BD Test Schweiz

  • Hallo zusammen, meine Kleine ist nach wie vor in Quarantäne. Ich habe am 24.11 ein Tierarzttermin um die kleine mal durchzuchecken. Jetzt ist es so, es kann sein das ich mit der Hautprobe des BD-Test's nach Deutschland fahren muss um diese ins Labor zu schicken. Der BD-Test kann vom Tierarzt aus nicht ins Ausland gesendet werden, weil die Lotl bei uns unter Tierschutz stehen. Ich müsste es als Privatperson über die Grenze bringen. Jetzt frag ich mich ob ich das evtl. hier über euch machen kann?

    Ich dachte an folgendes: ich lasse mir den Test zukommen und bringe es persönlich in Deutschland auf die Post.

    Was denkt Ihr wäre das machbar oder seht ihr Probleme?


    Wenn ein Schweizer Labor das doch macht, dann kostet mir das ein haufen Geld.

    Danke für eure Tipps.


    Lg Vania

  • Du könntest evtl. bei exomed ein Testkit bestellen? Keine Ahnung ob die in die Schweiz liefern. Das müsstest du erfragen.


    Amphibien BD-Kit - Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis)
    Das exomed-Amphibien-Kit dient zur Feststellung von Chytridpilzen (Batrachochytrium dendrobatidis; Bd) via einer RT-PCR-Untersuchung. Tierarten, für die das…
    exomed-shop.de


    Damit machst du den Bd-Abstrich selber und könntest ihn verschicken. Auf dem Einsendeformular kannst du deine Mailadresse angeben. Dann kommen die Ergebnisse schnell und direkt bei die an.

  • Danke, wenn das Versenden in die Schweiz nicht klappt macht auch nichts, ich habe mir vor 2 Monate ein Postfach in Deutschland eröffnet. So kann ich alles bei euch selber abholen.


    Ich werde heut mal versuchen, den Set zu bestellen.


    Liebe Grüsse Vania

  • Hallo Vanis,

    zum Test von Aquarienwasser eine Aussage von Christina:

    ... möglicherweise muß das Zitat ausgeklappt werden.... "Alles anzeigen"...

  • ohhh, sorry habe es wieder mal falsch erklärt, das wasser wird auf nitrit, nitrat und alle " freunde" die dazugehören getestet. Da ich mit teststreifen teste ausser Nitrit das teste ich mit Tropfen. Entschuldigt die Verwirrung.

  • Hallo Zusammen, ich habe gute Nachrichten. Alle Wasserwerte sind in Ordnung.


    Das beste ist, der Test ist negativ. Der Tierarzt hat angerufen und mitgeteilt, dass der Befund negativ sei. Er schickt mir alles noch per Post ,mit der Rechnung, zu.


    Juppi, bin mega happy. Darf mein Lotel retour ins aquarium?


    Danke euch, liebe Grüsse Vania

  • ja, das ist so. Dieses Labor ist in Basel, in der Schweiz. Der Arzt sagte er arbeite seit Jahren mit diesem Labor und er hätte einige Axolotl als Patienten. Ich könne darauf vertrauen das der Test aussagekräftig ist. Er hat schon gemerkt :tongue: , dass ich "heikel"war und viel nachhackte ?( . Die Kleine durfte heute ins Aquarium :S , sie greift alle Pflanzen an, wo ihr vor die Schnauze kommen :tongue: , während sie ihre Runden dreht. Die Kiemen sehen gut aus und sie sind nicht dunkel. Ich bin der Meinung es geht ihr gut. Danke euch vielmals für alles. <3

  • Christina, ich hoffe ich habe mich nicht zu früh gefreut. Ich habe die kleine jetzt noch besucht, und mir ist der Weisse punkt an den Kiemenäste aufgefallen. Kannst du es erkennen? Es ist nur bei einer so. In der Box ist mir das nicht aufgefallen, aber mit dem Bodengrund als hintergrund sehe ich es gut. Kannst du es erkennen? Ich habe in der Quarantäne Zeit das Wasser täglich gewechselt und die Boxen immer gründlich gewaschen. Was kann das sein? Danke dir

  • sie war alleine in der Box. Ich wechselte ihr abends das Wasser als ich am nächsten Tag zu ihr ging, war sie sehr oft im deckigen Wasser. Könnte es an dem liegen? Wenn es ein Pilz ist, wäre es dann nicht besser sie raus zu nehmen? Ich mag nicht wieder das Aquarium neustarten sollte was sein. Danke dir vielmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!