• Guten Tag zusammen,ich bräuchte einen neuen Filter für das Aquarium meiner 5 Axolotl jedoch weiß ich nicht genau welchen Filter gut ist. Momentan habe ich von JBL den Pro Cristal i30,gibt es besser Filter und welche empfiehlt ihr?

  • Möchtest du denn alle 5 Tiere in dem Becken in der Größe behalten? Eigentlich sind für die Größe des Beckens nur 3 Tiere empfohlen. Du bräuchtest also eigentlich auch ein größeres Becken. Nicht dass du jetzt viel Geld und Mühe in ein neues Filtersystem steckst und dann nochmal alles neu machen musst.

  • Der JBL christal i30 ist dafür definitiv zu klein und du hast sehr wenig Besiedelungsfläche! Entweder entscheidest du dich für einen großen HMF mit Kreiselpumpe (je nach Beckengröße auch zwei von der Kombi)....

    Oder einen Außenfilter!

    Mit fünf Axos stimme ich zu, dass das Becken zu klein ist!

    Daher ist die Frage berechtigt, ob es ein größeres Becken sein soll.... Demnach entscheidet sich auch der mögliche Filter und dessen Größe! Es muss ja auch alles zum Kühler passen....

  • Ich bin immer für HMF, der ist für mich am unkompliziertesten. Aber der nimmt natürlich Fläche weg und davon hast du bei der Beckengrösse mit 5 Tieren definitiv zu wenig. Bei so engem Raum steigt auch die Gefahr für versehentliche Verbisse. Ich habe 1,20m Becken mit je 4 Tieren und würde selbst da kein fünftes rein setzen.

    Deshalb denke ich auch, du solltest überlegen ob du nicht den neuen Filter für ein größeres Becken passend suchst.

    Ansonsten hab ich meine HMF hier aus dem Forenshop. Die haben mir bei der richtigen Größe super geholfen. Habe per Mail meine Beckendaten durch gegeben und sie haben mir Pumpe inkl. passendes Zubehör empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!