Tierarzt rät von Axolotl Haltung ab

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich lese mich seit einiger Zeit in die Haltung und Bedürfnisse der Tiere ein. Ich habe noch keine. Ich war heute mit meiner Katze bei meinem Tierarzt in Essen. Dabei habe ich gefragt, ob er Amphibien oder Exoten behandeln würde oder jemanden in der Stadt kenne. Bevor mir ein Tier ins Haus kommt, möchte ich auch medizinisch kompetente Behandlung zur Gesunderhaltung von Tieren sicherstellen können.
    Seine Antwort war: "Nein. Der nächste erst in Düsseldorf." Das ist mir zu weit, da ich kein Auto habe. Er rät außerdem von der Haltung ab. Er begründet es damit, dass sie zu kompliziert zu halten seien und man zu viel falsch machen könne mit z.B. Wasserwerten. Er habe früher Amphibien behandelt, aber tue dies nicht mehr.
    Das frustriert mich ein wenig und ich frage mich, ob ich unter den Umständen, bzw. örtlichen Gegebenheiten überhaupt in Erwägung ziehen sollte, mir Lotls anzuschaffen.

    Ist jemand aus der gleichen Stadt oder nahe Umgebung und kann mir dazu etwas sagen? Ich habe bei 3 weiteren Tierärzten angerufen mit Frage zur Behandlung von Axolotln und die Antworten waren ähnlich schlecht.

  • Hallo Cynthi


    Von der Reaktion deines Tierarztes solltest du dich nicht verunsichern lassen, du informierst dich ja gut. Und gut informiert ist auch die artgerechte Haltung von Axolotln sehr gut möglich. Mein Fellnasen-Tierarzt ist zum Beispiel ein Gegner vom Barfen (Rohfütterung beim Hund), da er auch denkt es sei zu kompliziert für den durchschnittlichen Halter. Mein Hund wird aber bereits über 11 Jahren gebarft und ist gesund (natürlich habe ich mich vorab gut informiert)… allerdings verstehe ich auch die Tierärzte, die werden einige Tiere behandeln müssen, die aufgrund falscher Haltung (da zu wenig informiert) erkranken.


    Bezüglich amphibienkundigen TA in deiner Nähe kann ich leider nichts beisteuern. Vielleicht hilft das hier: Tierarztliste

  • Warst Du bei Dr Apelt in Essen? Dann würde mich die Aussage wundern. Er behandelt Amphibien. Ansonsten ist die Aussage Quatsch. Wenn man sich von vornherein kundig macht, ist die Haltung nicht kompliziert. Es müssen nur die grundbedingungen wie kaltes Wasser und keine Aufbereiter eingehalten werden

  • Danke Nadine und Christina.


    Dr. Apelt habe ich nicht angerufen, da mein TA (Schott) meinte auch der mache das nicht mehr. Da war ich früher mal und würde zum Beispiel mit Katzen nicht mehr hingehen. (Trotz Termin Wartezeit von 3 Stunden, bis die Armen beide unter sich machen mussten.) Nicht meine erste Wahl, aber wenigstens gibt es ja dann wohl doch wen.

    Das mit den Aufbereitern scheint umstritten zu sein. Ich habe gelesen, dass gegen Cl im Wasser (Prime hieß das Zeug) eventuell nötig und eventuell bei zu weichem Wasser. Ich gehe in Dtl. von mittel bis hart aus.

  • Definitiv keine Aufbereiter, Starterbatterien oder irgendein anderes Zeug ins Becken! Die Schäden, die die Sachen verursachen, sieht man leider erst deutlich später!!

    Nur reines Leitungswasser!


    Ansonsten finde ich deine Einstellung sehr gut! Vorab informieren ist eine notwendige Maßnahme! Gerade bei solchen Tieren. Unser Krankenboard hilft hier auch super weiter, aber manchmal braucht man dann doch einen Tierarzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!