Neu und schon einen Fehler gemacht

  • Hallöchen zusammen.

    Ich bin neu hier. Ich heiße Sabi und ich werde "demnächst" 2 Axolotl adoptieren. Ich bin ganz aufgeregt und voller vorfreude und habe glaube ich bereits einen Fehler gemacht und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe mir am Montag ein 180l Aquarium gekauft mit Bodengrund (Naturkies 1-2mm, abgerundet, nicht gefärbt). Den habe ich gewaschen und ins Becken gegeben und dann Wasser drauf. Nachdem wir dann 180l dunkelbraune Brühe hatten, dachte ich mir, ich schalte mal den Filter ein (JBL e703) dann müsste es ja werden... Fehlanzeige... über Nacht ohne Filter hat sich einiges dann gesetzt. Wir haben jetzt wieder einiges an Wasser rausgeht, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... wie bekomme ich denn diese feinen Partikel aus dem Wasser und auch vom Boden? Mit dem Mulmsauger hat es auch mehr schlecht als recht funktioniert, weil ich auch nichts sehe, da ich nicht 1cm durch das "Wasser" gucken kann... ich würde do so gerne mal die Pflanzen einsetzen und mit der richtigen Einlaufphase anfangen 😕

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Hier ist zwar die Vorstellung, aber ich antworte dennoch...


    Das sind Schwebeteilchen. Vielleicht hast du den Kies nicht richtig durchgewaschen....

    Mit Filtervlies kann man die Schwebeteilchen gut herausfiltern. Aber bitte nur reines Vlies! Nicht mit Wirkstoff!

    Das Vlies in den Filter legen und den Filter laufen lassen!

    Sollte das alles nichts bringen, dann musst du das Wasser komplett erneuern. Das Becken ist ja noch nicht eingefahren!

  • ok super, dann gucke ich mal wo ich so ein filtervließ bekomme. Vielen lieben Dank für die Hilfe 😊

  • Alternativ Socke an den Filterauslass. Je feiner desto besser.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!