Beiträge von LottiUrmel

    Hallo zusammen :)


    ich frage mich gerade, ob man Axolotln ein Schmerzmittel geben kann? Habe letztens erfahren, dass eine Schildkröte Metacam bekommen hat. Kann man es für Axolotl auch anwenden?


    Natürlich in richtiger Dosis und mit Absprache eines Tierarztes.

    Die Leber darf ich nicht überbelasten heißt, dass ich nicht zu viel auf einmal geben darf?

    Ja, ich hatte zu aller erst alles mögliche vom Exomed untersuchen lassen und auch nach der Flagellatenbehandlung es nochmal von einer Tierärztin kontrollieren lassen.

    Dann gibts weiterhin ein paar Würmer.

    Hallo zusammen :)


    ich habe seit ca. 6 Jahren 2 Axolotl. Ein Männchen und ein Weibchen. Ich hatte nie wirkliche Probleme mit den 2.


    Vor einem halben Jahr wurde ei Axolotldame krank, was sich als Einzellerbefall herausstellte und mithilfe des Krankenboards behandelt und geheilt wurde.

    Nur hat sie dadurch recht abgebaut. Der Schwimmsaum und die Kiemen sind zurückgegangen und mir scheint es so als wäre die geschrumpft. :/


    Als dann wieder soweit alles gut war durfte sie zurück ins Becken. Nach 2 Wochen der Schreck. Ihre Schwanzspitze war zerbissen. Rausgeholt verheilen lassen. Dann durfte sie wieder ins Becken. Nach 2 Tagen diesmal war wieder die Schwanzspitze auf die gleich Art und Weise zerbissen.


    Es ist soweit wieder abgeheilt und sie sitzt wieder im Becken. Aber mit einer Abtrennung!! (Plexiglasscheibe mit Löcher)


    Aber eine Dauerlösung ist das nicht... oder?


    Hat jemand Ideen?

    Ich wäre dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge. Mir fällt nix ein außer abtrennen.


    Ich häng ein Bild von meinem Aquarium mal an. Normalerweise ist in der Mitte nochmal eine große Höhle die ich wegen der Abtrennung rausgenommen habe.


    Liebe Grüße

    Franzi, Urmel und Sunny :love:

    Hallo ihr Lieben,

    meine Axolotldame „eiert“, glaube ich zumindest… Denn das sieht sehr sehr komisch aus. Ich kann es gar nicht beschreiben. Siehe Bilder.

    Was mache ich jetzt?

    Soll ich damit ins Krankenboard?


    1. Bild: Zeug auf dem Boden, welches aus ihrer Kloake kommt

    2. Bild: Zeug hängt noch aus Kloake



    Ich weis, dass es besser in einer Box ist, aber falls sie doch auch Zeug zum Eiern braucht?

    Sie sieht schon auch etwas dicker aus& ich habe auch letztens Spermahaufen gefunden….


    Mache mir gerade bisschen Sorgen…

    Liebe Grüße,

    Franzi


    Edit: ich hoffe man erkennt etwas? Sonst probiere ich es mal rauszuholen? Also das Zeug und ggf. meinen Axolotl.


    Edit 2.0: Ich habe gestern WW gemacht. Aber nur Leitungswasser ca. 1/3 ausgewechselt… Falls das was aussagt

    Oh gott nein =O

    Da hab ich nicht auf meine Ausdrucksweise geachtet! ?(

    Ich wechsel 1/3, aber nach Gefühl, also nach Wasserstandhöhe.

    Aber ich mache es glaube ich recht oft, im Vergleich zu Anderen. Sonst rächen sich die Algen bei mir…


    Sorry für die Verwirrung…

    Hallo Elke,

    danke für deine Antwort.


    Richtig interessant wie es in der Natur ist/war! :licht_an:


    Ich habe eine Durchlaufkühler, weil ich schon gerne >20 Grad in meiner Wohnung habe, bin eine kleine Frostbeule :beeiling: .

    Aber ich wechsel tatsächlich alle 3-4 Wochen das Wasser, ansonsten steht mein Aquarium seit Längerem "still", weil alles passt.

    Und ja im Winter schütte ich da immer Recht kaltes Wasser rein, das macht Sinn! Wir stellen ja dann quasi beim Wasserwechsel die Schneeschmelze nach.


    Letzte Woche habe ich die ersten Spermahaufen in meinem Aquarium gefunden, sehr kurz nach dem Wasserwechsel.

    Dann kommen jetzt wohl die 1. Eier :froehlich:

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage die mich beschäftigt :konf:

    Ich weis auch nicht genau wo ich die stellen soll, ist kein wichtiges Thema.

    Und zwar: meine Axolotldame legt die Sommermonate gar keine Eier. Im Winter dann aber dafür 4-5x.

    Und ich glaube dass das ja auch normal ist.

    Mein Aquarium ist beleuchtet und des ganze Jahr auf 19 Grad eingestellt.


    Woher wissen die denn nun wann Winter und wann Sommer ist? :glup:


    Liebe Grüße,

    Franzi


    Edit: was einen halt so beschäftigt beim Einschlafen

    Von meinen zwei Efeututen habe ich je einen 20cm-Trieb abgeknipst und nach ein paar Stunden Trockenzeit ins Becken getan.Wächst jetzt weiter und treibt schöne Wurzeln ins Wasser.

    Das gefällt mir fast besser wie reinwachsen lassen, kann nämliche meine Efeutute nicht richtig dahinter befestigen, sodass es mir gefallen würde :love:

    Oh entschuldige. Hat etwas länger gedauert.Probleme mit der Leitungslänge gehabt ;)
    Habe selbst die aus dem Forenshop. Die sind richtig massiv. Da geht das.
    Bei ner "Doppel"wandigen wäre ich natürlich auch skeptisch. Sehr wahrscheinlich müsste man einen Schweizer Käse draus basteln.

    Ich habs tatsächlich auch falsch verstanden ?(
    und deine Idee hört sich gut an, hab sogar eine Stichsäge drinn.
    Die Höhle ist auch aus dem Forenshop dann dürfte sie ja auch nicht Doppelwandig sein oder? :konf:

    Huhu!
    Gefällt mir gut.
    Wenn die Lotl einziehen musst du bitte noch darauf achten, dass du einen Sicherheitsabstand der Wasseroberfläche hast,10cm sollten nach oben hin frei/unbefüllt sein. Damit keiner übers Ziel bzw Becken hinausschießt und auf dem

    Danke für den Hinweis :)
    Das weis ich und hab immer ca. 10cm Platz, jetzt sind ja keine drinn ;)
    Ein Gitter oder ähnliches hatte ich bisher nicht, habe auch keine anderen Tierchen

    Danke für eure Antworten Martin& Thomas :)
    Danke Thomas für den Tipp mit den Schwimmpflanzen, die werde ich mir noch besorgen, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass meine Axolotl von dem Licht ziemlich geblendet werden 8)


    und danke Martin für den Tipp mit der Höhle!
    Da hast du voll Recht, dass es rein logisch nicht gut sein kann, wenn da immer Wasser steht...
    Werde die Höhle mal in einer Woche anschauen, aber wahrscheinlich kommt sie dann raus. Habe eh noch eine Höhle übrig ^^
    auch wenn ich die gerade frisch gekauft habe ;(


    Ansonsten hoffe ich dass meine Pflanzen noch schön wachen :thumbup: und auf meinen (unechten, axolotltauglichen) Baumstamm
    mag ich noch Moos festbinden mit einer Anglerschnurr :)


    Liebe Grüße