Axolotl Gelege?

  • Wenn das ein durchsichtiger Schleimkegel mit weißem Ball oben drin ist, ist das ein Spermakegel. Da schwimmt das Weibchen drauf und nimmt ihn auf. Das reicht prinzipiell für sehr viele Befruchtete Eier, da die Weibchen das speichern können.

  • Update: keine Eier im Aquarium 😔 Haiduk ( das Männchen ) war gestern, als das Licht ausging, total aufgeregt und anscheinend "in Stimmung", Uwe hat sich jedoch in den Pflanzen verkrochen. Also soweit ich es beobachten konnte, bis ich ins Bett gegangen bin. Weiter abwarten oder doch nochmal heute Abend ein Wasserwechsel machen?

    Einen sonnigen Sonntag euch allen und danke für eure Unterstützung! Ohne eure Unterstützung wäre ich tatsächlich völlig überfordert so als Neuling

  • Wenn es bis Abends ruhig ist kannst du in dem Fall ruhig nochmal einen Wasserwechsel machen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Tipp: schön eiskaltes Wasser nehmen, der Temperatursturz animiert zum Eiern. Hatte da bei mir schon ein paar Mal Überraschungen nach dem WW :D

  • Vielen Dank für den Tip:) gestern haben wir fast 40 Liter gewechselt und leider nur 2° Unterschied erreicht😕 und kälter hätten wir das Wasser nicht stellen können.

    Auch heute keine Spur von Eiern😔 Und Uwe ist nach wie vor ziemlich ruhig und gegessen hat sie gestern auch nur 3 Pellets... Den Rest spuckt sie aus.

  • Mein Bauchgefühl mir gefällt sie nicht. Problem ist nur das man ( auch ein Tierarzt) nicht viel machen kann. Es gibt in D nur wenige Tierärzte denen ich eine OP zutraue ( Eianlagen entfernen) . Somit bleibt nur abwarten oder wird der Schleim schlimmer ev ein Abstrich auf Bakterien. Ich vermute aber eher ein Problem in den Eianlagen

  • Guten Morgen! Mir gefällt sie auch nicht:(

    In der Quarantänebox war sie total agil, schwamm rum, bettelte, war aufmerksam. Nach dem ersten Abend mit balzen im Becken und dann alles "vollschleimen" ist sie nun das totale Gegenteil ;( Dabei hatten wir uns so für sie gefreut, endlich nach Wochen in der Box und davor 2 Jahren in schlimmen Haltungsbedingungen, ins Becken zu setzen und ihr endlich ein artgerechtes Leben ermöglichen zu können ;(

  • Leider ist es wohl so Christina😕 Für die Zukunft werde ich wohl doch einmal mehr überlegen, ein Tier aus schlechter Haltung aufzunehmen.

    Nun ist sie aber ja bei uns und ich hoffe, es wird alles gut😕

    Heute morgen war auf jeden Fall Action im Becken, sowohl das Männchen als auch Uwe waren am sich durchs Becken schupsen... vielleicht tut sich ja doch noch was

    Einen guten Start in die Woche

  • Kleines Update:

    Keinerlei Eiablage zu sehen im Aquarium, aber auch keine leeren Eihüllen und auch kein Schleim mehr bei Uwe aus der Kloake.

    Uwe scheint wieder halbwegs die Alte zu sein: schwimmt rum, reagiert auf uns, bettlet und frisst fleißig Schnecken und ihre Regenwürmer & Pellets 😊 Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es ihr wieder besser geht. Am Wochenende machen wir dann ein wenig "Hausputz"+ Wasserwechsel. Ich bin gespannt ob dann etwas im Sachen Eiablage passiert.

    Habe aber zwischenzeitlich einen Spermakegel entdeckt...also irgendwas passiert wohl nachts😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!