Änderung des Aquarium s,bin 😕

  • so ich hoffe ich mach das jetzt richtig.So langsam bin ich ziemlich durcheinander und das nach 3 Jahren axolotlhaltung.Pflanzen kommen noch mehr rein.Die jbl pumpe hat praktisch nur die ummantelung um die Schwämme die bereits neu sind.Zum zeigen hab ich den filter mal als Bild reingelegt.Ist der denn besser?Ist von aquaterratec.Das Wasser hat aktuell 17grad.Leider hab ich nun das"einlaufen"nicht rechtzeitig gelesen und so viele Wochen kann ich die axo's doch nicht in der "box" lassen? Unser Problem ist auch die Unterbringung. Während das Aquarium kühl und dunkel und sicher vor unserer Katze ist,sind alle anderen Plätze ausgeschlossen. Wie gesagt bis zu den schwerträger n lief es 3 Jahre gut,was mach ich denn jetzt ;( Beide fressen auch wieder

  • Hallo Tanja. Ich weiß, die Situation überfordert dich jetzt sicher sehr, aber mit der Hilfe des Forums bekommen wir es sicher hin, dass du den Tieren ein artgerechtes Zuhause schaffen kannst :knuddel Eins nach dem Anderen:

    Der Kompaktfilter ist in soweit in Ordnung, wenn er in der richtigen Größe für das jeweilige Aquarium verbaut wird. Er funktioniert allerdings mit einem Luftheber, was bedeutet, dass du keinen Kühler anschließen kannst, wenn du denn einen benutzt. Ich würde mich tatsächlich immer eher für einen Eckmattenfilter entscheiden, der kann auch entweder mit Luftheber oder Kreiselpumpe laufen.


    Das Einlaufen hat oberste Priorität! Setzt du die Tiere in ein uneingelaufenes Aquarium, gibt es keine nützlichen Bakterien, die giftige Stoffe im Wasser verwerten. Hierbei zu nennen ist vor allem Nitrit - das kann schon in kleinen Mengen zu Vergiftungen der Tiere führen - diese können dann nicht mehr genügend Sauerstoff aufnehmen, im schlimmsten Fall ersticken sie. Man setzt so gut wie keine Tiere in uneingefahrene Becken!


    Es stört die Tiere überhaupt nicht, wenn sie während der 4-6 Wochen Einlaufzeit getrennt in Boxen sitzen. Um sie vor der Katze zu schützen, würde ich hier mit festen Deckeln arbeiten. Kühlen kann man die Boxen mit einer Kombi aus Kühlpads und Styroporboxen, diese kannst du ja dann vor das Becken auf den Boden stellen, das stört die Tiere nicht. Um das Einlaufen zu unterstützen, könntest du die Filtermedien des benutzten Innenfilters an der neuen Filtermatte ausdrücken. Das Becken nur mit Leitungswasser füllen, keine Zusätze, Starterbakterien, Aufbereiter, Dünger, alles Tabu für Axolotl.

    Ich empfehle dir, dich einmal in der Einrichtungsecke ganz in Ruhe zu belesen. Den Tieren geht es in den Boxen soweit gut, wenn die Temperatur stimmt und täglich das Wasser gewechselt wird. Du musst dich zeitlich jetzt nicht unter Druck setzen. Da entstehen nur Fehler. Wenn du dann noch Fragen hast, wird man dir hier helfen.

  • Dem schließe ich mich an, dennoch hat Tanja vorher Aufbereiter benutzt! Die sind in den Filtermedien! Also das ausdrücken ist in dem Fall Tabu!! Normales einfahren muss reichen!

  • Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst, steht ja hier auch nicht. Dann nicht ausdrücken, sondern das Becken komplett einfahren. Dann würde ich sogar evtl. den Bodengrund und Deko abbacken, das Becken auswischen. Ich wäre mir nicht sicher, wo sich das Zeug überall festsetzt.


    Ich habe mir deine Threads nun einmal angesehen, du solltest mit dem Becken wirklich ganz von vorn beginnen. Filter raus und weg, Deko soweit möglich abbacken, Bodengrund säubern, Becken auswischen, die paar mikrigen Pflanzen entsorgen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sich etwas von den Zusätzen irgendwo angereichert oder festgesetzt hat. Solange die Tiere in Boxen. Dann hier in der Einrichtungsecke belesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Wie gesagt bis zu den schwerträger n lief es 3 Jahre gut,was mach ich denn jetzt ;( Beide fressen auch wieder

    Auch wenn das jetzt alles bisschen viel auf einmal ist... es nützt nichts.

    Wenn du noch lange Spaß an den Axolotln haben möchtest musst du das Becken auf Vordermann bringen.

    Das Tier, das du im Krankenboard vorgestellt hast wurde nicht ohne Grund verbissen.

    Das Becken war so einfach nicht artgerecht... aber da Axos weder schreien noch wegrennen können leiden sie eben einfach still vor sich hin...

    Das verbissene Tier hat auch keine schönen Kiemenbüschel... das zeigt das die Wasserqualität im alten Becken einfach nicht gut war. Das ist aber bei dem Filter und dem Wasseraufbereiter kein Wunder... Axolotl sind keine Fische und vertragen von daher vieles nicht was bei Fischen kein Problem ist.


    Also, du hast nun schon viele Tipps bekommen wie es mit deinem Becken weitergehen sollte.

    Der kleine Kompaktfilter taugt für deine Beckengröße NICHTs!

    Da braucht es schon einen gescheiten EckHMF oder einen Außenfilter.

    Ich bin absoluter HMF Fan. :)

    Den bekommst du in passender Größe und für kleines Geld im Forenshop. Die Größe richtet sich nach der Beckenhöhe. Und mit Kreiselpumpe ist der Flüsterleise und du kannst einen Kühler anschließen wenn es nötig ist.

    Dazu viele kaltwassergeeignete Pflanzen.

    Und dann natürlich viel Geduld. 6-8 Wochen dauert es schon bis ein Becken einigermaßen eingelaufen ist und die Axos rein können.

    Aber da müsst ihr jetzt leider durch. :keineAhnung:


    Wenn du dich im Forenshop als Forenmitglied registrieren lässt (per E-Mail deinen Firmennamen hinschicken) bekommst du auf viele Sachen einen Rabatt (bis zu 10%) ... lohnt sich also wenn man grade so viel umbauen muss...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ergänzend zu Micha M. :

    Du kannst die Tiere bedenkenlos 6 -8 Wochen einzeln in lebensmittelechten Boxen halten. Das ist besser als in einem ungeeigneten Becken.

    Du hast ja offensichtlich auch keinen Kühler, dann könntest du das Wasser in den Boxen auch einfach temperieren z.Bsp. wenn du sie auf ein nasses Tuch stellst, das über Kühlpads liegt.

    Wichtig ist auch hier die Wasserqualität, daher brauchst du eine Box mehr als du Axolotl hast, dann täglicher Wasserwechsel.

    Ich habe inzwischen auch im Fischaquarium zu HMF gewechselt.

  • Ich hatte letztes Jahr wegen neues Aquarium einfahren und den Temperaturen (da auch noch keinen Kühler) die Tierchen auch Wochen in Boxen. Wir hatten Wochen an die 40 Grad.
    Kühlen kannst du diese sehr gut. Entweder wie Jutta schon sagte mit nassen Handtüchern unter den Boxen oder Kühlpacks oder auch PET-Flaschen aus dem Gefrierfach. Das hat selbst hier sehr sehr gut gehalten und die Wohnung wird wirklich eklig warm. Habe hier Raumtemperaturen von bis zu 28-30 Grad im Sommer. Und die Boxen waren mit den PET-Flaschen über den Tag gut versorgt zwischen 17 und 19 Grad. Braucht ich mir keinen Stress machen das es den Tierchen zu warm wird,auch wenn´s natürlich doof war,sie länger als gedacht in den Boxen zu lassen. Aber half nichts.

    Ich hatte sie im Bad stehen. Der Raum heizt sich nicht so schnell auf und hat nur am Abend etwas Sonne,wo ich dann das Rollo runter gemacht hab. Bzw. Handtücher über die Boxen so oder so,das ich sie gescheit abdunkeln konnte.
    Hier laufen auch drei Katzen rum ... aus dem Bad waren sie dann halt mal ausgesperrt ;)

  • Danke,bin dabei nun ,stresst das die axo's nicht jeden Tag ne andere Box?Und damit diesmal nichts schief läuft...habe hier 2 Filter, welcher wäre besser?Ein Foto vom Lüfter den wir dort mal gekauft haben hab ich auch hier.Ach ja leider habe ich keinen Firmennamen zum angeben. Hatte auch schon meine Daten an Frank......Gesendet aber nichts erhalten, also so dadurch.Ich denke dann bin ich erstmal beschäftigt, dankeScreenshot_20230625_061919_Chrome.jpgScreenshot_20230625_061607_Chrome.jpgScreenshot_20230625_061510_Chrome.jpg

    16876674656104219391599771427505.jpg

  • Ich hatte letztes Jahr wegen neues Aquarium einfahren und den Temperaturen (da auch noch keinen Kühler) die Tierchen auch Wochen in Boxen. Wir hatten Wochen an die 40 Grad.
    Kühlen kannst du diese sehr gut. Entweder wie Jutta schon sagte mit nassen Handtüchern unter den Boxen oder Kühlpacks oder auch PET-Flaschen aus dem Gefrierfach. Das hat selbst hier sehr sehr gut gehalten und die Wohnung wird wirklich eklig warm. Habe hier Raumtemperaturen von bis zu 28-30 Grad im Sommer. Und die Boxen waren mit den PET-Flaschen über den Tag gut versorgt zwischen 17 und 19 Grad. Braucht ich mir keinen Stress machen das es den Tierchen zu warm wird,auch wenn´s natürlich doof war,sie länger als gedacht in den Boxen zu lassen. Aber half nichts.

    Ich hatte sie im Bad stehen. Der Raum heizt sich nicht so schnell auf und hat nur am Abend etwas Sonne,wo ich dann das Rollo runter gemacht hab. Bzw. Handtücher über die Boxen so oder so,das ich sie gescheit abdunkeln konnte.
    Hier laufen auch drei Katzen rum ... aus dem Bad waren sie dann halt mal ausgesperrt ;)

    Danke,das beruhigt.Können beide in eine box?

  • Nein, bitte organisiere für beide eine eigene Box. Da in den Boxen keine Pflanzen oder Höhlen sein dürfen (damit man sie gut reinigen kann) könnten sie sich in einer Box nicht aus dem Weg gehen und du hättest vielleicht wieder Probleme mit Verbiss.


    Wir haben Anfang des Jahres auch ein Tier übernommen, das in einem ähnlichen Aquarium gelebt hat, wie deine, nur noch etwas kleiner. Nach Recherche hier im Forum haben wir sie dann ziemlich schnell da rausgeholt und sie fast 12 Wochen in Boxen gehalten bis das Aquarium fertig war. Das hat super geklappt und mein 10 jähriger Sohn hat das tägliche Umsetzten und sauber machen sogar selbstständig erledigen können. Dadurch lernt man die Tiere auch gut kennen und kann Kot und Futteraufnahme eindeutig zuordnen.


    Ich bin sicher du schaffst das. Irgendwo hier im Forum ist auch eine sehr detaillierte Erklärung wie das mit der Boxenhaltung funktioniert und alle unterstützen dich schnell, wenn du Fragen hast. :knuddel

  • Nein für jedes Tier bitte eine eigene Box plus jeweils eine zum tauschen. Also 2 Lotl=4 Boxen.


    Bitte schreib zum Filtersetup an den Forenshop. Da kann dir genau gesagt werden was du für dein Aquarium brauchst.


    Ich weiß jetzt nicht welche Beckenmaße du hast,aber ich fürchte mit dem Ventilator wirst du nicht weit kommen. Hatte den eine Nummer größer plus gefrorene PET Flaschen im Becken,hat aber nicht wirklich was gebracht (hab 120x40x50)

    Da kommt man je nach Aussentemperatur sehr schnell an Grenzen.

  • So nach einer Nacht mit Axo Albträumen hab ich es glaub gut geregelt.Jetzt muss sich nur noch jemand für Fische melden,und das Aquarium gut einlaufen. Hab gerade gelesen bin seit 2019 hier also sind unsere axos schon etwa 5,haben Sie mit 1 Jahr übernommen und von der "Züchterin "und zoohandlung vieles anscheinend falsch erklärt bekommen. Die beiden hat da mein Sohn mit 10 bekommen.Eigendlich bin ich sogar etwas froh das beide jetzt in Boxen sind und mein junior sich jetzt intensiver beschäftigen muss.

    Tja auch eine fehlinformation,axo s sind voll Pflege leicht.

    Ich dachte es interessiert jemand die kleine Vorgeschichte, ich komme mir nämlich schon etwas blöd hier vor nach Jahren aufeinander so viel Fragen zu stellen. Danke an euch die mir so nett helfen

  • Ich finde es überhaupt nicht blöd, dass man sich auch nach längerer Zeit noch so bemüht, etwas zu verbessern. Man geht ja davon aus, dass man in einem Fachhandel richtig beraten wird (leider haben die meisten einfach keine Ahnung von der Lotl-Materie) und solange keine Probleme auftauchen kommt man ja auch nicht unbedingt drauf, etwas zu ändern. Ich finde es toll, dass du so bemüht bist, den Lotls ein schönes Zuhause zu machen und drücke die Daumen, dass alles klappt :*

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Du brauchst dich nicht zu schämen! Jeder von uns hat so etwas durch. Auch die Aquaristik ändert sich immer!

    Wir helfen dir gerne!


    Wenn ich damals auf Händler gehört hätte, hätte ich im 60 l normalen Aquarium einen Hai gehabt.... ;)

  • [...] Und die Boxen waren mit den PET-Flaschen über den Tag gut versorgt zwischen 17 und 19 Grad. Braucht ich mir keinen Stress machen das es den Tierchen zu warm wird,auch wenn´s natürlich doof war,sie länger als gedacht in den Boxen zu lassen. Aber half nichts.

    Ich hatte sie im Bad stehen. Der Raum heizt sich nicht so schnell auf und hat nur am Abend etwas Sonne,wo ich dann das Rollo runter gemacht hab. Bzw. Handtücher über die Boxen so oder so,das ich sie gescheit abdunkeln konnte. [...]

    Hi Jessi, darf ich mal zwischenfragen, wie du in den Boxen die Temperatur im Blick behalten hast? Was habt ihr da für Tipps?


    LG


    So nach einer Nacht mit Axo Albträumen hab ich es glaub gut geregelt.Jetzt muss sich nur noch jemand für Fische melden,und das Aquarium gut einlaufen. Hab gerade gelesen bin seit 2019 hier also sind unsere axos schon etwa 5,haben Sie mit 1 Jahr übernommen und von der "Züchterin "und zoohandlung vieles anscheinend falsch erklärt bekommen. Die beiden hat da mein Sohn mit 10 bekommen.Eigendlich bin ich sogar etwas froh das beide jetzt in Boxen sind und mein junior sich jetzt intensiver beschäftigen muss.

    Tja auch eine fehlinformation,axo s sind voll Pflege leicht.

    Ich dachte es interessiert jemand die kleine Vorgeschichte, ich komme mir nämlich schon etwas blöd hier vor nach Jahren aufeinander so viel Fragen zu stellen. Danke an euch die mir so nett helfen

    Hi Tanja,


    meine Tochter bekommt ihre jetzt auch mit 10...im Aquaristikgeschäft hieß es "pflegeleichter als Fische" aber über die Anschaffungskosten hat uns auch 2023 keiner informiert. Ist echt krass...

    Gott sei Dank bin ich ein Forenjunkie und melde mich immer schnell iwo an um mich gesammelt informieren zu können...sonst wären wir 100% auch in die selben Fallen gedappt....

    Und wie du sagst: jetzt heißt es für den (nun 15jährigen?) Junior kümmern und action...


    GLG

    Johanna

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoSchiO2k23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Temperatur in den Quarantäneboxen kann man ganz gut regulieren in dem man in eine größere Box kaltes Wasser und Kühlakkus legt. Da kommen dann die Boxen dazu. wenn man regelmäßig Akkus tauscht geht es ganz gut. Manche bastelt auch eine Haltevorrichtung für die Boxen im Aquarium. Da muss man nur absolut sicherstellen das die Boxen nicht umkippen. Ich persönlich würde dies auch nur mit Sicher Bd-negativ getesteten Tieren machen. Es spritzt immer mal Wasser über den Boxenrand...


    Du brauchst eine Box mehr als du Tiere hast. Beim Boxenwechsel die überzählige Box mit kaltem Wasser füllen und das erste Tier hineinsetzen. Die freigewordene Box säubern und frische Wasser einfüllen. Nächstes Tier umsetzen. solange wiederholen bis alle Tiere umgesetzt sind.


    Stöber mal hier im Forum ein wenig. An den Pinnwänden und in den vielen verschiedenen Beiträgen findest du alle Infos die du benötigst. Nur die ganz alten Beiträge solltest du vernachlässigen. Da hat sich im Laufe der Jahre sehr viel verändert. Das Forum ist ja schon ein paar Jahre alt und die Empfehlungen aus den Anfangsjahren sind zum großen Teil überholt.

  • Thermometer ;) Entweder mit an die Boxwand peppen oder mit reinlegen.

    Oder du hast die Möglichkeit für die Quarantänezeit die Tierchen im stabilen Keller unter zu bringen. Ich weiß z.B das hier im Keller sich das Wasser in den Boxen ohne Kühlung zuverlässig bei 18 Grad hält. Nur war mir das mit 3 Boxen/Tieren zu viel Schlepperrei. Also hab ich die drei hier oben im Bad belassen wo es sich generell weniger aufheizt.

  • Meine finden es auch nicht toll, wenn sie täglich in eine andere Box gesetzt werden, aber schlimmer wäre der Stress im warmen Wasser und nicht optimalem Becken. Manchmal gewöhnen sie sich auch dran.


    Um die Temperatur zu messen kann man durchaus ein Thermometer in der Box befestigen.

    Sollte das Wasser "warm" aus der Leitung kommen, passiert ja manchmal, kann man dem abhelfen, indem man für jeden Lotl zwei Boxen hat und dann die neue Box mit Wasser füllt und im Kühlschrank auf Temperatur bringt.

  • Stimmt. Also bei meinen drei habe ich zwei die null Probleme mit Umsetzen haben. Der älteste ist super zahm und lässt sich super toll händeln wenn nötig (Abstriche absolut kein Problem) Ich sag immer scherzhaft,wenn er könnte würde er ins Bett kuscheln kommen. Mein weißer (Fergus) ist ein Alptraum. Der mag das wirklich gar nicht. Aus dem Aquarium bekommen ist Hochleistungssport und das Umsetzen in Boxen echt furchbar. Da hilft letztendlich bei ihm beherzt (trotzdem vorsichtig natürlich) zugreifen und wubs rüber. Das ist dann weniger stressig für ihn und für mich auch ;)

    Er gewöhnt sich auch glaub ich nicht dran. Aber so unterschiedlich sind sie halt.

  • habe hier 2 Filter, welcher wäre besser?Ein Foto vom Lüfter den wir dort mal gekauft haben hab ich auch hier.

    Die Filter würde ich beide NICHT nehmen.

    Die Besiedelungsfläche reicht für Axolotl leider nicht aus.

    Mit Lüftern musst du schauen... die kühlen maximal 2⁰ unter Raumtemperatur... und das auch nur bei trockener Wärme! Sowie es schwül warm ist, ist die Kühlwirkung durch Lüfter gleich NULL... da bei feuchter Luft kein Wasser an der Aquariumoberfläche verdunsten kann.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!