Neuen Axolotl holen

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit fast einem Jahr zwei Lotl (etwa 20cm) bei mir zu Hause und hätte eigentlich noch gerne einen dritten im Becken. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Weißling Weibchen, was auch von der Größe her ungefähr zu den anderen beiden passt, allerdings ist es für mich etwas schwieriger eines zu finden als erwartet.

    Jetzt hatte ich überlegt doch einfach eine Nachzucht zu kaufen (auf die Gefahr hin, dass es doch ein Männchen wird, weil man das Geschlecht noch nicht weiß.)


    Daraus haben sich jetzt zwei Fragen ergeben:


    1. Wie lange brauchen Lotl ungefähr zum wachsen? Also gibt es so eine Art Liste/Statistik in welchem Alter ungefähr welche Größe erreicht ist? Das Jungtier müsste die Größe ja erst aufholen


    2. Ist das Immunsystem von einem Axoltl ab 10cm sicher oder sollte man da weiterhin vorsichtig sein? Also könnte das neue Tier nach Quarantäne mit einem Trenngitter oder ähnlichem direkt in das gleiche Aquarium wie die anderen beiden oder bräuchte es besser ein eigenes?

  • Wie groß ist denn dein Becken?


    Gib doch hier im Forum ein Gesuch auf. Es werden hier immer wieder auch größere Tiere angeboten. Tierversand ist für die Lotl kein Problem.

    Alles andere wäre mir zu ungewiss. Was wenn dein neues Jungtier männlich ist?



    Das Wachstum von Lotln hängt immer von mehreren Faktoren ab. Das Futterangebot ist nur einer davon. Es gibt auch Tiere die nicht so groß werden. Manche wachsen auch einfach langsamer. Außerdem wachsen deine Bestandstiere ja auch weiter. Nicht mehr so schnell, aber sie wachsen ;) .

    Ich würde einfach mindestens ein halbes Jahr zum "Aufholen" einplanen. Wie sich dein Becken mit einem Trenngitter in dieser Zeit verhält kann dir keiner sagen. Es kann funktionieren, es kann auch nicht funktionieren. Ein Trenngitter verändert auch immer die Wasserströmung im Becken. Da kann sich dann auch mal viel Mulm und Dreck absetzen und zu Problemen führen...

  • Ich habe ab und zu immer in die Forums Angebote geguckt. Bei den Gesuchen war ich mir nicht so sicher, wie erfolgreich das sein kann. Aber vielleicht probier ich es trotzdem mal.


    Mein Becken ist 120×50×50 wobei es nicht bis ganz oben mit Wasser gefüllt ist. Wenn das neue Tier männlich wäre, hätte ich geguckt ob die Konstelation im Aquarium funktioniert und ihn entweder behalten oder abgegeben.


    Danke schon mal für die Antworten ^^

  • Vielleicht hab ich es überlesen, aber welches Geschlecht haben denn die anderen beiden?

    Ich habe meine letzten Tiere mit 12 cm eingesetzt. Und sie haben ab da 6 Monate gebraucht um auf 20 cm zu kommen. Jetzt 1 Jahr und 2 Monate nach dem Einsetzen sind die ca 22 cm.

    Mit den Trenngittern sind hier sehr unterschiedliche Erfahrungen mitgeteilt worden, auch was die Sozialisation der Tiere angeht. Ich würde mich, wenn es nicht zwingend notwendig ist dagegen entscheiden.

  • Bedenke bitte auch, dass dein Becken mit 120cm und trenngitter jeweils nur einen Bereich von 60 cm hätte! Das wäre für die verbliebenen zwei lottl definitiv zu eng!

    Ich würde auch eher ein größeres Tier nehmen, was vom Kopf her zu den anderen passt. Dann weißt du auch schon meist das Geschlecht!

    Wenn du nur weibchchen hast, bedenke das Thema Legenot!

  • Meine anderen beiden sind ein Männchen und ein Weibchen.

    Muss man das Trenngitter denn genau in der Mitte aufhängen? Ich hab die Idee noch nicht so lange und hab mich deshalb noch nicht ganz so viel damit beschäftigt, aber ich dachte vielleicht kann man das in einem anderen Verhätniss aufteilen?

  • Selbst wenn du auf der anderen Seite 80cm hast, bleibt bei einem Tier nur 40cm. Mir persönlich wäre das zu wenig Platz. Trenngitter sind entweder für große Becken möglich, oder nur sehr sehr kurzfristig.

  • Ich hab meine Fluse ab 10cm von den Großen mit einem Gitter in einem 100x40x40 Becken getrennt. Schon recht eng.

    Als Flusel größer wurde, schob ich das Gitter ein Bisschen rüber für mehr Platz.

    Leider bildeten sich mit der Zeit auch Blaualgen auf dem Gitter (diese Variante besteht aus mehreren Platten, die teilweise nebeneinander liegen, sodass sich dazwischen Dreck ansammeln kann).


    Muss aber dazu sagen, dass das Männlein die meiste Zeit in der Box hockte, also praktisch nur 3 Lotl sich den Platz teilten.


    Ich war froh, als das Gitter endlich weg durfte nach 4-5 Monaten. ^^"


    tank.jpg

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

  • Hm Züchter haben auch des öfteren größere/erwachsene Tiere abzugeben.
    Hatte letztes Jahr selber gesucht. Allerdings musste ich zwecks Größe dann die Farbe hinten anstellen. Wollte ansich gern ein goldenen haben,letztendlich sind´s ein Wildling und ein weißer mit Sommersprossen geworden. Beides Männchen. Der vorhandene war/ist ein Männchen und ist 28cm lang.
    Die beiden Zugänge mussten also dazu passen.
    Also wenn du gern unbedingt einen weißen hättest,dann würd ich -um´s nicht komplizierter zu machen- wirklich nach einem erwachsenen Tier suchen was von der Größe her schon passt. Mag vllt einen Moment dauern,aber dann hast du keinen Stress mit Trenngitter und kannst auch beim Geschlecht sicher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!