Axolotl verstehen sich nicht mehr?

  • Hallo zusammen :)


    ich habe seit ca. 6 Jahren 2 Axolotl. Ein Männchen und ein Weibchen. Ich hatte nie wirkliche Probleme mit den 2.


    Vor einem halben Jahr wurde ei Axolotldame krank, was sich als Einzellerbefall herausstellte und mithilfe des Krankenboards behandelt und geheilt wurde.

    Nur hat sie dadurch recht abgebaut. Der Schwimmsaum und die Kiemen sind zurückgegangen und mir scheint es so als wäre die geschrumpft. :/


    Als dann wieder soweit alles gut war durfte sie zurück ins Becken. Nach 2 Wochen der Schreck. Ihre Schwanzspitze war zerbissen. Rausgeholt verheilen lassen. Dann durfte sie wieder ins Becken. Nach 2 Tagen diesmal war wieder die Schwanzspitze auf die gleich Art und Weise zerbissen.


    Es ist soweit wieder abgeheilt und sie sitzt wieder im Becken. Aber mit einer Abtrennung!! (Plexiglasscheibe mit Löcher)


    Aber eine Dauerlösung ist das nicht... oder?


    Hat jemand Ideen?

    Ich wäre dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge. Mir fällt nix ein außer abtrennen.


    Ich häng ein Bild von meinem Aquarium mal an. Normalerweise ist in der Mitte nochmal eine große Höhle die ich wegen der Abtrennung rausgenommen habe.


    Liebe Grüße

    Franzi, Urmel und Sunny :love:

  • Ich glaube, das hat weniger mit nicht mehr verstehen zu tun. Kränkliche Tiere werden schneller und öfter verbissen, als fitte. Vielleicht ist sie noch nicht so richtig fit oder kränkelt anderweitig?

  • Ja das dachte ich schon, dass sie verbissen wird, da sie durch die Krankheit geschwächt ist.

    Mittlweile sollte sie wieder gesund sein. Aber denke es dauert ein paar Monate bis sich alles wieder aufgebaut hat.

  • Dann ist die Trennung doch erstmal eine gute Sache. So kann das Tier sich in Ruhe erholen, bevor es andauernd mit neuer Regeneration beschäftigt ist.

  • Aber das Becken ist dann für beide nur halb so groß und Axolotl sind jaeigentlich Gesellschaftstiere. Deshalb weis ich nicht auf welche Dauer das eine gute Lösung ist.

  • Über eine genaue Dauer kann ich dir auch nichts Konkretes sagen. Eine Behandlung in der Box kann sich ja unter Umständen auch einige Zeit hinziehen. Das halten die Tiere ja auch problemlos durch.

    Ich würde eventuell sogar eher in der Box päppeln. Da hat man einen noch besseren Überblick. Die Temperaturen geben das ja aktuell noch gut her.

    Ehe der Goldi nicht erheblich aufgeholt hat, würde ich keine Vergesellschaftung versuchen. Wie lange das dauert, kann ich nicht abschätzen.

  • Die Leber darf ich nicht überbelasten heißt, dass ich nicht zu viel auf einmal geben darf?

    Ja, ich hatte zu aller erst alles mögliche vom Exomed untersuchen lassen und auch nach der Flagellatenbehandlung es nochmal von einer Tierärztin kontrollieren lassen.

    Dann gibts weiterhin ein paar Würmer.

  • Leber nicht überlastet heißt jetzt nicht übertrieben viel oder fett füttern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!