Axolotl aus schlechter Haltung: viele Fragen😅

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin relativ neu in der Axolotl Haltung. Daher habe ich viele Fragen, aber erstmal zur aktuell wichtigsten: Im Sommer haben wir spontan einen kleinen Axolotl übernommen, da er von seinen ursprünglichen Besitzern weg musste und sich in einer sehr schlechten Haltung befand.

    Leider verlief der Übergang zu uns auch nicht sehr gut. Sein Wasser wurde komplett ausgetauscht bevor er her kam und er wirkte anfangs sehr unglücklich, hat sich auch kaum bewegt.

    Das einzige was ich zu Beginn wusste, war dass Axolotl es kalt brauchen. Außerdem war das Aquarium zu klein, viel zu warm (27° :huh: ) und viel zu verdreckt und ich habe gelesen, dass Holz im Wasser schädlich ist für die kleinen.

    Deshalb ist er nach wenigen Tagen umgezogen in sein aktuelles Aquarium. Das haben wir immer auf 18-21°C gehalten, er hat eine neue Höhle und neuen Boden bekommen und wir haben das Holz entfernt. Seit dem ist er viel aktiver, läuft, schwimmt und lotlt ganz normal herum.

    Trotzdem ist das Aquarium nie eingefahren. Das wussten wir aber nicht (dass man das machen muss)… wir machen so ca. alle 4 Wochen einen Wasserwechsel (50%). Jetzt haben wir aber erneut nach so 3 Wochen schon ein sehr unsauberes Aquarium gehabt. Ich hab mal gelesen was das sein könnte und bin auf Balterienblüte gekommen, was natürlich damit im Zusammenhang stehen könnte dass das Aquarium nicht richtig eingefahren ist und wir Anfangs den Filter zu oft gereinigt haben.

    Nach dem Wasserwechsel „legt“ sich das sobald die Höhlen/Pflazen(Fake)DF6439CE-DF83-4DEC-BA04-F42BD7F7CDA0.jpg

    104E19F5-D107-4D0A-8F20-53401CEBDC7B.jpgWie bekomme ich das jetzt weg? Hat jemand Tipps was ich machen kann?

    Bilder:

  • Hallo Melissa,


    schön das du zu uns gefunden hast.

    Damit wir dir wirklich kompetent weiterhelfen können brauchen wir mehr Informationen.

    Wie groß ist das Becken, wie filterst du, wie viele Tiere leben in dem Becken, wie oft und womit wird gefüttert???

    Das sind alles Faktoren die die Wasserqualität beeinflussen!


    Wie sind überhaupt die wichtigen Wasserwerte? NO2, NO3, pH-Wert, Wasserhärte?


    Bilder vom ganzen Becken sind immer sehr hilfreich!


    Bis dahin empfehle ich dir dich durch unseren Einrichtungsbereich durch zu arbeiten. Dort findest du allerlei wertvolle Threads rund ums artgerechte Axolotlaquarium.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Viele Fragen😅“ zu „Axolotl aus schlechter Haltung: viele Fragen😅“ geändert.
  • Hallo Melissa,

    ich habe Deine Überschrift erweitert in "Axolotl aus schlechter Haltung: viele Fragen", da einfach nur "Viele Fragen" eine unglückliche Überschrift ist.

    Eine Überschrift sollte immer aussagekräftig sein, daß sich daraus ergibt, worum es geht in dem neuen Thread.

    Es geht auch nicht, daß sämtliche Fragen eines Users in einen einzigen Thread besprochen werden kann, sonst würde alles durcheinander laufen. Bitte dann immer beim jeweiligen Thema bleiben, geht es um ein weiteres, dann bitte das entsprechende Unterforum suchen und dort für Dich ein Thema erstellen und die passenden Fragen dort stellen.


    Wir wissen, es ist anfangs nicht immer so ganz einfach aber bei weiterer Durchsicht, ist es auch schnell zu verstehen, wie hier Ordnung gehalten wird nach Themen. Auch nicht schlimm wenn man sich mal versieht, wir haben immer die Möglichkeit dann an den richtigen Platz zu verschieben.


    Wenn Du nicht gleich weißt, was die Überschrift sein könnte, dann schreibe einfach Deinen Text, liest Du ihn Dir dann noch mal durch, fällt Dir schnell auf, was da geeignet wäre. Überschriften sollten halt nicht zu lang aber trotzdem aussagekräftig sein, also zum heraus lesen worum es geht in Kurzform...

    Jeder fängt mal hier an wie gesagt, hoffe ich konnte Dir so etwas helfen :love:


    Bitte nicht als Rüge ansehen, ist keine, nur ein kleiner Hinweis zum besseren Verständnis und Hilfe sich hier zurecht zu finden... den wer neu ist hat immer viele Fragen. Stell Dir mal vor jeder würde das dann als Überschrift nutzen :) In der Forenübersicht wäre dann nichts mehr zu finden :D


    Und wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, dann bitte immer von der Startseite aus, sonst wird nur in dem Unterforum gesucht, in dem Du Dich gerade befindest und es gibt keine oder nur wenige Vorschläge, je nach gefragtem Thema/Stichwort...Viel Spaß und Hilfe bei uns :knuddel

  • Liebe Melissa,

    ich würde an deiner Stelle, das Becken komplett platt machen und neu starten.

    Also die Axolotl raus aus dem Becken und in Quarantäneboxen umsetzen, dort halten sie es lange aus. Das Wasser täglich wechseln und immer eine Box mehr als Axolotl bereit halten, dann ist das täglich schnell gemacht. Damit sie einen Rückzugsort haben, kannst du ein Handtuch über die Box legen, quasi als "Höhlenersatz".

    Wenn die Lottl raus sind, den Neustart nach Studium der Einrichtungsecke wagen und sich freuen, dass die Tiere bald in einem schönen passenden Becken leben können.

    Und im Nachgang, wenn dann das Becken eingerichtet und stabil ist, solltest du auch darüber nachdenken, ein zweites Tier dazuzuholen, denn Axolotl sind keine Einzelgänger.

  • Das sehe ich wie Jutta, sehr unglücklicher Anfang. Die Bakterienblüte zeigt, daß es immer noch nicht richtig rund läuft.

    Denke, wenn Du ganz neu startest und dann richtig einfahren läßt, hast Du die Probleme eher im Griff.

    So hinkst Du allem ständig nur hinterher...

    Den Tieren macht ein Boxenaufenthalt für die Zeit nichts aus und nehmen keinen Schaden. Ist für den Halter halt bissle Arbeit täglich :) aber damits den Lottis gut geht macht man das doch gerne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!