Axolotl regeneration

  • Jetzt muss ich als Neuling oder Mama vom Neuling auch was fragen, wir haben 2 Axolotls übernommen, beide hatten Verbisse, der Wildling nur am Schwanz, regeneriert sich in seiner Quarantänebox wunderbar, die weiße Maus hat/hatte Verbisse an beiden beinen und Schwanz.

    Sitzt ebenfalls in ihrer Quarantäne box. Beide Boxen haben wir wg Schattenliebe Schwarz gewählt. Leicht mit Axogravel drin und täglicher Wasserwechsel. Kühlung mit Flaschen. Wo wir sie mitgenommen haben, sind sie seit Okt. in einer Box ohne bodengrund gewesen. Aus Gründen der emphathie hat mein Sohn(16)sich für die beiden entschieden…

    Die verbisse sehen nun an den Händchen viel besser aus(Flossen sowieso) nur sieht es aus als würde ein Zehchen an der falschen Stelle wachsen. Muss man da wenn sie sich recht normal bewegt doch noch amputieren lassen? Aquarium fährt parallel ein. Bd noch nicht getestet, wohnen nun seit Dienstag hier. Habe mich seitdem extrem versucht zu belesen, Ärztin (Malla Bochum) gefunden die wohl Amphibien behandelt. Bd test werde ich bestellen. Wildling frisst und kackt, mag alles gern, Mäuschen gern wurm, weniger pellets, auf kacki warten wir, sie trieb gestern oben, bis sie aus der schnute luft abgelassen hat…ich leide mit….

    Sie ist ansonsten sehr lieb und zutraulich geworden und begrüßt mich immer indem sie aus ihrem schatten hervorlugt….es sieht aber schon aus als würde auf beiden seiten ihr „daumen“ fehlen! Wie lange wartet man? Und nimmt man nötigenfalls in kauf dass sie halt eine behinderung hat? Dank axograxel kommt sie zumindest schön voran, da die sich abstupsen kann(im gegensatz zu box ohne bodengrund)

    Axogravel wird gut durchgewaschen beim wasserwechsel.

    Sorry dass der Text :/ so lang ist…

    Falls irgendwas falsch ist, Foren sind auch neu für mich.


    An den vorderen Händen verbisse*

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke schonmal für die antwort, darf ich fragen ob es denn geht wenn ich den bodengrund täglisch durchwasche? Es geht eigentlich darum dass die verbissene sich ohne so traurig fortbewegt?!


    Das war am tag den abholens.

  • Ich weiß nicht, ob Gravel in der Box so ne tolle Idee ist, weil man den Bakterienfilm ja schlecht abwaschen kann, wie bei Boxenwänden. Am Ende gibts noch entzündete Füßchen. 🙈


    Solang keine Knochen rausragen bei Verbissen, amputiert man nicht. Fehlregenerationen stören die Tiere meist nicht wirklich.


    Oben rumtreiben ist auch normal, wenn nicht in Seitenlage oder Poppes nach oben. Die chillen gern mal so. :)


    Edit: oh war zu langsam!

    Das auf dem Bild sieht aber nach vorstehenden Knochen aus. Die müssten ab.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Die knochen sind mittlerweile weg, von alleine allerdings: siehe neues bild


    Nun treibt sie aber oben, ich könnte heulen…


    Hier sieht man das nachwachsende andere Zehchen.


    Sie wirkt ansonsten recht zufrieden🫣


    Achso und bei Abholung war schon ein kiemenast mit tendenz zum Knick nach vorne.

  • Ich würde zu ganz normalen Lebensmittelechten Boxen greifen. Wie Christina schon schrieb.... Bei gefärbten Boxen kann auch Chemie dabei sein, was den Tieren nicht bekommt bzw sie auch krank macht dauerhaft.

    Dann keinen Gravel, Pflanzen oder ähnliches in die Boxen! Man kann diese Bakterienfilme nicht sauber machen! Das meiste ist für unser Auge leider nicht sichtbar! Eine normale durchsichtige Box kann man richtig sauber machen! Diese Hygiene ist sehr wichtig, gerade wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen! Das eigene Immunsystem ist da schon herunter gefahren!

    Wenn es meine Tiere wären, würde ich die Boxen so zügig wie möglich ändern!

    Für Krankheiten ist Christina spezialisiert, da halte ich mich heraus :)

  • Das spätere heim! Auch da gern Verbesserungsvorschläge


    Gut ich werde morgen früh sofort andere boxen besorgen!! Ich hatte mich mit dunkel für klug gehalten🙈

  • Bodengrund solltest Du komplett weglassen, das bringt den Tieren gar nichts und Dir nur Arbeit. Ansonsten bring sie zum Tierarzt, wenn es Dir damit besser geht, aber ich würde das Tier jetzt erstmal in Ruhe regenerieren lassen und beobachten.


    Unser Weißer hat am Anfang auch beide Hinterbeine eingebüßt und nun schau Ihn Dir an:


    sAMtWcf.jpg

  • Franziska, Gib bitte noch ein paar Eckdaten zu dem Aquarium. Wie groß, welcher Filter etc.

    Pflanzen können da noch ordentlich aufgeforstet werden!

    Wie groß sind die Höhleneingänge? Kommen mir auf den Bildern so klein vor..... Sind die Kanten auch abgeschliffen und glatt?

  • Einen BD-Test würde ich zeitnah durchführen, da eine BD-Infektion die Regeneration behindern kann.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also das becken ist 90x45x45, wird in bälde ein 1,20 er besorgt. Die beiden sind 15 cm lang. (Dieses war am Tag des eizugs zu bekommen) filter ist super fish/aqua flow xl. Wollte mich irgendwann mit diesen matten befassen. Alles was wir gekauft haben ist ohne scharfe kanten. Ich habe alle „löcher ecken und kanten“ abgetastet. Die höhlen haben sie beim test-setzen ins becken bewohnt, das kleinere soll gegen einen tunnel aus ton getauscht werden, er ist eher nicht der „einroller“.


    Mit pflanzen hab ich mich verunsichern lassen…wg diesem bd🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bodengrund solltest Du komplett weglassen, das bringt den Tieren gar nichts und Dir nur Arbeit. Ansonsten bring sie zum Tierarzt, wenn es Dir damit besser geht, aber ich würde das Tier jetzt erstmal in Ruhe regenerieren lassen und beobachten.


    Unser Weißer hat am Anfang auch beide Hinterbeine eingebüßt und nun schau Ihn Dir an:


    sAMtWcf.jpg

    Sieht sehr fein aus❤️danke. Wir lassen sie in ruhe, ausser sie zum begucken und wasserwechsel🙈🥴aber zumindest kommt sie neugierig an wenn sie mich summen „hört“


    Achso und mein sohn guckt im Aq täglich nach nitrit(und ammoniak, mehr für mich, weil ich die veränderung sehen möchte)


    Ich habe noch etwas angst vor der durchführung der bd tests, handling der glitschis und dass sie das zum herzinfarkt bringt🥴obwohl ich mir videos dazu angeschsut hab, oder grad deswegen hab ich angst.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BD Test ist gut machbar.


    Bitte achte etwas auf Groß und Kleinschreibung. So sind deine Texte sehr anstrengend zu lesen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Franziska,

    bitte schreibe nicht für jeden neuen Satz einen neuen Beitrag.

    Du kannst deine Beträge ca 15 Minuten lang bearbeiten und somit auch ergänzen! ;)


    Mit pflanzen hab ich mich verunsichern lassen…wg diesem bd🙈

    Pflanzen kann man entweder desinfiziert kaufen (Forenshop) oder selbst mit Virkon S Desinfizieren.

    Ist also kein Problem.

    Wo sind denn die jetzt eingesetzten Pflanzen her?

    Hatten sie Kontakt zu anderen Aquarien/Fischen... falls ja könntest hnt es sich darüber nachzudenken ob ihr nochmal bei 0 anfängt und erstmal alles vernünftig desinfiziert...


    es sieht aber schon aus als würde auf beiden seiten ihr „daumen“ fehlen!

    Axolotl habe üblicherweise an den "Händen" nur 4 Finger ;) ... also keine Daumen in dem Sinne...


    Edit:

    Der Innenfilter könnte etwas unterdimensioniert sein...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das ist gar nicht so schwer. Ich nehme mir immer eine saubere Box und lege ein fusselfreies Geschirrtuch rein. Das wird vorher nass gemacht. Dann kommt das Lotl in die Box. Das Tuch schlage ich locker über das Tier. Manche sind nämlich erst mal ganz schön aufgeregt. Hat sich der erste schreck gelegt kann es mit dem Abstrich los gehen. Ich fange am Kopf an. User den Kopf, das Maul und hinter den Kiemen. Dann Rücken, Bauch, Kloake (dafür etwas anheben) und den Schwanz. Das geht recht flott. Leicht aufdrücken, damit auch etwas am Stäbchen bleibt. Wie beim Coronatest. Dann das Tier wieder zurück in die mit Wasser gefüllte Box. Mit einem Stäbchen kannst Du beide Tiere abstreichen, wenn sie jemals zusammen in einem Becken waren. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok, ich hoffe so geht es.


    Ich denke also tatsächlich drüber nach bei 0 anzufangen. Die Pflanzen habe ich im Fressnapf gekauft, da hatten sie sicherlich Kontakt zu Fischen. Wie desinfiziere ich den Filter? Auch mit dem Mittel aussprühen und dann ausspülen?


    Mit „Daumen“ meine ich das Finger hen was bei uns von der Stellung her den Daumen ausmachen würde.


    Bei dem Nullstart, gibt es da eine Möglichkeit den Peak zu beschleunigen? Köttelchen rein, noch was anderes?


    Wie lange dürfen die Kleinen ohne Wasser sein für den Abstrich?


    Danke Dir, das könnte hilfreich sein, das Video was ich gesehen hab, hat mich im Kopf etwas überfordert.

    3 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!