Winter ist in meinem 30l Garnelenbecken ohne Heizung 21 Grad. Und im Sommer, je nach Temperatur auch mal schnell 5 Grad mehr +/-.

    Für was sind dann diese Kühler da von J*L :rolleyes: .

    Dann spare ich und lese ich dann mal fleißig ;)


    Wo holt ihr denn eure Lotl her?

  • 21° wäre für Lotl schon zu viel.

    Die Kühler sind für Fischaquarien geeignet. Da brauchst du ja nicht so viel Kühlen und es kommt auf das eine oder andere Grad nicht so genau an. Da Lotl aber keine Fische sind, muss auf die Temperatur akribisch geachtet werden, da sie sonst krank werden.


    Du kannst hier im Forum ein Gesuch schalten! Der ein oder andere züchtet noch und wird sich ggf bei dir melden!

  • Ohje, ich hoffe, ich nerve nicht mit den ganzen Fragen :wacko:


    Wie ist das eigentlich, wenn ich auf den 80er Unterschrank mit einer Arbeitsplatte auf 100x40 verlängere, könnte das stabil sein?


    Oh man, ich ärgere mich total. Habe das Becken erst vor kurzen bei den berühmten Kleinanzeigen gebraucht gekauft, da es eigentlich erst für was andere geplant war. Mein 120er habe ich entsorgt, da ich Fischtuberkolose eingeschleppt habe. Trotz Quarantäne.

    Jetzt habe ich hier ein 80er stehen, welches ich nicht gebrauchen kann.

  • Jetzt bloß nicht aufgeben! Wenn der Wunsch nach Axolotln wirklich da ist, kann man sich am Anfang gar nicht genug Zeit lassen, um sich zu belesen und zu informieren. Das kriegst du schon hin :knuddel


    Also ich denke, das 80er-Becken über entspr. Seiten wieder loszuwerden, ist eher das kleinste Problem. Vielleicht will ja auch jemand tauschen und braucht ein kleineres. Hatte ich im Bekanntenkreis auch mal. Einfach mal probieren. Die simplen Glasbecken ohne Schnick-Schnack sind ja schon etwas günstigerer zu haben, als diese Komplett-Sets mit Schrank und Beleuchtung. Vielleicht findest du da noch was geeignetes.

    Du meinst, du willst ein 100er-Becken auf die Platte stellen, die du auf den Schrank des 80er-Schranks legst? Wäre mir nix. So ein volles Becken wiegt etliche Kilo, da wären selbst 10cm links und rechts die überstehen ein gewagtes Experiment. Kommt aber natürlich auch auf die Dicke der Platte an... :/ Ich kenne mich da zu wenig aus, mir wär das aber nix.

  • Das mit der Platte würde ich nicht machen! Da ist so viel Spannung auf dem Glas, was erstmal nicht sichtbar ist. Irgendwann kommst du nach Hause und hast im Wohnzimmer einen Swimmingpool....

    Lieber das kleine Becken verkaufen und ein richtiges mit passendem Unterschrank besorgen!

  • Also aus den dicken Arbeitsplatten und Ytong Steinen kann man prima "Unterschränke" bauen... genau passend wie man es braucht.

    gib mal in der SuFu Ytong ein, da solltest du einiges finden.

    Ansonsten... dein 80er Becken würde für 2 Axos reichen - bei 3 wäre es schon echt klein...

    Und da Axolotl echt süchtig machen... :frech:


    Die Wassertemperatur ist aber wirklich ein Knackpunkt. Mehr als 20⁰C darf für Axolotl nicht sein... da kommt man in "normalen" Wohnräumen schnell dran...

    Manche haben "Kellerwohnungen" mit schönen kühlen Fluren die im Sommer max auf 21/22⁰ kommen... da reicht dann ein Lüfter durchaus mal aus.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Und noch eine Stimme für "lieber gleich richtig" :frech:


    Statt den Unterschrank mit einer Küchenarbeitsplatte zu belasten, würde ich auch mit Ytongsteinen und der Arbeitsplatte ein Aquarienregal bauen. Das ist unheimlich stabil und wenn es gerade steht hast du keinerlei Probleme mit Spannungen im Glas. Trotzdem solltest du auf jeden Fall eine Aquarienmatte unter das Becken legen. So ein Becken wird wirklich sehr schwer. Ytongsteine kann man spachteln, bemalen oder mit Tapete/ Folie bekleben. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt . Da hast du dann etwas wirklich einzigartiges :) .


    Ich würde Becken und Unterschrank weiterverkaufen und das Geld für ein neues 100/ 120er Becken investieren.

    Es gibt in Baumärkten mit angeschlossener Aquaristikabteilung oder im Zoohandel einfache Glasbecken ohne jegliches Zubehör. Das ganze was einem in diesen Starterpaketen für viel Geld mitgegeben wird, braucht man für Axolotl einfach nicht. Die Filter sind nicht groß genug und haben eine zu kleinen Besiedlungsfläche für die Filterbakterien. Passen meistens gerade für Fische, aber nie für Axolotl... Wasseraufbereiter und Fischfutter sind auch nix für Lotl. Manchmal ist sogar noch ein Heizstab dabei :wacko: . Also viel Zeug das man dann wieder loswerden muss.

  • Den Kühler hört man schon. Allerdings nur wenn er kühlt ;) . Die meiste Zeit überwacht er nur die Wassertemperatur. Je kälter du ihn einstellst, um so häufiger und länger läuft er. Es reicht wenn das Becken nicht wärmer als 20° wird. Alles andere lässt den Kühler häufiger anspringen und macht es den Pflanzen unnötig schwer.


    Viele beschreiben die Lautstärke wie eine Mikrowelle oder einen Kühlschrank. Bei uns steht das Becken auch im Wohnzimmer und Männe ist extrem lärmempfindlich. Bis jetzt geht's :saint:. Zur Not muss Männe Ohrstöpsel verwenden :frech:.

  • Ich habe Zuhause ja meinen Außenfilter und dazu würde ich den DLK Haliea anschließen.


    Mit dem anschließen kenne ich mich nicht so sehr aus.

    Mein technischen Verstand sagt: Mit dem einem Schlauch vom Außenfilter nehme ich das Wasser auf, filtere das Wasser und mit dem OUT Anschluss direkt an den DLK zum IN Anschluss. Da wird es gekühlt. Und mit dem OUT Anschluss dann ins Aquarium.

    Wäre das so richtig oder brauche ich zwischen Außenfilter und DLK noch eine Pumpe?

    Brauchen wir einen UV Filter?

  • UV-Filter ist raus geschmissenes Geld. Eine zusätzliche Pumpe brauchst Du nicht. Allerdings solltest Du beachten, dass bie Angaben bei den Filtern, was die Leistung betrifft, nur unter Laborbedingungen gemessen werden. Also ohne Filtermedium usw. Deshalb sollte mann immer Filter wählen die gröer sind. Auch der Durchlaufkühler schluckt Leistung. Der Beckeninhalt sollte mindestens 2 x in der Stunde umgewälzt werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn du den Außenfilter bereits in Betrieb hattest, vergiss bitte nicht mit Virkon S zu desinfizieren und die Filtermedien zu tauschen. Nicht dass du dir direkt BD einschleppst.

    Vom Anschluss passt das.

  • Dem schließe ich mich an...

    alles was schon mal in Betrieb war (Mit Fischen oder was auch immer) gehört desinfiziert!

    Becken, Filter (Medien erneuern) Gehäuse/Pumpe desinfizieren, Kühler, Thermometer, usw

    Schläuche erneuern

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, der Filter war schon mal im Gebrauch mit Fischen und Garnelen. Mit Virkon S desinfizieren ist kein Problem. Die einzige Schwachstelle, die ich sehe von dem Filter, ist der Moto, wo das Wasser ja durch fließt. Ich kann zwar Filtermedien und Schläuche erneuern, aber nicht den Motor. Dann ist das ein Kauf vom neuen Filter.

    Wie steht ihr zu gebrauchten Kühler, welches vorher bei jemand anderen im Gebrauch war?

    Ist es zwingend notwendig alles neu zu kaufen?


    Die Haltung von Axolotl klingt so kompliziert und empfindlich :( .

    Müssen die jährlich getestet werden? Und was ist eigentlich BD? Können sie an BD sterben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!