Sich wiederholende Verbisse - Was tun?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe diesen Thread bereits im Krankheiten-Bereich gepostet, wurde aber gebeten, ihn hierhin zu verschieben.


    Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

    In meinem Aquarium sind drei Axolotl zu Hause - ein Weißling, ein Wildling und ein Copper.


    Weißling und Wildling vertragen sich gut, aber seit längerer Zeit macht der Copper Probleme.


    Kurz zur bisherigen Entwicklung des Tieres: der Copper ist früher bereits dadurch aufgefallen, dass er sich vergleichsweise am langsamsten entwickelt hat und zeitweise durch übermäßiges Luftschnappen (und dem daraus resultierenden Treiben an der Oberfläche) bzw. dem übermäßigen Fressen von Bodengrund immer mal wieder für Probleme gesorgt hat. Das hat sich zum Glück seit 1-2 Jahren endlich gelegt.

    Leider war das Tier in der Vergangenheit öfters auch für Verbisse verantwortlich - die Schlimmsten und Häufigsten am ebenfalls weiblichen Wildling.


    Dementsprechend habe ich für eine längere Zeit ein Gitter in das Aquarium eingebaut und den Copper von den anderen Tieren getrennt.

    Danach ging alles eine Zeit lang gut, bis die Beißattacken wieder begannen. Diesmal so schlimm, dass ein Vorderbein des Wildlings amputiert werden musste, da nur noch der Knochen herausragte (mittlerweile geht es dem Wildling wieder gut, keine Sorge).

    Den Weißling hat er diesmal auch nicht verschont, wenn auch hier die Verletzungen nicht groß waren.


    Für den Copper hieß es also wieder: Trennung von den anderen Beiden.


    Mittlerweile fange ich an, etwas zu verzweifeln. Die temporäre Trennung hat nichts gebracht, das Einpflanzen von vielen weiteren Pflanzen hat nichts gebracht.


    Habt ihr Lösungsvorschläge für mein Problem? Ist eine langfristige Trennung durch ein Gitter die Lösung? Evtl. mit wiederholender kurzzeitiger Vergesellschaftung des männlichen Weißlings und des Copper, um eine Legenot vorzubeugen?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Nils

  • Wie gross ist das Becken? Wie viele Höhlen?

    Ich würde zunächst noch etwas aufforsten. Efeutute fällt mir da spontan ein. Da hängen die Tiere gern mal ab und gehen sich aus dem Weg. Ansonsten könnten auch Valisnerien helfen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was hast du für eine Beleuchtung? Sie kommt mir auch sehr stark vor und hat hauptsächlich blau und weiße LEDs.... Mehr Pflanzen würden auch dabei helfen.

    Hast du nur eine Höhle im Becken?

    Ansonsten wären noch Infos über das Becken an sich prima 😉

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Hier mal ein paar Infos zu Becken und Besatz:


    - Maße des Aquariums: 100x40x50cm

    - Anzahl der Höhlen: 2 (siehe Bilder, durch Pflanzen leider etwas schwierig zu erkennen)

    - weiterer Besatz: Nein, nur die zwei (bzw. normalerweise drei) Tiere


    Das Aquarium habe ich seit April 2018, wobei ich vor 1-1,5 Jahren das Aquarium wegen meines Umzugs neu aufsetzen musste. Seitdem gab es sehr häufig Probleme mit Algen (auch mit Blaualgen) und Pflanzensterben, dem ich eigentlich nur durch neuen Pflanzen und Dunkelkuren entgegenwirken konnte. Könnte das u.a. an der Beleuchtung liegen? Gibt es eine bessere Alternative zu meiner Lampe?

  • Dein Algenproblem dürfte hauptsächlich vom Standort kommen. Durch das Fenster kommt einfach viel Licht. Kannst du dort einen

    Rollladen herunterlassen? Sonst könnte noch ein abdunkeln der Beckenseite etwas helfen.


    Wie beleuchtest du? Dauer? Pausen? Mondlichtmodus?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Ja, ich kann einen Rollladen herunterlassen. Habe das aber tagsüber bisher nur selten gemacht, da ich dachte, dass die Pflanzen sonst nicht gut wachsen würden. Durch das Fenster fällt kein direktes Sonnenlicht.


    Ich beleuchte das Aquarium von 9:30-20:30, also 11h pro Tag. Nachts ist das Rollo unten und die Beleuchtung aus.

  • Durch das Fenster fällt kein direktes Sonnenlicht.

    Muss auch nicht... das helle Tageslicht nützt den Algen auch schon ;)

    Was für eine Lampe hast du da drauf?

    Sieht aus wie eine Ni.crew...

    die hatte ich drauf, den Algen hat sie bei mir gereicht - den Pflanzen leider nicht.

    Ich hab jetzt ne Aquasky 2 Led drauf... die Algen freuen sich zwar immer noch (liegt bei mir am Wasser) - aber wenigstens wachsen jetzt auch die Pflanzen vernünftig


    Eine Frage hab ich noch:

    Bild_8.jpg

    von was ist das rosa Schimmern in dem Schlauch?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich dachte erst auch, es wäre eine Nicrew....

    Die billigen Lampen verursachen meist Algen ohne Ende, diese auch mit minimalen Licht zurecht kommen. Den richtigen Pflanzen bringt das nichts.

    Besorg dir eine gute Lampe mit gutem Spektrum. Die Meisten hier haben die besagte fluval aquasky. Die ist auch gut steuerbar und macht vernünftiges Licht.


    11 Std musst du auch nicht beleuchten. Ich beleuchte acht Stunden und das geht auch super.


    Es kann auch eine Mittagspause eingestellt werden.


    Wenn du jetzt eine neue Lampe hast, dann braucht es ein paar Wochen, bis sich etwas am Becken sichtbar verändert! Also keine Sorge!

  • Okay, vielen Dank euch allen für die Tipps! :froehlich:


    Welche Wattzahl würdet ihr mir für mein Aquarium empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nils11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab auch ne AquaSky und trotzdem Algen. 🙈

    Riesen-Vallisnerien sind aber wirklich toll zum Abhängen und Verstecken! Meine Viecher quetschen sich da am liebsten zwischen Scheibe und Vallis.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Welche Wattzahl würdet ihr mir für mein Aquarium empfehlen?

    Ich würde die nehmen die von der Länge her gerade noch drauf passt ...

    ich habe auf meinem 1,20m Becken die 33W...

    Kieselalgen habe ich trotzdem immer (zuviel Si im Wasser)... aber wenigstens wachsen die Pflanzen vernünftig :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!