Durchlaufkühler mit Eck-HMF

  • Hallo liebe Expertinnen- und Expertengemeinde,


    vor einiger Zeit habe ich ein 120 l Axolotlaquarium mit einem HMF aufgebaut. Das HMF ist in der Ecke und die Pumpe sitz innen im Aquarium hinter dem HMF. Da der letzte Sommer ziemlich heiß war, mussten wir es runterkühlen, was ohne einen Durchlaufkühler sehr schwierig war (mit Kühlakkus). Dieses Jahr möchte ich diesen Stress nicht haben und außerdem kriegt man das mit den Akkus nicht hin, deshalb möchte ich mir einen Durchlaufkühler anschaffen. Denke da an einen Hailea Ultra Titan 150 (HC-130A), laut einigen Forumeinträgen würde dieses reichen (ich habe definitiv nicht vor ein größeres Aquarium zu holen). Aso, denke der Durchlaufkühler wird unterhalb des Aquariums stehen.

    Nun zu meinen Fragen.

    1. Reicht der Hailea Ultra Titan 150 (HC-130A) für mein Aquarium aus?
      Ich habe mich für diesen Hersteller rein aus preislichen Gesichtspunkten entschieden.
    2. Was brauche ich alles um einen Durchlaufkühler in meinem Aquarium zu betreiben?
      Ich meine eine extra Pumpe (denke hier an EHEIM compactON 1000), Schläuche usw.?
    3. Was sollte ich beachten, wenn ich den Durchlaufkühler in einem Aquarium mit HMF betreibe?

    Wenn jemand eine Zeichnung oder ein Video über den Aufbau hier posten könnte, wäre mir das ziemlich hilfreich.


    Auf den Fotos sieht man das AQ im ganzen, der Filter ist rechts in der Ecke. Und einmal eine Nahaufnahme des Filters selbst. Die Fotos sind sogar mit den Bewohnern :)


    Danke euch vielmals im Vorraus und schöne grüße aus dem Sonnigen OWL 8)

  • Wie sind denn die genauen Maße des Beckens?

    Ob der Kühler reicht, hängt auch damit zusammen, wie viel Grad er runter kühlen muss. Wie warm wird der Raum?

    Wenn du den HMF mit Kreiselpumpe laufen hast, brauchst du keine extra Pumpe, vorausgesetzt, die Kreiselpumpe ist leistungsstark genug. Dann kannst du den Kühler einfach in den Kreislauf integrieren.

    Wenn du noch ein paar genauere Angaben machen würdest, könnte man dir genau antworten. Du kannst dich aber auch im Shop beraten lassen.

  • Moin Axo,

    das Becken ist 100x40x30 (B/T/H). Gefüllt ist das Becken bis zu einer Höhe von 26 cm.

    Wieviel Grad im Zimmer sind weiß nicht. Ich vermute du sprichst von heißen Tagen. Letztes Jahr, im Sommer haben wir mit Mühe und Not das Becken bei 20 °C halten können. Ich möchte es auf jeden Fall unter 20 °C halten.

    Den Filter hatte ich heute morgen ganz vergessen anzugeben, ich habe den hier: Aquael Filter Turbo 500 N.


    Welchen Shop meinst du? Da wo ich mir den DLK kaufe.


    Schöne Grüße

  • Hallo!

    Dein Becken ist 30 cm insgesamt hoch... Wenn du eine Füllhöhe 26cm hast, dann bitte das Becken oben sichern! Axos können super springen!! Entweder eine Abdeckung für Aquarien oder auch mit Hasendraht eine Abdeckung selbst bauen!

    Dein Aquarium könnte auch noch deutlich mehr Pflanzen vertragen 😁

    Axos mögen es dschungelig.... Sie nutzen die Pflanzen um darin abzuhängen und zudem bekommst du stabilere Wasserwerte!


    Tipps zum Anschließen des DLK gibt es hier im Forenshop! Einfach dort einmal nachfragen. Die können dir genau sagen, was du brauchst.


    LG

  • Filterst du doppelt? Die Matte des HMF ist eigentlich ausreichend für die Filterung. Dahinter kommt dann eine Kreiselpumpe. Daran kannst du dann auch den Kühler anschließen.

    Die genaue Temperatur wäre schon gut zu wissen. Tendenziell immer lieber zur stärkeren Variante greifen.

  • Wie ist der Aquael Filter Turbo 500 N denn bestückt? Oder verwendest du die Pumpe nackig hinter der Matte?

    Als bestückter Filter könnte er für einen DLK etwas zu schwach sein... wenn ich mir den Wasserstrahl auf dem Bild anschaue bezwzich das er jetzt überhaupt 2x die Stunde unwälzt!


    Ich persönlich würde zur EHEIM compactON 1000 tendieren... die ist vernünftig regelbar.

    Also entsprechend der Pumpe und dem DLK Schläuche, Sprinklerrohr und Befestigungsmaterial besorgen und umbauen.


    Den Aquael komplett raus nehmen, statt dessen die compactON hinter die Matte.

    Schlauch zum DLK, vom DLK zurück ins Becken an ein Sprinklerrohr angeschlossen und fertig ist der Filter und Kühlkreislauf.


    Musst schauen das die Schläuche vom Durchmesser her zum Kühler und zur Pumpe passen - evt braucht du noch Reduzierstücke...

    Aber da wirst du im Forenshop gut beraten wenn du dort anrufst

    Bevor du bestellst schau HIER unbedingt rein ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi Dracarys,
    vielen dank für die Tipps.
    Ja, an der Begrünnung arbeite ich noch!
    Im Shop will ich morgen anrufen.
    Gruß


    Filterst du doppelt? Die Matte des HMF ist eigentlich ausreichend für die Filterung. Dahinter kommt dann eine Kreiselpumpe. Daran kannst du dann auch den Kühler anschließen.

    Die genaue Temperatur wäre schon gut zu wissen. Tendenziell immer lieber zur stärkeren Variante greifen.

    Hi Axo,
    ja ich filtere doppelt und das soll auch so bleiben. Will da nicht eingreifen. :)

    Müsste mir mal einen Raumtemperaturfühler besorgen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von genosseboss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi MichaM.

    Was meinst du mit bestückt? Die Pumpe ist nicht nackt hinter der Matte, sondern mit allem was dabei war. Es waren solche "Röhrchen" aus irgendeinem Sandgemisch oder so, auf jeden Fall Weiß. Die Umwälzung in der Stunde weiß ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Ich werde den DLK mit einer eigenen Pumpe betreiben.


    Habe mich für die EHEIM compactON 2100 entschieden, weil diese stärker ist als die EHEIM compactON 1000. Wie bereits gesagt möchte ich an der Filterung nicht groß bumbasteln.


    Habe folgenden Plan gefasst. Bitte um eure Kritik!

    1. Der DLK kommt auf einen Schrank der neben dem Aquarium steht drauf. Wegen Lüftung unso. Der DLK steht dann ca 90 cm (+ Höhe des DLKs, da Wasseranschlüße oben sind) über dem Aquarium.

    2. Denke ich holle mir diesen: Hailea Ultra Titan 200 (HC-150A). Der Titan 150 ist nur bis 100l ausgelegt, denke mir deswegen besser etwas mehr zu holen, um Puffer zu haben.

    3. Als Pumpe habe ich an EHEIM compactON 2100 diese schafft locker den Höhenunterschied und ist außerdem für den Außeneinsatz geeignet.
    4. Die Schläuche die zum und vom DLK führen, habe ich vor zu isolieren, um den Kühlungsverlust zu minimieren. Habe hier an Baumarkt gedacht... Bitte um weitere Vorschläge Anregungen.


    Nun zu weiteren Fragen von mir:
    I. Die Pumpe pumpt aus dem Becken (hinter der Matte? Platz ist da noch.) in den DLK und dann weiter in das Becken?

    II. Alle Schläuche will ich mit Rohrschellen (wieder Baumarkt oder Vorschläge) an der Wand festmachen.

    III. In das Becken kommt das Wasser über ein Auslaufrohr von JBL OutSet 12/16 spray. Führe die Rohre auf die andere Seite des Beckens, deshalg auch die Schellen.


    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruß an alle!

  • Du denkst viel zu kompliziert... :knuddel

    Du brauchst keine 2 Pumpen!

    Wenn du die Pumpe für den DLK eh hinter die Matte legst kannst du die "Filterpumpe" auch gleich raus nehmen...

    das doppelte Filtern bringt dir keinen Mehrwert und 2 Pumpen bringen dir im Zweifelsfall unnötig viel Strömung, die wenn es doof läuft sogar gegeneinander arbeiten so das du keine gleichmäßige Umwälzung über das ganze Becken hast.

    Und ja die Ansaugung für den DLK braucht auf jeden Fall auch eine Art Filter oder Vorfilter, sonst hast du nicht lange Spaß damit weil er dir mit Schmodder zugesetzt wird.

    Darum betreibt man den DLK ja normalerweise mit der Filterpumpe die sowieso gebraucht wird.

    Nur muss die Pumpe halt stark genug sein weil ja der Beckeninhalt trotz DLK 2x pro Stunde gefiltert werden soll.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi MichaM.

    welche Filterpumpe wäre hier möglich/nötig?


    Meine jetzige Pumpe schafft angaben auf dieser Seite eine Fördermenge: max. 500 l/h. Falls die pumpkraft nicht reicht kann man ja noch die Eheim Pumpe hinter den Filter setzen. Oder?


    Gruß

  • Ich habe die JBL pro flow u 1100 hinter allen Eck HMFs von 100x40x50 bis 130x50x50. Die ist regelbar und schafft auch meinen Hailea 300 im großen Becken hinter dem HMF. Da hat man nur einen Kreislauf mit Sprinklerrohr und gut ist. Der Filter würde laufen wie bisher auch. Einfach die Kreiselpumpe hinter den HMF zum DLK und dann zum Sprinklerrohr ins Becken. Dann auslitern das der Durchlauf 2x pro Stunde ins Becken passt. Das stellt man an der Kreiselpumpe ein, es ist Stromausfall sicher vom Filter her und Flüsterleise, bis auf den DLK.

    • empfohlen für Aquarien bis ca. 150 L
    • Aufrüstung mit mehreren Filtermedienbehältern möglich
    • Fördermenge: max. 500 l/h

    Warum ein Aquarium mit 150L eine Fördermenge von 500L braucht ist mir etwas schleierhaft.

    Wird auch nicht erreichtbar sein.... wenn die schon schreiben max. 500L !! das kommt nie hin und dient dazu, zum Verkauf zu verleiten :) Wahrscheinlich ist die Literzahl nur mit einigen Erweiterungen ev. zu erreichen, wobei es aber immer Verluste gibt die nicht ankommen. Wäre ja auch total zu viel für Dein Aquarium:

    vor einiger Zeit habe ich ein 120 l Axolotlaquarium mit einem HMF aufgebaut.

    Wie bereits angeführt wurde, halte ich zwei Filter auch nicht für nötig.

    Du solltest unbedingt genau auslitern, um zu wissen wieviel Durchfluß wirklich vorhanden ist. Max. zwei mal vom Beckeninhalt ist optimal


    .... wenn ein Filter vorhanden ist und nach einer Krankheitsbehandlung vorübergehend zusätzlich über Aktivkohle gefiltert werden soll. .... aus der Beschreibung...

    Aktivkohle hat in einem Axobecken überhaupt nichts zu suchen. Medikamente werden nicht ins Becken gekippt, die Tiere werden in einer Box behandelt, falls nötig. Bitte unbedingt dran denken ;) die Tiere vertragen das nicht ...

    das Becken ist 100x40x30 (B/T/H).

    Das ist nicht unbedingt ein Becken, was optimal ist für Axolotl. Bis 26cm gefüllt.... es geht auch noch der Bodengrund davon ab und es verbleiben den Tieren noch ca. 85L von 120L, das ist nicht viel und zusätzlich sehr niedrig mit etwas über 20cm (je nach Bodengrundhöhe...) Damit Pflanzen Halt finden, benötigt man schon ca,.5cm, sonst schwimmen sie die meiste Zweit oben, da die Axos gerne selber gärtnern :)


    Axolotl leben zwar am Boden aber sie hängen auch gerne in Pflanzen ab und brauchen Platz zum Balzen (und Eier ablegen), denn da geht der Punk ab. Da Dein Becken um einiges entfernt vom Beckeninhalt von 120L, das ist das gesamte Fassungsvermögen, komplett gefüllt bis an den Rand ohne Bodengrund und sonstige Deko, Pflanzen etc.


    Becken mit einer Größe von 80x:35 (40):40 habet einen Gesamt-Inhalt von zwischen 112 und 120L, die man auch reduzieren muß wegen Füllhöhe und Bodengrund, da kann man gerade knapp zwei Axolotl drin halten. Es werden nicht mehr, wenn ein Becken ein längeres Maß hat. Deines weist komplett bestückt nicht mehr Liter aus, das ist knapp für zwei Tiere, da man immer damit rechnen muß, daß sie bis zu 30cm groß werden können.

    Wir raten in der Regel eher zu einem 1mx40x40-Becken mit 160L Fassungsvermögen (komplett bis Rand gefüllt)

    Abzüglich oberer Rand mit 8cm und Bodengrund von 5cm verbleiben noch ca. 108 Liter...

    Je größer bzw. mehr Wasser, je stabiler läuft ein Becken.


    Bei der Literzahl die letztlich in Deinem Becken ist, sind zwei Filter m.E. kontraproduktiv, es könnte auch zur Überfilterung kommen, deshalb genau auslitern. Mehr hilft nicht mehr :) :knuddel

  • Ich habe die JBL pro flow u 1100 hinter allen Eck HMFs von 100x40x50 bis 130x50x50. Die ist regelbar und schafft auch meinen Hailea 300 im großen Becken hinter dem HMF. Da hat man nur einen Kreislauf mit Sprinklerrohr und gut ist. Der Filter würde laufen wie bisher auch. Einfach die Kreiselpumpe hinter den HMF zum DLK und dann zum Sprinklerrohr ins Becken. Dann auslitern das der Durchlauf 2x pro Stunde ins Becken passt. Das stellt man an der Kreiselpumpe ein, es ist Stromausfall sicher vom Filter her und Flüsterleise, bis auf den DLK.

    Hallo Teal'C

    Das Problem ist ja das der DLK auf einem Schrank stehen wird. Das ist dann ca 1m Höhenunterschied den der Filter überwinden muss. Bin mir nicht sicher ob mein Filter das schafft hoch zu Pumpen.


    Gruß

  • Bin mir nicht sicher ob mein Filter das schafft hoch zu Pumpen

    darum meine Rede...

    Den Aquael komplett raus schmeißen.

    Die große regelbare Eheim hinter die Matte, DLK und Sprinklerrohr dran und dann mittels Auslittern richtig einstellen!


    Ein Tipp noch.

    Der DLK darf nicht höher stehen als das Becken.

    Maximal genau neben dem Becken.

    Sonst läuft er dir im Falle eines Stromausfall (wenn's dumm läuft) leer und dann geht er kaputt wenn er leer anspringt zum kühlen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!