Beiträge von Nils11

    Ja, ich kann einen Rollladen herunterlassen. Habe das aber tagsüber bisher nur selten gemacht, da ich dachte, dass die Pflanzen sonst nicht gut wachsen würden. Durch das Fenster fällt kein direktes Sonnenlicht.


    Ich beleuchte das Aquarium von 9:30-20:30, also 11h pro Tag. Nachts ist das Rollo unten und die Beleuchtung aus.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Hier mal ein paar Infos zu Becken und Besatz:


    - Maße des Aquariums: 100x40x50cm

    - Anzahl der Höhlen: 2 (siehe Bilder, durch Pflanzen leider etwas schwierig zu erkennen)

    - weiterer Besatz: Nein, nur die zwei (bzw. normalerweise drei) Tiere


    Das Aquarium habe ich seit April 2018, wobei ich vor 1-1,5 Jahren das Aquarium wegen meines Umzugs neu aufsetzen musste. Seitdem gab es sehr häufig Probleme mit Algen (auch mit Blaualgen) und Pflanzensterben, dem ich eigentlich nur durch neuen Pflanzen und Dunkelkuren entgegenwirken konnte. Könnte das u.a. an der Beleuchtung liegen? Gibt es eine bessere Alternative zu meiner Lampe?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe diesen Thread bereits im Krankheiten-Bereich gepostet, wurde aber gebeten, ihn hierhin zu verschieben.


    Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

    In meinem Aquarium sind drei Axolotl zu Hause - ein Weißling, ein Wildling und ein Copper.


    Weißling und Wildling vertragen sich gut, aber seit längerer Zeit macht der Copper Probleme.


    Kurz zur bisherigen Entwicklung des Tieres: der Copper ist früher bereits dadurch aufgefallen, dass er sich vergleichsweise am langsamsten entwickelt hat und zeitweise durch übermäßiges Luftschnappen (und dem daraus resultierenden Treiben an der Oberfläche) bzw. dem übermäßigen Fressen von Bodengrund immer mal wieder für Probleme gesorgt hat. Das hat sich zum Glück seit 1-2 Jahren endlich gelegt.

    Leider war das Tier in der Vergangenheit öfters auch für Verbisse verantwortlich - die Schlimmsten und Häufigsten am ebenfalls weiblichen Wildling.


    Dementsprechend habe ich für eine längere Zeit ein Gitter in das Aquarium eingebaut und den Copper von den anderen Tieren getrennt.

    Danach ging alles eine Zeit lang gut, bis die Beißattacken wieder begannen. Diesmal so schlimm, dass ein Vorderbein des Wildlings amputiert werden musste, da nur noch der Knochen herausragte (mittlerweile geht es dem Wildling wieder gut, keine Sorge).

    Den Weißling hat er diesmal auch nicht verschont, wenn auch hier die Verletzungen nicht groß waren.


    Für den Copper hieß es also wieder: Trennung von den anderen Beiden.


    Mittlerweile fange ich an, etwas zu verzweifeln. Die temporäre Trennung hat nichts gebracht, das Einpflanzen von vielen weiteren Pflanzen hat nichts gebracht.


    Habt ihr Lösungsvorschläge für mein Problem? Ist eine langfristige Trennung durch ein Gitter die Lösung? Evtl. mit wiederholender kurzzeitiger Vergesellschaftung des männlichen Weißlings und des Copper, um eine Legenot vorzubeugen?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Nils

    Hi,


    danke für den Tipp. Ich habe vor den Bildern keinen Wasserwechsel gemacht, sondern das Wasser ist verdunstet. Normalerweise sinkt der Spiegel nicht so stark ab wie jetzt, weil ja regelmäßig der Wasserwechsel dazwischenkommt, der jetzt ja ausfallen musste. Ich habe das fehlende Wasser jetzt mal nachgefüllt.

    Also ich werde die Tiere heute wieder ins Becken setzen. Den Pflanzen geht es momentan gar nicht gut und es schwimmt viel Dreck umher. Ist es trotzdem sinnvoll? Wann sollte ich denn wieder mit regelmäßigen Wasserwechseln starten? Und seit Anfang an schwimmt im Aquarium eine einzige Schnecke herum, die wohl mit den Pflanzen mitgeliefert wurde. Die Schnecke wächst und wächst und hört nicht auf zu wachsen. Könnte die eine Gefahr (Verschlucken) für die Axolotl darstellen? Bilder davon im Anhang.

    Update: Ich habe mir jetzt ein JBL Tröpfchentest für Nitrit gekauft und soeben den ersten Test geführt. Fehlanzeige. Es lässt sich kein erhöhter Wert feststellen. Kann es sein, dass der Peak schon vorbei ist? ?(
    Ich habe (dummerweise) seit dem Reset des Beckens einen Wasserwechsel (1/3 des Inhalts ausgetauscht) durchgeführt, weil sehr viele Pflanzenteile herumgeschwommen sind.

    Hallo zusammen,


    ich halte jetzt schon seit April 2018 drei Axolotl. Sie sind groß geworden und bis auf gelegentliche kleine Zwischenfälle gesund. Die Wasserwerte waren immer in Ordnung. Doch es gab immer das Problem, dass die Pflanzen dauernd eingegangen sind bzw. das Aquarium trotz regelmäßiger Wasserwechsel (alle 3 Wochen 1/3 des Wassers im 200l Aquarium) und Pflege dreckig waren. Naiverweise habe ich gedacht, dass es nach dieser langen Zeit mal nötig wäre, eine Generalreinigung, sprich das komplette Aquarium inklusive HMF und Bodengrund zu säubern und desinfizieren, durchzuführen. Das habe ich dann gemacht und die Axolotl in meine Quarantäneboxen umgesiedelt. Jetzt bin ich der Ansicht, dass es eine unkluge Idee war, das Aquarium zu "resetten". Naja...das ist jetzt aber nicht das Hauptproblem. Natürlich wollte ich vor der Zurücksiedelung der Tiere das Aquarium erstmal wieder einlaufen lassen d.h. den Nitritpeak abwarten. Nun warte ich aber schon 9 Wochen sehnsüchtig auf einen Nitritanstieg, den ich jedoch bisher nicht feststellen konnte. Nicht mal das Nitrat steigt an. Die sonstigen Wasserwerte sind im grünen Bereich. Über das bisherige Ausbleiben des Nitritpeaks bin ich sehr verwundert, da dies ja normalerweise nach 6-8 Wochen geschieht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich falsch teste oder den Anstieg bzw. Peak schon verpasst habe.


    Ich muss zugeben, dass ich nur Teststreifen und keinen Tröpfchentest für Nitrit benutzt habe. Könnte es daran liegen?


    Und an was könnte es liegen, dass mein Aquarium nicht so gut gedeiht, wie ich es mir vorstelle?


    Ich beleuchte mit einer 100cm langen Aufsatzleuchte. Ich lasse kein überschüssiges Futter liegen, ich wechsle jede 3 Wochen 1/3 des Wassers und sauge dann auch immer den Mulm ab. Die Wasserwerte sind auch immer alle okay gewesen. Ich bin völlig ratlos. Vor allen, weil ich nach fast drei Jahren ja eigentlich den Dreh raushaben sollte. Zwischendurch läuft es auch immer ganz gut, aber dann werden die Erfolge auch wieder ganz schnell zunichte gemacht. :keineAhnung:


    Viele Grüße
    Nils

    Hallo,
    ich habe das Aquarium samt Besatz (3 Axolotl) jetzt schon seit knapp über einem Jahr und habe immer jeden 2. Tag 4-5 Pellets für juvenile Tiere, natürlich aus dem Shop, pro Axolotl verfüttert. Da das jetzt schon einige Zeit her ist und die Tiere jetzt statt 9cm schon über 15cm messen, stellt sich mir langsam die Frage, ob ich nicht die Futtermenge überdenken sollte.


    Vielen Dank im voraus für die Antworten


    LG Nils

    Hallo,
    ich weiß, dass es wahrscheinlich schon unzählige Beiträge zum Verfüttern von Regenwürmern gibt, jedoch will ich sicher sein, dass ich nichts falsch mache.
    Also ich habe mir heute zum ersten Mal Regenwürmer (Dendrobena) gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich sie verfüttere, also zerschneiden, im Ganzen reinschmeißen usw.? Außerdem weiß ich nicht wie oft ich sie verfüttern soll (Zeitabstand), meine Tiere sind alle zwischen 14-15 cm. Vorher habe ich ausschließlich mit Pellets aus dem Shop gefüttert, jetzt halte ein bisschen Abwechslung für nötig.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Auch wenn ihr die Fragen wahrscheinlich schon 1000x beantwortet habt, wollte ich es eben nochmal sicher wissen, nicht das ich was falsch mache :/


    LG Nils

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Pflanzen im Becken nicht wirklich wachsen und nach einiger Zeit eingehen. Ich habe die "BeamsWork MINI High Lumen 800", welche über dem Aquarium angebracht ist. Mein Aquarium wird nicht direkt von Sonnenlicht angestrahlt. Die Maße vom Aquarium sind: 100x40x50 cm. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich bessere Bedingungen für die Planzen bekomme? Woran könnte es liegen, dass die Pflanzen so schnell eingehen? Ist vielleicht die Lampe Schuld?
    Danke schonmal im voraus.


    LG Nils

    Vielen Dank für die vielen Antworten,
    da ich wohl nicht um einen Sitter herumkomme, werde ich einfach meinen Nachbarn fragen. :)

    Hallo,
    ich werde diesen Sommer für 10 Tage an die Ostsee fahren. Nun die Frage. Kann ich die Axolotl allein lassen? Ich habe mal gehört Axolotl halten 2 Wochen ohne Futter aus. Nun habe ich das Problem, dass alle um die 11cm sind (Ich denke die 2 Wochen sind für adulte Tiere gemeint). Temperatur sollte kein Problem sein, ich habe einen Durchlaufkühler. Ich könnte zwar im Notfall einen Nachbarn als Axolotlsitter arrangieren, jedoch würde ich ihm das Aquarium nur ungern für 10 Tage anvertrauen (Fütterung...). Habt ihr Tipps, wie ich die Zeit überbrücken kann, ohne das ich jemanden dazu brauche :keineAhnung: ?
    LG Nils