Kunstwurzel so okay?

  • Ich hab die hier mal einen eigenen Thread gebastelt Vania

    Sonst geht das unter.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Wasser selbst mit kleinen Löchern in der Wurzel steht und schnell gammelt. Man müsste also fast die gesamte Wurzel eröffnen oder komplett ausfüllen. Die Löcher sehe ich bei deinem Bilder eher kritisch, da da auch die Tiere stecken bleiben können.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Wurzel ist bei mir umgekehrt drin und in dem kleinen Loch wächst eine Pflanze. Ich habe an jedem ende ein Loch eingebort damit das wasser zirkulieren kann, aber ich muss mal achten ob das Wasser stinkt sonst muss ich es raus nehmen. Danke dir für den neuen Therad :thumbup:

  • Ich persönlich werde mir solche Dekoteile mit Hohlräumen nicht mehr kaufen. Habe erst riesen Probleme mit Infektionen durch gammeliges Wasser gehabt und zwei Tiere verloren. Das Wasser mockt und Erreger vermehren sich schnell. Selbst mit Löchern steht da eher das Wasser, weil es nichts gibt, was das Wasser bewegt. Wenn du auch noch ne Pflanze drin hast, die in die Deko hinein wurzelt, steht da noch mehr das Wasser.

    Ich würd's nicht empfehlen.

  • Ja, absolut kritisch zu sehen,

    Ich hatte auch schon eine solche Kunstwurzel in einem Becken, hatte aber die ganze Rückfront weg geflext, das hat man von vorne nicht gesehen.

    Aber damit war ich dann auf der sicheren Seite. Anders gehts nicht so ein Teil ins Becken zu integrieren, ohne den Tieren letztlich zu schaden oder das sie letztlich jämmerlich irgendwann sterben - wie ja schon angemerkt wurde.

    Also quasi durchschneiden mit ner Flex, dann besteht keinerlei Gefahr..... oder halt komplett alles ausfüllen mit geeignetem Material, das nicht nur für Aquarien geeignet ist, sondern auch für Axolotl unbedenklich ist.

    Material fällt mir gerade nicht ein - irgend ein Kunstharzzeugs was auch bei Rückwänden genommen werden konnte? helft mir mal auf die Sprünge :D

  • Elke, du meinst wahrscheinlich Epoxidharz?


    Mir wäre das mit dem Ausgießen zu aufwändig und unsicher. Was ist, wenn ich nicht alle Hohlräume erreiche? Manchmal bilden sich ja auch Grate in den Dekoteilen die dann evtl. verhindern das die Gießmasse über all hinläuft. Wenn man dann von Außen ein Minilöchlein übersieht, was bei der Struktur der Oberfläche zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, sammelt sich dort ja wieder Wasser und kann gammeln.

    Also ich fände es besser, solche Wurzeln entweder komplett aufzuschneiden oder darauf zu verzichten.

  • Das Wegflexen ist sicher eine gute idee aber Tomteskeks hat recht es würden immer zuviele Hohlräume haben. Das Füllen tönt besser. Alle Schaumstoffe sind giftig vorallem im flüssig Zustand. Die Frage ist wie ist es nachdem es abgehärtet ist? Bei uns im Zoo wird mit folgenden Schaumstoff gearbeitet, Oase FoamFix gearbeitet auch mit Amphibien. Was denkt Ihr dazu?

  • Inhaltsstoff Polyurethan. Hmm ausgehärtet außerhalb des Wassers kann ich es mir vorstellen. Für den Gebrauch im Wasser nach Aushärtung finde ich kaum Literatur. Weiß aber, dass manche Rückwände aus PU bestehen. Inwieweit Rückstände nach Aushärtung ins Wasser gelangen weiß ich nicht. Vor Aushärtung kann es Krebserregend sein.

    EG-SDB (oase.com)

  • unglaublich was du für Infos findest 8| . Ich habe nach dem Zoobesuch gestern mir die Finger wundgetippt und du schickst mir in wenigen min. das Datenblatt zu :froehlich: . Da merkt man wieder wie Professionell du bist :yeah: . Die brauchen das für ins und/ oder ausserhalb des Wassers und alles zu fixieren oder Löcher zu schliessen. Auch in Aquarium wo es Korallen gibt. Ich könnte beim Hersteller nachfragen, wäre auch eine option. :licht_an: liebe Grüsse und einen schönen Tag :frech:

  • Guten Morgen für alle die mal mit der gleiche Idee daher kommen: die Kunstwurzel schwimmt nach dem füllen mit dem Schaum! :wacko: der Schaum ist toll zum fixieren es härtet bei kälte aus aber zum füllen nicht geeignet. Ich liebe meine Sinnlose Experimente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!