Für Tips und Verbesserungsvorschläge offen 😊

  • Hallöchen zusammen :)


    Ich würde euch gerne mal mein sich in der Einlaufphase befindendes Becken vorstellen.

    Mein Becken ist 100 x 40 x 50cm. Ich habe einen JBL e702 Außenfilter angeschlossen. Ich werde in den kommenden Wochen noch mehr Pflanzen einsetzen. Das war jetzt nur erstmal der erste Schwung. Es werden in der Zunkunft 2 Lottl bei mir einziehen die ich von jemandem übernehme. Mein BodenGrund ist 1-3 mm abgerundeter ungefärbter Naturkies. Ich habe keinerlei Wasseraufbereiter oder Starterbakterien verwendet.

    Das Becken läuft jetzt seit 1,5 Wochen. Die Wasserwerte kontrolliere ich momentan alle 3 Tage. Und mein kleiner Putztrupp, bestehend aus Posthornschnecken ist bereits im Becken.

    Wenn ihr Anregungen und Tips und Tricks für den Anfang habt, dann immer her damit 😊

  • HalliHallo,

    schön das du dich hier gleich beraten lässt! :thumbup:

    Bodengrund ist gut so. Und auch das du auf jegliche Wasserzusätze verzichtet hast ist top!


    Allgemeine Hinweise:

    Hast du dich mit dem Thema BD (Chytridpilz) schon beschäftigt?

    Es macht Sinn bei allem was ins Lotlaquarium soll oder mit ihm in Berührung kommt darauf zu achten daß es aus BD freiem Bestand (Schnecken, Fische , ...) ist... oder es vorher selbst zu desinfizieren (Pflanzen, Gegenstände).


    Nun zu deinem Becken:

    Da können noch viele Pflanzen einziehen 😉

    Das Thermometer bitte austauschen... dieses dort enthält Blei-/Eisenkügelchen... wenn das im Becken kaputt geht hast du die Metallkügelchen im Bodengrund... beides sehr unschön (weil giftig) für Axolotl.

    Die Höhlen brauchen zum Einfahren nicht im Becken sein... bereiten nur unnötig Arbeit beim Algenputzen :frech:

    Falls die Pflanze vorne links ein Javafarn ist... der mag nicht im Bodengrund eingegraben sein... das Rizom muss über dem Boden sein. Man kann sie aber auch gut auf einem großen Stein oder Einrichtungsgegenständen aufbinden.

    Die Pflanzen möglichst nicht zu dicht an die Scheiben setzen... Axolotl mögen ganz gerne rennen und nutzen dazu gerne eine Rennstrecke immer außen herum... Pflanzen die im Weg sind werden dann oft niedergewalzt oder ausgegraben (und schwimmen gelassen)... 8o

    Was ist das "rosane" rechts im Becken (mittig hinter den kleinen Pflänzchen)?


    Ich glaub, jetzt hast du eine Menge Input...

    viel Spaß beim umsetzen :)


    Übrigens... Lotl halten es lange Zeit in Boxen aus!

    Und Quarantäne ist sowieso Pflicht wenn man Axolotl übernimmt! ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallöchen!

    Vielen lieben Dank für den Input. Ja, mit dem Thema BD habe ich mich schon auseinandergesetzt. Die Pflanzen habe ich im Zoogeschäft gekauft und mit Virkon S desinfiziert (2 Minuten in Virkon S getaucht und dann 3 weitere Tage gewässert mit wasserwechseln 2x täglich). Die Schnecken haben ich von einem Züchter aus BD negativ getesteter Zucht.


    Ok, das Thermometer werde ich austauschen, ein digitales Wäre mir eh am liebsten 😉


    Vielen Dank auch für den Tip mit den Pflanzen, das werde ich auch auf jeden Fall berücksichtigen. Das "rosane" rechts im Becken ist ein Ableger der rötlichen Pflanze links im Becken. Die ist mir beim entfernen aus dem Filzklumpen auseinander gebrochen. Da aber an beiden Teilen Wurzeln waren, dachte ich mir, ich versuche es einfach mal 😅


    Super, danke für den Hinweis mit den Lotln und den Boxen. Richtig, Quarantäne muss eh sein, deswegen würde ich sie gerne so schnell wie möglich schon zu mir holen. Muss den außer die täglichen WasserWechsel und Temperaturkontrollen denn noch etwas in der Quarantänezeit beachtet werden. Natürlich auch Veränderungen an den Tieren selber oder auch auffälliges (Fress-) Verhalten. Aber muss ich denn irgendwas noch regelmäßig machen oder kontrollieren?

  • Ok, das Thermometer werde ich austauschen, ein digitales Wäre mir eh am liebsten 😉


    Natürlich auch Veränderungen an den Tieren selber oder auch auffälliges (Fress-) Verhalten. Aber muss ich denn irgendwas noch regelmäßig machen oder kontrollieren?

    Die digitalen Thermometer sind leider recht ungenau und zeigen gerne auch mal ne Drift.


    Die einfachen gelben Glasthermometer sind eigentlich die besten ;)


    Die Lotl einfach gut beobachten.

    Die Temperatur ist wichtig. Die sollte nie über 20⁰ sein. Und die Boxen immer gut kalt auswischen...

    Ansonsten... Spaß beim beobachten haben und hier das Bilder Posten nicht vergessen 😁

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Alles soweit richtig, was bisher gesagt wurde. Nur habe ich, bedingt durch meine vielen Becken festgestellt, dass auch die gelben Thermometer von bis zu 5 Grad aufwiesen. Die sind alle nicht geeicht. Ich habe mir ein Lasertemperaturmessgerät geleistet. Kommt nicht mit dem Wasser in Berührung und ist meiner Meinung deutlich genauer.

    Und wie sieht es mit der Kühlung aus. Zumindest im Sommer kommt man darum nicht herum. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen und vielen lieben Dank für den ganzen Input. 😊

    Ok, dann werde ich mich mal Nach einem anderen Thermometer umschauen und das so schnell wie möglich auch austauschen.

    Wir wohnen im Erdgeschoss wo es von Haus aus sehr kühl ist. Auch im Sommer kommt die Temperatur in den Räumen nicht über 24°C. Also muss ich mir, bis die Lottl einziehen, erstmal wirklich keine Sorge mehr ums kühlen machen. Das Thermometer was drin ist, zeigt konstant 19°C an. Daher werde ich mich Richtung nächsten Sommer um eine Kühlgelegenheit kümmern 😉

  • Das Thermometer was drin ist, zeigt konstant 19°C an. Daher werde ich mich Richtung nächsten Sommer um eine Kühlgelegenheit kümmern 😉

    Nun ja, das Becken steht ja noch nicht lange...

    Beobachte die Temperatur mal weiter.


    Im Sommer sind DLKs auch manchmal gar nicht erhältlich... weil ausverkauft.

    Also wirklich frühzeitig besorgen - nicht erst wenn das Wasser zu warm ist! ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Einige hier im Forum sind von der Krokodildeko zurück getreten, da für die Lotl Verletzungsgefahr bestand - an den Zähnen. Ob das so ist weiss ich nicht nur als Hinweis.

    Der Rest wurde schon gesagt. Pflanzen können nie genug drin sein.....richtig dschungelig, das hilft auch beim verstecken und sich aus dem Weg gehen

  • Muss den außer die täglichen WasserWechsel und Temperaturkontrollen denn noch etwas in der Quarantänezeit beachtet werden.

    während der Einlaufphase nicht das Wasser wechseln, das verlängert das ganze nur. Wenn das AQ eingelaufen ist kannst du einen Teilwasserwechsel machen bevor die Tiere einziehen.

    LG

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Ich würde auch auf den Teilwasserwechsel verzichten. Der Sinn des Einfahrens ist ja, dass die Werte perfekt sind und die Tiere rein können. Der Teilwassetwechsel macht ja erst Sinn nach 3-4 Wochen wenn die Tiere drin sind und "rumgesaut" haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!