Habe unbehandelte Pflanzen ins Aquarium getan

  • Ich habe hier im Shop unbehandelte Pflanzen ( dachte behandelte wären schädlich ) gekauft und auch schon ins Aquarium gepflanzt. Jetzt lese ich das das total falsch war wegen bd . Wie hoch ist die Chance das die Pflanzen bd infiziert waren? Mache mich jetzt total verrückt. Liebe Grüße Nadine

  • Wenn das Aquarium noch nicht lange läuft, würde ich es neu machen und desinfizieren.

    Wenn es länger läuft, dann hatten wir hier neulich einen Post, wo das gesamte Wasser aufwändig untersucht werden kann. Kostenpunkt ca 200€...


    Hab den Post gefunden, war von Niik!

    Schau mal den zweiten Post unter deinem 😄

  • Wie lange läuft das Becken den schon? Wenn es noch sehr am Anfang der Einlaufzeit ist ( ca. 2-3 Wochen) würde ich auch einfach neu starten. Wasser raus, Filter, Pflanzen und Deko desinfizieren, Gravel abbacken. Becken neu aufsetzen und einfach abwarten...

    Ist das Ende der Einlaufzeit schon fast erreicht ( Peak war schon, ist aber noch nicht bei 0) musst du für dich entscheiden... ich würde tatsächlich auch dann alles neu aufsetzen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Eine Behandlung bei Bd ist zwar möglich, aber natürlich eine ziemliche Belastung für die Tiere. Dann lieber nochmal 8 Wochen in der Box.

  • Sind die Tiere denn bereits bei den Pflanzen im Becken. Weil wenn ja bringt jetzt rausnehmen nichts mehr ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Ich denke, es soll "bringt" heißen ;) wenn die lotl schon im Aquarium waren bleibt nur noch der Test der Tiere auf Bd und eine schnelle Behandlung, präventiv kann man da jetzt nichts mehr machen, leider... allerdings weiß ich nicht wie lange man mit dem Test warten müsste bis es nachweisbar auf den Tieren ist, das kann aber bestimmt einer der Experten beantworten :/

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Was abzubacken geht, am besten abbacken bei 200 Grad für 1 Stunde.

    Becken und Pflanzen mit Virkon S

    Pflanzen mit 10g Virkon S pro Liter Wasser für 2 Minuten, Moosbälle länger und dabei ausdrücken. Im Anschluss gründlich spülen.

    Das Becken mit Virkon Lösung gut auswischen und danach gründlich ausspülen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!