Neu in der Axolotl Haltung, Becken ok ??

  • Hallo, ich habe seit 5 Tagen ein Axolotl und wollte mal wissen, ob mein Becken so okay ist und ob ich irgendwelche Fehler mache.


    Also Elliot kam von einem Onlineshop mit ca 8cm (ich weiß eigentlich nicht unter 10cm) ihm fehlte bei Lieferung der halbe rechte Arm.


    Ich habe ihn/sie seit er ankam in einer Tierbox 20l in Quarantäne. Die Box hängt im Becken um eine konstante Kühlung zu gewährleisten. Die Temperatur ist bei 17,3grad. Mein Aquarium läuft seit dem 26.8. Ein. Es ist allerdings noch etwas algig. Seit ca. 3 Wochen habe ich etwa 15 rote BD freie Posthornschnecken drinnen um der Algen Herr zu werden. Heute kamen noch ein paar Pflanzen, so dass es hoffentlich mit den Algen noch besser wird. Den Nitritpeak hab ich irgendwie verpasst oder er ist ausgeblieben. Ich habe ein paar Pellets reingetan um den Peak zu provozieren.


    Ich habe einen Hailea Kühler und einen Tetra Ex Außenfilter. Das Aquarium ist ein Rio 125. Den Innenfilter habe ich entfernt.


    Ist das alles ok so? Und sieht mein Axolotl gesund aus so auf den ersten Blick?

  • Das Aquarium hat eine Größe von 81x36x50cm laut Herstellerangaben.

    Das ist recht knapp von der Bodengröße und reicht gerade für 2 Axolotl. Das mußt Du unbedingt bedenken wenn Du vor hast

    dir noch Axos zuzulegen. Denn einen sollte man nicht allein halten, also bedenken beim Besatz....


    Tetra Ex Außenfilter

    Die Box, in der der Kleine jetzt sitzt, da sollte täglich das Wasser erneuert und die Box kalt ausgewischt werden, da setzt sich sonst ein Bakterienfilm an, das sollte vermieden werden mit der Reinigung,

    Stell doch bitte mal das gesamte Becken vor, dann können wir mal drüber schauen.

    Pflanzen kann man nicht genug im Becken haben, die sorgen auch dafür das Algen abgebaut werden weil die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen und somit den Algen die Nahrung entziehen. Die Posthornschnecken alleine schaffen die Algen nicht wenn es zu viele sind.


    Ärgerlich wenn ein Verkäufer ein Tier verkauft, dem schon ein Bein abgebissen wurde. So sollte man kein Tier verkaufen.

    Wenn das Beinchen nicht gerade ganz unglücklich abgebissen wurde, sollte es wieder ganz nachwachsen. Jeder Verbiß schränkt leider auch erst einmal das Wachstum des Tieres ein, da vorrangig alle Kraft für die Regeneration gebraucht wird.

    Wer Tiere aufzieht, sollte diese Größe einzeln setzen, damit eben genau das nicht passieren kann.

  • Danke für die Antwort. Ja das mit der Box mache ich genau so und achte auch drauf ihn erst umzusetzen wenn beide Boxen exakt die gleiche Temperatur haben. Umwechseln der Boxen ungefähr halbe Stunde nach der Fütterung. Ich werde mir eventuell später noch ein größeres Aquarium kaufen. Erstmal will ich bei dem einen Axolotl sehen ob es ein Männchen oder Weibchen ist und wie ich so zurecht komme. Hatte dem Onlineshop wegen des Beines geschrieben und die sagten eiskalt... Naja wächst ja nach... Nicht mal Rabatt oder so habe ich bekommen. Was braucht ihr für Infos von dem Becken? Beleuchtung habe ich Heliux Spectrum extra damit ich es dimmen kann. Boden Grund habe ich Axogravel. Woher weiß ich wie gesunde Kiemenäste aussehen. Zu rot ist schlecht habe ich gelesen. Aber wie rot ist zu rot? Ist das normal, dass er auf der einen Seite so wellig dick ist? Ist das der Darm? Und wenn der Bauch sehr rot innen ist? Ist das normal? Da fehlt mir der Vergleich wie die kleinen in dem Alter halt normal aussehen. Ist ja mein erster. Ab wann kann ich einen BD Test machen? Kit von Exomed hab ich da. Fotos mache ich heute abend von dem Becken wenn ich zuhause bin.

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Neu in der Axolotl Haltung“ zu „Neu in der Axolotl Haltung, Becken ok ??“ geändert.
  • Ich hab Deine Überschrift etwas angepaßt, ergibt sich gleich aus Deinem ersten Post. Ist besser so für die Suche hier im Forum...


    Wie genau rot rot ist? kann man schlecht beschreiben. Wer sein Tier eine Weile kennt, sollte es merken und sehen wenn sie farbintensiver sind, dann haben sie entweder Stress oder bei großen, wenn geschlechtsreif, da können sie auch in der Balzzeit stecken. Dann merkt man es aber auch am Verhalten, da sie hochmotiviert oft herumdüsen :)


    Hat Dein Thermometer so Kügelchen unten drin ? Das wären Bleikugeln, dann solltest Du es austauschen gegen ein anderes ohne Blei.

    Denn, wehe wenn das mal kaputt ginge weil man es aus versehen mal irgendwie "andetscht", dann hast Du das Blei im Becken, wäre gar nicht gut und sollte vermieden werden.

    Bilder Deines Beckens mit Gesamtfoto zum drüber schauen wäre prima.


    Dann stellen sich mir weiter die obligatorischen Fragen :)

    Hast Du ev. Starterbakterien ins Becken gegeben ?

    Wie sieht es mit Dünger aus ?

    Leider wird Anfängern beim Kauf des Equipments zumeist unsinniges Zeugs empfohlen, was für Axolotl ein absolutes no go ist und in den Fischbereich gehört. Den Unterschied kennen die wenigsten Verkäufer, deshalb immer auf der Hut sein und sich vorher an kompetenter Selle besser selber informieren vor Kauf. Jemandem zu vertrauen, nur weil er/sie die Tiere vermehrt hat ist leider oft ein Fehler. Sie werden als Züchter gesehen, dabei sind viele nur Vermehrer und haben oft nur eingeschränktes Wissen.


    Wie erkennt man gesunde Kiemenäste ? in dem sie schöne gleichmäßige "Puscheln" haben an den sog, Ästen (die kleinen Fädchen...). Im Verhältnis zu erwachsenen Tieren haben sie proportional schöne große leicht, oder manchmal auch mehr, nach vorne gekrümmte Form und sind gut durchblutet. Mit zunehmenden Alter kompensiert sich die Form zumeist und wirkt kleiner.

    Sollten Kiemenäste sich mal ins negative verändern, sogar die Härchen abfallen oder sehen ausgedünnt/mickrig aus, ist das in der Regel ein Anzeichen daß etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, unbedingt dann im Krankenbord melden um die Ursache(n) abklären. Können Probleme vielfältiger Art sein und ist sehr ernst zu nehmen.

  • Nein sind keine Zusätze drin. Das hatte ich gelesen. Hatte mir schon gedacht dass die im Zoohandel keine Ahnung haben, nachdem ich vor Ort das einzige Axolotl im Becken gesehen hatte, was sie hatten. Die habe ich gar nichts gefragt. Hatte vorher e books gelesen, da kannte ich das Forum noch nicht. Das hab ich während der Einfahrphase entdeckt. Die Schnecken sind aus BD freien Bestand. Danke für die Anpassung der Überschrift. Unten die Bilder vom Becken. Die Werte messe ich nachher nochmal alle durch.

  • Ist das eine Rückwand oder eine Folie im/am Aquarium?

    Rückwände sind nicht geeignet, da sich dort immer schlechte Bakterien sammeln. Sowohl dahinter als auch da drauf.


    Testen bitte mit Tröpfchen und nicht mit Stäbchen!

  • Ja das mit der Box mache ich genau so und achte auch drauf ihn erst umzusetzen wenn beide Boxen exakt die gleiche Temperatur haben.

    Du brauchst die Temperatur nicht angleichen lassen. Das ist bei Axolotl nicht wichtig...

    Axolotl sind keine Fische ;)

    Viel wichtiger ist, die Temperatur des Wassers darf NIE über 20⁰C sein!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das Beinchen sieht gut aus und wird sich gut weiter entwickeln.

    Die Rückwand zählt leider auch wieder zu den Dingen, die Du nicht wußtest oder falsch beraten wurdest.

    Hinter solchen Wänden steht leider Wasser, das nicht umgewälzt wird und fault nach und nach da es eben nicht ausgetauscht wird.


    Das geht auf die Gesundheit der Tiere, fauliges Wasser ist wie Gift im Becken. Je schlimmer sich dahinter das weiter entwickelt, je mehr belastet es die Tiere/das Tier.

    Werden Tiere in Boxen gehalten, sollten dort für die Zeit keinerlei Pflanzen drin sein, nur reines Leitungswasser, wegen der Hygiene.

    Das macht den Tieren nichts.


    Dadurch daß das Tier mit der Box im "Becken gehängt" ist es auch direkt der Beleuchtung ausgesetzt. Schau mal ob Du da irgend wie etwas abschatten kannst, dann fühlt es sich wohler als so grell beleuchtet. Das geht zwar auch auf die Pflanzen darunter aber da mußt Du halt abwägen. Mir wäre das Trier da wichtiger, daß es sich wohl fühlt.

    Wer so Boxen an einen kühlen Ort stellt, hat das Problem halt nicht. Tiere selber brauchen keine direkte Beleuchtung in der Boxenzeit, da reicht Tageslicht. Schau doch mal, ob Du in der Wohnung/Haus eine Ecke findest, wo die Temperatur 19° nicht überschreitet. Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit. Die Idee ist zwar nicht schlecht so die Temperatur in der Box zu halten und auch die einfachste aber wir haben ja die kühlere Jahreszeit, da sollte sich doch ein Plätzchen finden ev. Oder wie gesagt, findest Du vielleicht eine Möglichkeit zumindest einen Teil der Box im Becken etwas ab zu schatten.


    Du hast viele Teilausschnitte des Beckens gezeigt, eigentlich meinte ich eine Gesamtaufnahme vom Becken ....

    Was ist das denn auf dem 1. Bild links hinten an der Scheibe, was so schräg angebracht ist, ein Luftheber ??

  • Das auf dem Bild ist der Filtereingang, da ist so ein Schwamm dran, soll ich den abmachen? Hab das Becken jetzt abgeschattet. Leider habe ich kein kühles Zimmer, hab nur ne Wohnung kein Haus. Darum bleibt er im Becken. Die Rückwand hol ich am Freitag raus, da hab ich frei. Dazu muss ich aber das ganze Wasser und Bodengrund und alles rausmachen, und mit nem skalpell die Rückwand zerlegen (is mit so silikonartigen Kleber an der Rückwand verklebt so ähnlich wie der Innenfilter den ich schon rausoperiert habe) , da schwimmen sonst die ganzen Mikropartikel rum. Ich versuch dann mal den Bodengrund und das wasser so gut es geht zu erhalten. Wegen der Bakterien. Unten nochmal ein Bild des ganzen Beckens.


    Achso Pflanzen sind nicht in der Box sie sind drunter im Becken.

  • Ohje, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen ! Drück die Daumen, daß alles gut klappt :thumbup: :thumbup:

    nee, lass den Schwamm ruhig dran, aber halte ihn sauber, öfters mal abmachen und ausdrücken, sonst läßt letztlich die Filterleistung irgendwann unmerklich nach.

    Du könntest auch mal sicherheitshalber auslitern wie hoch die Filterleistung überhaupt ist. paar Minuten das Wasser auffangen und dann auf eine Stunde hochrechnen. Die Pumpe sollte mindestens zweimal die Stunde den Beckeninhalt umwälzen.


    Achso, sorry, dachte die Pflanzen wären in der Box :)

    Du kannst auch einen Teil des Wassers auffangen in Boxen und Eimern und mußt so später nicht komplett neues Wasser einfüllen.

  • Kannst an Pflanzen ruhig noch etwas aufstocken, ansonsten okay 👍

    Das einzige, was du noch ändern könntest, wäre eine freie Rennstrecke außen herum. Ich glaube, dass eine Pflanze li mitten an der Scheibe steht. Im blödesten Fall, wird sie überrannt und platt gemacht. Die Tiere sind manchmal sehr kopflos unterwegs :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!