Züchter in NRW

  • Liebe Forenmitglieder!

    Mittlerweile besitzen wir ein Aquarium und der Kauf eines Axolotls rückt näher :) ! Wir freuen uns schon sehr darauf, kennen aber noch keine Züchter in NRW. (Wir kommen aus Dortmund.) Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für uns? (Da wir neu in dem Forum sind, haben wir noch nicht so recht den Überblick und eine Liste haben wir nicht gefunden :/ .) Wir würden uns jedenfalls darüber freuen, wenn ihr einen Tipp für uns hättet!

    Viele Grüße

    Melanie und Sarina

  • Huhu!

    Schreibt doch einfach ein Gesuch im passenden Bereich. :) Lotl lassen sich sehr gut per Tierversand versenden (außer bei derzeitigen Temperaturen).

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hallo...

    Eine Verkäuferliste gibt es meines Wissens nach nicht..


    Die meisten Forenmitglieder, die gelegentlich Tiere abgeben, sind keine professionellen Züchter.


    Professionelle Züchter kann man allerdings im Internet durchaus finden - meistens steht auf deren Inserat oder Website u.a. auch der Hinweis "gewerblicher Anbieter"..

    Gewerbliche Anbieter verschicken ihre Tiere auch regelmäßig über den Tierversand.


    Ein Tipp von mir wären auch noch die Axolotl - Kleinanzeigen vom Forenmitglied Hartmut.

    Einfach Axolotl Kleinanzeigen bei Google eingeben und da findet ihr die Seite.


    Dort werden Jungtiere, aber auch ältere Tiere angeboten. Sehr oft suchen Halter aus privaten/gesundheitlichen Gründen neue Besitzer für ihre Lieblinge.


    (Meine Nachbarin hat ihre 3 Tiere, samt kompletten Aquarium und Durchlaufkühler über diese Seite erworben und es bisher nicht betreut. Die Vorbesitzer haben sogar angeliefert, haben alles angeschlossen und sind später sogar nochmal vorbeigekommen, als der Kühler nicht richtig funktionieren wollte. Die Tiere sind 4 Jahre alt, ein eingespieltes Team und haben den Umzug bestens verkraftet.)

  • Guten Morgen!

    Lieben Dank für eure Antworten! Das hat uns auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen :) !

    Euch einen schönen Tag!

    Melanie & Sarina

  • Von sog. gewerblichen Anbietern raten wir immer noch dringendst ab. Ich nenne sie bewußt nicht Züchter, da solche Leute für mich nur Vermehrer sind, zu oft sogar noch skrupellose..., die Axolotl nicht so aufziehen wie wir das gewohnt sind. Oft werden sie eher in Mengen aufgezogen, wer durch kommt, kommt halt durch sozusagen. Abgesehen davon, müssen Verkäufer (in Geschäften) nicht einmal diejenigen sein, die diese Tiere aufgezogen haben. Es wird auch heute noch Massenvermehrer geben wie noch vor Jahren, da wurden sogar welche aus Osteuropa vertickt. In Massen aufgezogen, kann man sie dann für wenig Geld abgeben und zumeist auch noch in einer Größe von 5, 7 Centimeter +/-, alles ist drin. Wer möchte schon Gefahr laufen solche Tiere zu erwerben.... In Geschäften/Baumarktabteilungen etc, wird alles mögliche erzählt, woher sie kommen. Oft heißt es von einem privaten Züchter, klingt doch schon mal gut.... und dann schwimmen sie mit in der üblichen Fischbrühe herum und sehen oftmals kümmerlich aus - So einige meinen dann, sie retten zu müssen, bedenken aber nicht, daß damit der Nachschub erfolgt, denen es dann genauso geht. Wir hatten in Anfangszeiten hier auch Leute, die viel zu viele Tiere aufgezogen haben, eben Massenaufzucht betrieben. Diese wurden dann letztlich vom Forum ausgeschlossen. Das würden wir auch heut noch so handhaben, falls wir merken würden, daß jemand hier mehr als eine "normale" Anzahl von Tieren verkaufen möchte und es danach aussieht, daß quasi ein Gelege geschlüpft ist :) geht gar nicht. Geld machen mit Aufzuchten ist eh nicht, der Zeitaufwand ist schon recht beachtlich über Monate...


    Also lieber hier ein Gesuch aufgeben oder in der FB-Gruppe nachfragen. Nur so kommt man an Tiere von denen man annehmen kann, daß sie gesund aufgezogen wurden und auch erst mit entsprechender Größe zum Verkauf angeboten werden, so wie sich das gehört.

    Viel Erfolg bei der Suche :froehlich:

  • Ich bin so froh, dass ich bisher noch keinen Lotl in irgendeinem "Zoofach Geschäft" gesehen habe. Ich weiß nicht was passieren würde aus Mitleid ||


    Wir haben uns letztes Jahr auch erst in den Axolotl FB Gruppen angemeldet und sind dort auf viele nette, hilfsbereite und kompetente "Hobby Züchter" gestoßen.

    Wir haben mit unserer "Züchterin" weiterhin Kontakt und es wird bei Fragen stets zur Seite gestanden. Sie hängt mit Herzblut an ihren Tieren.

    Für uns hat sich dieser Weg deutlich richtiger angefüllt als von irgendeinem Handel. <3

  • Wir freuen uns schon sehr darauf, kennen aber noch keine Züchter in NRW. (Wir kommen aus Dortmund.) Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für uns?


    Hallo Ihr Beiden,


    wir sind zwar keine Züchter und nicht aus NRW, aber bei uns suchen laufend Axolotl ein Zuhause, in dem sie ihren wohlverdienten Ruhestand genießen können. Wir dürfen die Axolotl aus unserer Laborhaltung in Privathaltung vermitteln. Aktuell suchen einige ältere Albinodamen ein neues Zuhause. Wenn das für Euch in Frage kommt meldet Euch gern bei Christina oder mir. Ich pendel regelmäßig von Hannover nach Essen und bin gern Axolotltaxi.


    Viele Grüße

    Sarah

  • Wir haben uns letztes Jahr auch erst in den Axolotl FB Gruppen angemeldet und sind dort auf viele nette, hilfsbereite und kompetente "Hobby Züchter" gestoßen.

    Wir haben mit unserer "Züchterin" weiterhin Kontakt und es wird bei Fragen stets zur Seite gestanden. Sie hängt mit Herzblut an ihren Tieren.

    Für uns hat sich dieser Weg deutlich richtiger angefüllt als von irgendeinem Handel. <3

    Meine ersten 6 Tiere habe ich einen Zufall zu verdanken.


    Ich bin schon weit über 10 Jahre auf einer anderen Plattform Mitglied.


    Einer der Mitglieder schrieb, daß er einige Axolotl in gute Hände geben möchte und das man sich bei Interesse melden kann.


    Was mich noch immer begeistert ist seine Umsicht.

    Er hat mich auf Herz und Nieren geprüft - bis zum Abholungstermin verging ein reichliches halbes Jahr.

    Bei der Abholung fand noch ein zweistündiges Abschlussgespräch

    Und wir stehen noch immer in Kontakt.

  • Die lotl die ich gefunden habe,hat Ordnungsamt zur pflestelle vermittelt und die suchen auch eine neue Familie.

    8 Stück waren das,3 rosa und 5 braun ( Natur). Leider über Geschlechter verstehe ich nicht und kann nicht näheres sagen..

    Werde mir später auch ein Aquarium anlegen mit allem und dann erst Axolotl suchen. Habe mich in die Tierchen verliebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!