Dlk spinnt oder so

  • Hallo ihr lieben, heute habe ich zum zweiten Mal meinen Kühler an gehabt und bin verzweifelt.


    Er kühlt ne halbe Std runter aber noch nicht mal 1 Minute später ist er wieder bei 19.1 grad :( aquaterratec meinte ich soll beobachten denn dlk und filter passen zusammen.


    Doch er kühlt gut aber das er auf 17.9 runger kühlt und dann 1 minute später bie 19.1 wieder ist, geht doch nicht.


    Rechts ist der Eingang und links im Aquarium ist der Auslass also müsste das umwälzen im Aquarium auch klappen.


    Was kann ich noch machen?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • habe vorher ausgelitert und knapp 1100 Liter gehabt daher den Kühler geholt.


    Nun nicht mehr ausgelitert.


    Habe erst rohr und nun dem kleinen Adapter dran 20230611_162201.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Welchen Filter verwendest du? Wie groß ist dein Becken? Welchen Durchlaufkühler verwendest du? Warum hast du den Kühler nicht dauerhaft laufen? Es macht eigentlich nicht wirklich Sinn den an und aus zustellen.


    Ich würde nochmal auslitern im jetzigen Setup. Der Beckeninhalt sollte pro Stunde zweimal gefiltert werden.

  • Der Kühler läuft dauerhaft, doch er sprang nun erst an. War blöd formuliert.


    Habe einen christalprofi 1502e und einen hailea 500 (hc300)


    Becken ist 150x50x60 und ist alles mit Absprache von aquaterratec gekauft worden. Die wussten welchen Filter und Aquarium.


    Habe eben ausgelitert und habe in 1 minute 1o Liter also in 1stunde dann ja 160 liter oder?


    Doch bei Stunde komme ich nicht weiter :/

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von annalena92 () aus folgendem Grund: Nachgemessen

  • Habe nun mal eine Minute gemessen und sind 13,5 Liter :(

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wenn du in 10 Sekunden 1,75 l hast sind das in 1 Minute 1,75 l x 6 ist dann gleich 10,5 Liter. Das dann auf eine Stunde hochrechnen... 10,5 l x 60 Minuten wären dann 630 Liter in einer Stunde.


    Dein Becken fasst randvoll 450 Liter. Abzüglich Deko, Kühler, Bodengrund und Sicherheitsabstand ( 150x50x45) bleiben ca. 335 l. Das bedeutet, der Filter sollte 670 Liter die Stunde schaffen. Da schwächelt er etwas. Das finde ich peersönlich aber vernachlässigbar, wenn du keine Probleme mit den Wasserwerten und/oder Algen hast.


    Der Kühler braucht eine Durchflussmenge von mindestens 500 Litern in der Stunde. Von der reinen Papierform sollte es also passen.


    Du könntest folgendes probieren: alle Schläuche so kurz wie irgend möglich zu halten, Höhenunterschied zwischen Becken und Kühler verringern, Schläuche isolieren, schrittweise die Filtermaterialien entfernen und nur gewürfelte Filtermatte verwenden.

  • Also alle Werte bis auf sio, der kommt schon mit > 6 aus der Leitung sind super, habe ich erst den einen Tag gemessen gehabt. Filter sowie Schläuche sind sauber.


    Also den Kühler auf einen Tisch daneben stellen?


    Ich habe im Filter die original Sachen drin vom Filter, kann gerade nicht sagen was da drin ist an Material, "Bälle" und auch blaue matten.


    Algen habe ich aufgrund vom sio Wert, kommt aber so aus der Leitung, ist aber zu übersehen ^^


    Okay ansonsten frage ich bei aquaterratec morgen auch mal nach, denn ein Tisch passt nicht hin;)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich würde mit einem Sprinklerrohr arbeiten. Ich vermute das es deshalb so schnell wieder warm anzeigt, weil das kalte Wasser sich nicht gut genug mit dem Wärmeren mischt.

    Bei großen Becken dauert das ja eine Weile, wenn nur von einer Seite das kalte im Strahl raus kommt.

  • Habe beides schon verwendet und bei beidem ist es so gekommen, daher frage ich nun nach.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wie warm ist es in dem Zimmer und kann die warme Abluft gut abziehen oder wärmt sie alles auf?

    Meine Hailea DLKs kühlen von 20 Grad runter auf 18,9 in etwa 20 Minuten. Dann geht die Anzeige recht zügig auf 19,8 hoch und braucht dann aber auch momentan etwa knapp 1 Stunde um auf 20 Grad zu gehen und sie laufen wieder an. Allerdings habe ich jetzt schon 25 Grad und es wird wie jedes Jahr noch deutlich wärmer werden. Dann wird der Zyklus schneller.

  • Aquarium steht im Flur und habe dort momentan 21 Grad nachdem der Kühler an war waren es dann kurzzeitig 22/23 Grad dies ist dann aber auch runter gegangen wieder auf 21.


    Hinter dem Kühler habe ich die 40 cm Platz gelassen zur Wand. 20230611_162201.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Heizt die Abluft vom DLK die Aquariumrückwand auf und damit das Wasser?

    Im Sommer wie jetzt bei mir schon drehe ich die DLKs um, dann staut sich die Wärme nicht hinter den Becken und geht direkt ins Zimmer, kann somit nicht das Glas und Wasser anwärmen.

  • Dass sich das Wasser so schnell erwärmt spricht für mich auch für keine richtige Durchmischung von warm und Kaltwasser. Hier wäre ich auch bei einem Ausströmrohr. Zudem würde ich entweder die Schläuche noch isolieren oder den Schlauchweg verkürzen, dass sich das Wasser nicht so schnell auf dem Weg erwärmt.


    Beim drehen hast du den Kühler ja jetzt auch geschwenkt, hat sich dadurch ein Geräusch verändert? Könnte darauf hindeuten, dass noch irgendwo Luft im System war, die sich anders erwärmt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also den Schlauch brauche ich ja um links den ausströmer zu haben, den habe ich extra so kurz wie möglich gehalten.


    Alle anderen vom Filter etc sind kurz.


    Habe nun auch das rohr dran, da ist auch das längste Stück Schlauch verarbeitet. Anders geht es leider nicht, da ich sonst nicht links in die Ecke komme.


    Ich habe ihn nach den ersten zwei Versuchen gedreht, das stimmt und es war dann auch ein klackern zu vernehmen, was kann ich gegen diese luft machen?


    Wie isoliere ich am besten die Schläuche, mit Alufolie ist ja doof oder?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hin und her kippen, dann geht die Luft raus.

    Es gibt extra Rohrisolierung.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • okay dann mache ich das morgen mal und rufe mal bei aquaterratec an um mir zu erkundigen ob mein Filter evtl doch zu schwach ist ansonsten besorge ich mir eine kreiselpumpe. Denn einen neuen Filter extra holen ist mir zu teuer derzeit.


    Danke euch :)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • So eben mit aquaterratec telefoniert und meine leistung ist zu schwach, soll mal beides auf einen Tisch neben das Aquarium stellen, das wird ein Akt, wird aber gleich mal in Angriff genommen.

    Ansonsten muss ein neuer Filter her. Der 1902e wäre aber auch zu schwach angeblich.

    Nun überlege ich einen eckmatten Filter mit kreiselpumpe einzusetzen :( damit ich nicht nochmal 300 Euro ausgeben muss denn Geld wächst nicht auf den Bäumen 🌳

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!