Sommerquartier im Keller einfahren lassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Dreierbande jetzt schon seit gut zwei Jahren. Soweit läuft alles bestens. Das 240 Liter-Becken steht bei mir im Büro ohne direkte Sonneneinstrahlung und es wird dort auch im Sommer nicht übermäßig heiß. Da ich aber in den Sommermonaten einfach oft mehrere Tage weg bin und die Beckentemperatur aktuell trotzdem schon auf ca. 20 Grad kommt, habe ich beschlossen den Dreien für die warmen Monate ein Sommerquartier im Keller einzurichten. Ich habe mir ein kleines 112 Literbecken besorgt (80x35x40cm), 10kg Axogravel für den Boden und als Filter würde ich einen neuen kleinen Innenfilter, den ich noch übrig habe, reinhängen. Der Filter aus dem großen Aquarium ist leider zu groß für das 112 Literbecken. Das Becken wird unter dem Kellerfenster stehen. Ich denke also, dass das Licht dem Jungen und den Mädels ausreichen sollte. An Einrichtung kommen diverse Höhlen,... aus dem aktuellen Aquarium mit.

    Zwei Fragen also noch:

    1. Passt das alles so? Oder gibt es noch Fallstricke bzw. Verbesserungsvorschläge die Ihr für mich habt?

    2. Muss ich das neue Aquarium auch nochmal extra einfahren lassen? Falls ja, wie lange? Bakterien,... sollten ja durch die alte Einrichtung mit ins Becken kommen. Den Filter würde ich auch mit dem Filterschlamm aus dem alten Filter animpfen.


    Dankeschön! :)

  • Innenfilter sind leider für Axolotl eher nicht geeignet.

    Was ist mit Pflanzen? Ohne Pflanzen ist es kein artgerechtes Becken.

    Und ja, jedes Becken muss erst mal einfahren, auch wenn du es animpgst würde ich es nicht riskieren die Lotl so einzusetzen, das Stichwort dazu ist "Nitritpeak" Nitrit ist sehr giftig!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ok, ich wollte das Becken nur 2-3 Monate im Jahr nutzen. Dachte das geht schon ohne Pflanzen weil ich anderswo auch gelesen habe dass Leute ihr Axolotl über den Winter sogar in Plastikstapelboxen ohne irgendwas sonst halten...

  • Also "Haltung" in Plastikboxen sollte nie sein. Der Aufenthalt in den Plastikboxen ist nur für die Quarantäne oder bei Behandlung von Krankheiten usw. ratsam. Wie Michaela schon schrieb, sollten auf jeden Fall Pflanzen ins Becken, auch damit die Nährstoffe verwertet werden.

    Evtl. kannst du in dem 80er Becken mit einem Eck-HMF arbeiten, als Pflanze würde ich dann Anubia barteri auf die Höhlen binden, die kommen auch mit wenig Licht zurecht und Moosbälle gehen immer.

  • Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. "Über den Winter" habe ich in meiner letzten Antwort geschrieben. Meinte natürlich über den Sommer... :)


    Ok, die anderen Foreneinträge mit den Stapelboxen sind wohl tatsächlich eher als kurzfristige Übergangslösungen gedacht gewesen.


    Dann werde ich wohl nochmal ein paar Euro für einen neuen HMF und ein paar Pflanzen ausgeben und das Sommerquartier zukünftig einfach schon ab Mai reaktivieren damit es dann rechtzeitig einsatzbereit ist. ✌️

  • Du hast 3 Axolotl ? da ist ein Becken von 80x35x40 mehr als knapp, da geht noch der Bodengrund ab und die Menge die oben frei bleiben muß, damit sie nicht heraus hüpfen können, da Abdeckung (normale) nicht empfehlenswert ist wegen Wärmestau/Beleuchtung. Die Größe würde ich überdenken.....angemessener wäre bei 3 Tieren ein 1m-Becken.

  • Ich empfehle ja immer die Anschaffung eines Durchlaufkühlers. Einfach, effektiv, sorgenfrei...


    Ja, kurzzeitige Haltung der Tiere in Boxen ist möglich. Wird aber, wie erwähnt, nur bei Quarantäne und Krankheiten gemacht. Auch dabei ist darauf zu achten, das das einzelne Tier genug Platz hat um sich entspannt der Länge nach auszustrecken. Diese Boxen müssen täglich gründlich gereinigt werden und die geringe Menge Wasser erwärmt sich auch recht schnell. Da muss man wirklich aufpassen.


    Lotl nutzen gerne die gesamte Beckenfläche und sind auch in der Höhe unterwegs. Wenn man bedenkt, das die Tiere spielend eine Körperlänge von 30cm erreichen können, kann man sich vorstellen, das eine Wasserhöhe von 20cm nicht wirklich ausreicht. das 80er Becken ist für drei Tiere einfach zu klein. Ein Innenfilter hat auch eine zu kleine Besiedlungsfläche für die benötigten Filterbakterien und Lotl sind Weltmeister im Dreck machen ;) .


    Wenn du im Keller ein Sommerquartier einrichten möchtest, sollte dieses regelgerecht einfahren. Alles andere ist Lotto mit der Gesundheit der Tiere. Außerdem sollte das Kellerbecken genauso mit Bodengrund, Beleuchtung, Pflanzen und Höhlen eingerichtet sein. Ja, die Tiere sind dämmerungsaktiv. Aber auch sie benötigen Licht. Von den Pflanzen ganz zu schweigen. Das Becken kann man auch nicht so ohne weiteres im Frühjahr reaktivieren... meiner Meinung nach sollte es das Jahr über durchlaufen. Man kann nicht einfach den Filter im Herbst ausschalten und zu Ostern einfach wieder Strom darauf geben. Das wird nicht so richtig funktionieren. Gerade in der Einlaufphase hat an dann ja auch immer gerne mit Algen zu kämpfen... willst du das wirklich jedes Jahr aufs Neue? Du bräuchtest also eigentlich zwei komplette Becken, hättest zweimal Pflegeaufwand und Betriebskosten...


    Dann möchte ich meine Tiere beobachten können. Ich weiss nicht wie dein Keller aussieht, aber so richtig viel Zeit verbringt man da ja meisten nicht. Wie warm wird es im Hochsommer im Keller? Da verschätzt man sich auch schnell und dann wird es doch zu warm.

  • Zum Thema Keller kann ich auch noch was sagen. Bei uns stehen jetzt alle Becken im Keller. Im Winter eine schöne Lösung da es dort angenehm kühl ist. Im Sommer steigen aber auch dort die Wassertemperaturen. Je nach Standort des Beckens. Und wenn es nachts nicht unter 20 Grad draußen geht, ist es auf Dauer auch im Keller zu warm. Wir haben uns eine mobile Klimaanlage für den Keller angeschafft. Damit können wir die nötige Wassertemperatur gewährleisten. Müssen allerdings alle 3 Stunden das Kondeswasser ausgießen.

    Durchlaufkühler gehen bei uns im Keller leider aus verschiedenen Gründen nicht. Deshalb Klimaanlage.

    Bei einem Becken in einem Wohnraum würde ich aber immer zu einem Durchlaufkühler raten. Da kann man auch getrost mal weg fahren, ohne dass das Wasser gleich zu warm wird. Und auch durch ein Kellerfenster kann sich ein Becken erwärmen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich stimme dem Rest deutlich zu! Vielleicht ist es für dich eher etwas, das Geld in den DLK zu investieren als ein in zweites Becken! Der Preis ist letztendlich der gleiche!

    Die Stromkosten pro Jahr für zwei laufende Becken plus pflanzenmasse ( nicht nur eine), Wasserwechsel etc. ist nicht zu unterschätzen!

    Also wenn es meine Tiere wären, dann tendiere ich zum DLK! Dann hast du Ruhe und ein schönes Becken mit vielen glücklichen Axos!

  • Ich möchte hier ausdrücklich Elke zustimmen, ein 80er Becken für 3 Tiere ist schon wenig.Ein 100Glasbecken ohne Schnickschnack bekommt man in Bauhäusern schon ab 50 €, das wäre schon ratsam.

    Das kleinere Becken, das du jetzt schon hast, kannst du ja evtl. für Pflanzennachzucht oder so.

  • Ich denke, dass du das Geld für ein zweites artgerechtes Becken genau so gut in einen DLK stecken kannst. Mit allem Drum und Dran kommt das preislich doch aufs Selbe raus.

    So kurz ist der Sommer auch nicht. Also müsste es ja ein komplettes zweites Becken sein. Das reguläre Becken bleibt bestehen, da die Tiere ja da wieder rein sollen. Also hast du auch noch doppelte Stromkosten.

    Mein Becken steht regulär im Keller und selbst da komme ich bei enorm warmen Temperaturen nicht um eine Kühlung herum.

    Vor allem da wir auch im Sommer im Urlaub sind, gibt einem ein DLK da einfach Sicherheit.

    Bei uns heißt Keller übrigens Schlafzimmer, also Wohnraum. Vielleicht können die Tiere bei dir ja auch generell in den Keller umziehen. Je nachdem, wie viel du dort von den Tieren hast. Wenn es bloß ein Abstellraum ist, wäre mir das auch nur für den Sommer zu schade.

  • Hallo zusammen, sorry dass ich erst so spät antworte. Bin nicht sooo oft online. :)


    Vielen lieben Dank für all die Antworten und Tipps. Der Kellerplan wurde mittlerweile gecancelled. Wir haben beschlossen dass die Bande ein neues, großes Becken in unserer Wohnung bekommt. Irgendwas um die 400-530 Liter wahrscheinlich im Komplettset mit Aussenfilter + Kühler... Recherche hierzu läuft. Denke da haben alle Beteiligten mehr davon. :) Evtl mache ich dann hierzu im Forum nochmal einen separaten Punkt auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!