Axolotl aus schlechter Haltung: viele Fragen😅

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin relativ neu in der Axolotl Haltung. Daher habe ich viele Fragen, aber erstmal zur aktuell wichtigsten: Im Sommer haben wir spontan einen kleinen Axolotl übernommen, da er von seinen ursprünglichen Besitzern weg musste und sich in einer sehr schlechten Haltung befand.

    Leider verlief der Übergang zu uns auch nicht sehr gut. Sein Wasser wurde komplett ausgetauscht bevor er her kam und er wirkte anfangs sehr unglücklich, hat sich auch kaum bewegt.

    Das einzige was ich zu Beginn wusste, war dass Axolotl es kalt brauchen. Außerdem war das Aquarium zu klein, viel zu warm (27° :huh: ) und viel zu verdreckt und ich habe gelesen, dass Holz im Wasser schädlich ist für die kleinen.

    Deshalb ist er nach wenigen Tagen umgezogen in sein aktuelles Aquarium. Das haben wir immer auf 18-21°C gehalten, er hat eine neue Höhle und neuen Boden bekommen und wir haben das Holz entfernt. Seit dem ist er viel aktiver, läuft, schwimmt und lotlt ganz normal herum.

    Trotzdem ist das Aquarium nie eingefahren. Das wussten wir aber nicht (dass man das machen muss)… wir machen so ca. alle 4 Wochen einen Wasserwechsel (50%). Jetzt haben wir aber erneut nach so 3 Wochen schon ein sehr unsauberes Aquarium gehabt. Ich hab mal gelesen was das sein könnte und bin auf Balterienblüte gekommen, was natürlich damit im Zusammenhang stehen könnte dass das Aquarium nicht richtig eingefahren ist und wir Anfangs den Filter zu oft gereinigt haben.

    Nach dem Wasserwechsel „legt“ sich das sobald die Höhlen/Pflazen(Fake)DF6439CE-DF83-4DEC-BA04-F42BD7F7CDA0.jpg

    104E19F5-D107-4D0A-8F20-53401CEBDC7B.jpgWie bekomme ich das jetzt weg? Hat jemand Tipps was ich machen kann?

    Bilder:

  • Hallo Melissa,


    schön das du zu uns gefunden hast.

    Damit wir dir wirklich kompetent weiterhelfen können brauchen wir mehr Informationen.