Frage zur Häufigkeit Mulmen und Umgraben nach Wechsel von Sand auf Axogravel

  • Hallo ihr Lieben,


    viele Jahre hatte ich Sand im Aquarium und habe diesen beim Teilwasserwechsel - also aller 3 Wochen - mit den Händen umgegraben.


    Nachdem ich dennoch Gammelstellen hatte und zum Wohl meiner Tiere auf Axogravel umgestiegen bin, habe ich auch zum ersten Mal einen Mulmsauger (einen ganz einfachen mit Handpumpe) gekauft. Jetzt bin ich auch mit der Suchenfunktion im Forum nicht ganz sicher:


    Nutzt ihr den Mulmsauger bei jedem Teilwasserwechsel? Entfernt das nicht zu viele nützliche Bakterien aus dem Boden?


    Und gräbt man auch Axogravel bei jedem Teilwasserwechsel mit der Hand um?


    Danke euch! <3

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi,


    also mit der Hand würde ich nichts umgraben, da trägt man viel zu viele Keime von der eigenen Haut ein, da kann man sich noch so gut die Hände waschen. Die meisten hier führen im Abstand von 3-4 Wochen einen TWW mit Mulmen durch, das klappt wohl ganz gut. Häufiger mulmen ist tatsächlich eher nicht erforderlich. Ganz festlegen kann man das aber nicht, da kommt es auf das Becken, den Bestand und andere Dinge an. Versuch es doch mal mit Mulmen und TWW alle 3-4 Wochen und schau, wie sich dein Becken verhält. Mit einer Mulmglocke gräbst du den runden Gravel eigentlich genügend um, wenn du runter bis zum Beckenboden gehst, sodass alles umgewälzt wird. Wichtig ist es vor allem, unter Dekoelementen und Höhlen gut zu grubbern, da bilden sich gern mal keimige Stellen.


    Ich wechsle in meinem Becken etwas häufiger das Wasser, anders kriege ich die Kieselalgen nicht in den Griff. Das meine ich dann eben mit individuellen Ansprüchen des Beckens. Gemulmt wird aber auch nur alle 4 Wochen. Solange du nicht gleichzeitig noch den Filter reinigst/durchspülst, sollte das ein eingelaufenes Aquarium gut packen :)

  • Also ich mulme nicht bei jedem TWW, sondern maximal bei jedem 2.

    Da ich immer im Wechsel auch die Filtermatte absaugen muss.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich mulme auch nicht bei jedem Wasserwechsel und auch nicht komplett. Hauptsächlich unter den Höhlen, weil sich da schon ordentlich was ansammelt 🤢 Da bin ich sehr gründlich. Ansonsten gucke ich immer mal, was ansteht. Mal die Filtermatte absaugen, mal Schläuche reinigen, mal mulmen. Nie alles auf einmal. Mal auch nur Wasserwechsel.

    Die Häufigkeit wirst du selbst schnell raus haben. Das kommt auf den individuellen Besatz und die Fütterungsintervalle an.

  • Hallo ihr beiden,


    ich danke euch sehr für die Antworten.


    Ich habe wirklich zu viele Jahre den Stress mit schwer zu pflegendem Sand gehabt. Mit Axogravel und den Tipps sollte es jetzt besser laufen. :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Da siehste mal, wie unterschiedlich das ist. Ich muss bei meinem Besatz zumindest stellenweise häufiger mulmen. Aber wie gesagt, das ist immer unterschiedlich und das muss man bis zu einem gewissen Grad selbst herausfinden.

  • Ich habe bisher immer alle drei bis vier Wochen gemulmt. Inzwischen habe ich aber auch Becken, in denen nur 1 oder 2 Axolotl leben. Da mache auch nach 3 Wochen nur einen Wasserwechsel und mulme beim nächsten Mal dann wieder. In 3 anderen Becken leben 6 Axolotl in einem großen Aquarium und hinterlassen eine ordentliche Schweinerei. Da könnte ich schon nach 2 Wochen wieder sauber machen. Gut, da ist auch weißer Gravel drin. Da sieht man ohnehin jeden Dreck. Aber die Herrschaften vergreifen sich auch noch gern an den Pflanzen. Und so sieht es darin immer sehr wüst aus. Trotz allem, wird spätestend alle 6 Wochen gemulmt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die vielen Hilfestellungen. Mit meinen drei Axolotl werde ich dann mal ausprobieren, bei jedem Wasserwechsel das Gröbste zu mulmen und bei jedem zweiten Wasserwechsel besonders gründlich.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Eine Frage ist mir beim gestrigen Blick auf frische Bömbchen noch eingefallen:


    Saugt ihr die sofort raus, auch zwischen Wasserwechseln?

    Oder bleiben die zum Düngen der Pflanzen bis zum anstehenden Wasserwechsel drin?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Das kommt auf deinen Besatz und das Wasser an...

    Ich persönlich nehme die raus wenn ich sie sehe weil ich eh genug Algen im Becken habe... die brauchen nicht noch zusätzlich Futter :frech:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe 3 Lotl im 200-Liter-Becken (effektiv eher 180 Liter) und kaum Algen.

    Aber dann werde ich mal große Bömbchen trotzdem nicht zu lange liegen lassen.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!