Welche Schnecken für mein Becken?

  • Halli Hallo,


    Ich weiss dieses Thema ist veraltet aber evtl. könnt ihr mir doch ein Rat geben. Ich habe mehrere Rennschnecken gekauft, siehe Bild(aus dem Internet). Das ist die einzige Schneckenart, die bei uns in der Zoohandlung kaufen kann, welche kaltes Wasser vertragen.


    Sie fressen gut und sind sehr aktiv. Jetzt zu meiner Frage:

    1. Sie die Schnecken gefährlich für mein Lotl? Was ist wenn er sie frisst, verschluckt er sich daran? Die sind schon ca. 2 cm.


    Sie saugen sich an der Scheibe fest, dort kommen sie fast nicht ab. Aber auf dem Axogravel sind sie nicht fest und können gut aufgesaugt werden oder?


    Da mein Lotl in der Quantäne ist, habe ich Zeit für die Abklärung.


    Danke euch und wünsche allen ein gesegneten Sonntag.

  • Da wurdest du offensichtlich falsch beraten!

    Für Rennschnecken ist es in einen Lotlbecken definitiv zu kalt!!!


    Im Axolotlbecken gehen hauptsächlich Blasenschnecken und Posthornschnecken.

    Bedingt auch Apfelschnecken... (Handelsverbot beachten!)


    Und bitte beachten: Schnecken können BD übertragen!!! Also nur aus nachweislich BD freien Beständen kaufen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Huhu!

    Ich meine, Rennschnecken sind Wildfänge. Daher schon mal wegen BD-Gefahr nicht geeignet (generell Tiere aus dem Zoohandel!)

    Auch kommt so ein 2 cm Tier wohl kaum hinten raus, wenns verschluckt wirt. Sofern es nicht einfach im Hals stecken bleibt und das Lotl samst Schnecke daran verendet. ||


    Wenn du unbedingt Schnecken möchtest (PHS, Blasis), dann gib doch ein Gesuch hier im Forum auf. :)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Jetzt bin ich verwirrt... in der Zoohalndlung steht 18- 25 Grad...


    ich habe wegen BD nachgefragt. Die Schweizer sind immer der Meinung sie alles richtig machen X/. Die Tieren seien aus verifizierten Händlern :rolleyes: . Ob die Schnecken die Krankheit in sich tragen oder nicht kann ich deshalb nicht beantworten.

    Muss ich jedes Tier auf BD testen? Bei uns kostet so ein test pro tier paar hundert Euro... geht ins Geld bei 6 Schnecken. Sonst hätte ich sie lieber nicht gekauft...


    Apfelschnecken dürfen in der Schweiz nicht verkauft werden. Die Posthornschnecken sind nicht bestellbar. Ich vabe mir vorgenommen diese in Deutschland beim nächten besuch zu kaufen.


    Die Posthornschnecken sehen auf den Bilder sehr gross aus oder sind diese so klein das es dem Lotl nichts macht?


    Ich habe es nicht ganz verstanden ob die Rennschnecken jetzt doch eine gefahr sind oder nicht :keineAhnung:

  • Schnecken kann man nicht lebend testen .

    Ansonsten stimme ich den anderen zu. Ungeeignete Rennschnecken. Sowohl vom Temperaturbereich, auch von der verschluckbaren Größe und dazu sehr stabilen Gehaeuse und weil es Wildfänge sind. Zoofachlaeden wollen halt gerne verkaufen.

  • Starte doch ein Gesuch hier im Forum im passenden Bereich! Dort findest du bestimmt schöne Schnecken, die aus Bd freien Becken stammen 😁


    Ich habe im normalen Aquarium Rennschnecken und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die definitiv keine Kaltwasser Tiere sind! Sie graben sich dann ein, fahren ihren Stoffwechsel herunter und verenden im schlimmsten Fall!

  • meine vergraben sich nicht, sie sind flott im ganzen Becken unterwegs. Mein Becken hat 18- 19 Grad und wird mit einem Durchlaufkühler gekühlt. Ich habe mein Lotl bis ende November mind. im Quantäne und bis dahin suche ich ein abnehmer. Ist mega schade ums Geld jeder hat mir CHF 6.90 gekostet. Da kannte ich euch noch nicht um schlauer zu sein. Danke euch für die Tipps.

  • meine vergraben sich nicht, sie sind flott im ganzen Becken unterwegs. Mein Becken hat 18- 19 Grad und wird mit einem Durchlaufkühler gekühlt.

    Ähm... du hast jetzt die im Handel gekauften Schnecken im zukünftigen Axolotlbecken???


    Herzlichen Glückwunsch... damit kannst du nun nicht mehr sicher sein ob du dir nicht schon längst BD ins Becken geholt hast ...

    Also ein Lotteriespiel wenn du Ende November die Lotl ins Becken setzt...

    oder vielleicht sogar schon jetzt wenn du zwischen "Werkeln im Becken" und "Händeln der Lotl" nicht die Hände desinfizierst... :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vani, ich habe dir mal einen eigenen Thread gebastelt... ist einfach übersichtlicher :)


    Die Rennschnecken werden, früher oder später, mit den Gegebenheiten in deinem Becken ein Problem bekommen. Dann werden sie sich verkriechen und sterben. Die sich zersetzenden Schnecken belasten das Beckenwasser extrem. Das Becken kann kippen und wenn das passiert wenn du deine Lotl eingesetzt hast gefährdest du deine Tiere. Genauso sind die Gehäuse der Rennschnecken sehr fest. Die Lotl können sie nicht zerdrücken. Entweder verkannten sie sich im Maul oder bleiben spätestens im Verdauungstrakt stecken.

    Es wäre gut wenn du schnellst möglich einen Abnehmer für die Schneckis findest. Bis dahin würde ich auf jeden Fall den Durchlaufkühler aus machen. Erleichter den Schnecken das Leben und auch die Pflanzen werden es dir danken. Der Kühler kommt erst wieder zum Einsatz, wenn die Lotl einziehen sollen.

    Schnecken kann man nicht direkt auf Bd testen. Du kannst versuchen, hier über das Forum, Schnecken aus Bd-frei getesteten Lotlbecken zu bekommen. Sehr geeignet sind Posthorn- und Blasenschnecken. Schlammspitzschnecken sind, wie ihr Name sagt, zu spitz und Apfelschnecken haben, wie die Rennschnecken, ein zu festes Gehäuse.

  • Guten Morgen


    Danke TomtesKeks. Ich muss die kleine in der Quarantäne box kühlen, deshalb läuft der Durchlaufkühler. Heute werde ich mal messen wie kühl der Keller ist um sie dort aufzubewahren. Denn die Wohnung ist zu warm um sie ohne DK zu halten.


    Die Antwort von MichaM. ist zwar nicht die einfühlsamste aber die welche mir am meisten sorgen macht.


    Was ist wenn er recht hat? Was soll ich jetzt tun?


    Ich habe mir nicht zum "Spass" ein Lotl gekauft also ist es mir nicht egal was mit Ihm geschieht. Auch wenn ich fehler mache ist es nicht so, dass ich extra fahrlässighandle. Ich möchte nur das Beste für den kleinen und ich bemühe mich wirklich sehr. Ich schätze eure Antworten sehr, ich wäre sogar bereit ein Jahresbeitrag zu zahlen, so froh bin ich bei euch im Forum zu sein. Das wollte ich nur mal geschrieben haben...


    Liebe Grüsse

    Vania

  • Liebe Vania,


    Micha meinte das nicht böse!

    Jeder macht am Anfang seine Fehler und das kreidet dir hier niemand an!

    Jetzt ist nur wirklich handeln angesagt, da mit BD nicht zu spaßen ist....


    Auf sogenannte fachliche Kompetenz im Aquarium Handel sind wir alle schon reingefallen! Da wird einem Sand in der Wüste verkauft, ohne Punkt und Komma!

    Wir helfen dir daher da durch!

    Nimm also bitte die Ratschläge nicht persönlich 😉


    Als erstes schau, ob du die Schnecken los wirst. Vielleicht auch zurück zum Händler!!

    Ansonsten in einem kleinen Becken auf der Fensterbank mit ein wenig Snail Feed!

    Die brauchen keinen Filter sondern nur Wasserwechsel!


    In der Zwischenzeit musst du dir überlegen, ob du das Becken neu machen möchtest oder einen teuren wassertest bezahlen willst.

    Hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu.

    Einfach von der Hauptseite aus auf die Suchfunktion gehen...


    Alles weitere besprechen wir dann später 😸


    LG

  • Danke dir für deine beruhigende Worte. :kiss:


    Wichtig für mich ist zu wissen wie es weiter geht...


    Wasserwechsel oder komplet neuer start ohne schnecken? Muss ich das Becken desinfezieren? :keineAhnung: ....


    Habe schon 2 Starts hinter mir und die kleine muss wegen meiner dummheit in Quarantäne sein. :rolleyes:

  • Wenn du ganz sicher sein willst, musst du einen kompletten Neustart machen...

    Alles desinfizieren und den Bodengrund abbacken.

    Filtermedien am besten komplett neu.

    Beim Kühler müssen dir Andere weiter helfen....

    Den Lotls macht es nichts aus in Quarantäne zu sein!

    Dort lernt man sie auch super kennen und lieben 😊


    Für die Schnecken musst du schauen, was du machen möchtest....

    Kannst ja noch einmal schreiben für was du dich dahingehend entschieden hast...

  • Wir sind alle schon auf den Zoohandel "reingefallen". Da befindest du dich in illusterer Gesellschaft ;) .

    Ein gutgemeinter Tipp für die Zukunft: frag erst hier im Forum, wenn du etwas am Becken ändern oder ergänzen möchtest. Das verhindert teure Fehlkäufe und Frust :knuddel

    Wie Ramona schon schrieb, am sichersten ist ein kompletter Neustart des Beckens.

    Pflanzen, Kühler, Filter und sonstiges Equipment mit Virkon S desinfizieren, Bodengrund und thermostabile Einrichtungen (Höhlen) im Backofen abbacken. Dann das Becken neu starten und in Ruhe einfahren lassen. Ist nervig und verzögert natürlich den Einzug der Tier. Aber für mich der sicherste Weg eine mögliche Bd-Infektion zu verhindern.

    Es gibt zwar auch Stimmen die sagen, einfach die Lotl ins Becken und dann in sechs Wochen einen Abstrich zu Exomed oder ein anderes geeignetes Labor. Wenn dann eine positiver Befund zurück kommt, die Tiere und das Becken entsprechend behandeln. Das hat für mich aber ein bisschen was von Tierversuch. Eine Bd-Behandlung ist kein Spaziergang für die Tiere. Es kann auch immer Nebenwirkungen geben.

    Das Beckenwasser zu testen wäre auch eine Möglichkeit, ist aber nicht ganz günstig und, meines Wissens nach, nur in einem bestimmten Labor machbar.

  • Ich habe mich heute morgen mit der Zoohandlung in verbindung gesetzt. Auch wenn die Tiere aus einer BD frei " Zucht" sind sind die Tiere nicht für mein Aquarium geeinet und sie haben mir diese als Kaltwasser Schnecke verkauft. Jetzt darf ich diese am Freitag zurückgeben. Und glauben tue ich ihnen eh nichst mehr. Mit der gutschrift werde ich neue Filtermedien kaufen.


    Wie auch immer ich muss das aquarium neu starten. Mit was kann ich das Becken desinfezieren? Habt ihr empfehlungen? Ich muss schauen das ich diese auch in der Schweiz bekomme. Danke dir für deine Hilfe :*

  • Zur Beckendesinfektion ist Virkon S das Mittel der Wahl. Ob du das auch in der Schweiz bekommst kann ich nicht sagen. Ich würde es in der Apotheke versuchen. Da es auch zur Desinfektion in der landwirtschaftlichen Tierhaltung eingesetzt wird ( Hühner) könntest du auch über den Landhandel ( hier in D z. B. Raiffeisen) Glück haben.


    Grundsätzlich bezweifle ich, das der Zoohandel Schnecken aus Bd-freien Zuchten hat. Der Aufwand ist einfach sehr kostenintensiv und müsste ja für jedes Becken einzeln erbracht werden. Und wer soll in den Handelsketten die Bd-freiheit einhalten und garantieren? Überspitzt gesagt, es reicht ja schon ein Spritzer Wasser um eine Infektion hervorzurufen. Wenn da irgendein Mitarbeiter erst in den Transportbehälter für Fische fasst und dann mit undesinfizierten Händen die Schnecken anfasst... Obendrein ist gerade deine Sorte der Rennschnecken immer ein Wildfang. Da wird ganz sicher nichts getestet.

  • Die erzählen jetzt was sie möchten. Ich war ziemlich deutlich als ich angerufen habe. Wenugstens kann ich ddiese zurückgeben.


    Ich mach mich auf die suche und starte alles neu. Leider hatte ich die Schnecken bevor ich bei euch war und ich hatte mir beim kauf danach keine gedanken darüber gemacht. Bis ich hier beim durchforsten auf das Thema gekommen bin.


    Danke vielmals liebi grüess :S

  • Alles wird gut!

    Schön, dass es mit den Schnecken geklappt hat 👍

    Jetzt erstmal alles auf Anfang und dann klappt es!

    Kleiner Tipp: von vornherein richtig viele!! Pflanzen einsetzen und in der Einfahrphase den Kühler aus lassen.

    Auch keine Luftsprudler einsetzen! Die treiben dir das wenige CO2 aus, was eh im Becken ist und die Pflanzen brauchen. Externe Sachen wie Dünger, Wasseraufbereiter und Co2 gehen ja nicht!

    Kein Holz im Aquarium und am Besten nur richtig große Steine, falls es welche sein sollten. Keine scharfen Gegenstände! Es muss eine Nylon Socke ohne aufribbeln darüber streichen können!



    Bei Fragen immer her damit 😉

    Aber bitte vorher 🙏

  • Die Antwort von MichaM. ist zwar nicht die einfühlsamste aber die welche mir am meisten sorgen macht.


    Was ist wenn er recht hat? Was soll ich jetzt tun?

    Ich weiß ja nicht genau was dich an meinem Beitrag gestört hat... aber sei versichert es war nicht böse gemeint.


    Und bevor du jetzt alles platt machst schau dir mal bitte diesen Thread hier an.

    Denn es nützt dir nichts alles platt zu machen wenn du es unwissentlich schon in deine Quarantäne Box eingeschleppt hast... da du die Box ja in/auf deinem gekühlten Becken kühlst, wäre das durchaus möglich...


    Also ist es Abwägungssache was du machst...

    BD Abstrich beim Lotl UND Becken platt machen


    Oder das Wasser wie im verlinkten Thread beschrieben testen. Wenn das Wasser frei ist - ist alles schick und du kannst dir die ganze Arbeit getrost sparen...


    Wenn dein Axolotl BD getestet war ist alles gut und er kann nach der Quarantäne einziehen (wenn das Becken denn auch frei ist)

    Wenn er nicht getestet war, würde ich ihn jetzt in der Quarantänezeit auf jeden Fall noch testen...


    Kleiner Tipp am Rande ... ich bin kein Er sondern eine Sie ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!