Zubereitung TK-Fisch für Axolotl

  • Ich habe heute TK Fisch gekauft um meinen Axolotl ab und zu mal etwas Neues zu geben.


    Nun mochte ich diesen zubereiten und in Portionen in Eiswürfel Behälter einfrieren.


    Mir stellt sich sie Frage, wie ich diesen zubereite. :/ ich muss die Haut ja abbekommen und ihn klein schneiden.


    Auftauen geht ja nicht, da er dann nicht wieder eingefroren werden darf.


    Wie handhabt ihr das?


    Es handelt sich um TK Zander Filet vom Rewe.


    Ohne Gräten nur mit Haut und ungewürzt.


    Die Stücken würde ich Mund gerecht für die kleinen schneiden.


    Ich danke euch :S

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Eie du schon bemerkt hast, tiefgekühlte Lebensmittel sollte man nach dem Auftauen nicht wieder roh einfrieren. Die Keimbelastung in den Fischen steigt dabei ziemlich an und die Lotl können krank werden. Gerade so Keime wie Salmonellen sind da sehr unschön.

    Wenn dann solltest du frischen Fisch kaufen und diesen portionieren.

    Ich persönlich füttere im Becken nur Pellets. Die jann ich entlang der Scheibe verteilen und später nichtgefressene Pellets wieder absaugen. Lediglich während eines Boxenstopps gibt es mal Heimchen oder Regenwurm. Im Becken geht da zu schnell mal etwas verloren und gammelt dann womöglich.

  • Ich habe Messer mit denen auch TK zu schneiden geht.

    Eventuell kann dir dein Freund da helfen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe Messer mit denen auch TK zu schneiden geht.

    Eventuell kann dir dein Freund da helfen.

    So ein Messer habe ich auch da ;) und die Haut dann einfach wenn es aufgetaut ist anmachen?

    Eie du schon bemerkt hast, tiefgekühlte Lebensmittel sollte man nach dem Auftauen nicht wieder roh einfrieren. Die Keimbelastung in den Fischen steigt dabei ziemlich an und die Lotl können krank werden. Gerade so Keime wie Salmonellen sind da sehr unschön.

    Wenn dann solltest du frischen Fisch kaufen und diesen portionieren.

    Ich persönlich füttere im Becken nur Pellets. Die jann ich entlang der Scheibe verteilen und später nichtgefressene Pellets wieder absaugen. Lediglich während eines Boxenstopps gibt es mal Heimchen oder Regenwurm. Im Becken geht da zu schnell mal etwas verloren und gammelt dann womöglich.

    Sie bekommen bei mir bisher auch nur Pellets entlang der Scheibe, da kann ich sie am besten beobachten und geht am besten abzusaugen. Allerdings mochte ich einen wurmeimer bestellen (bei super Wurm) und der Fisch soll eigentlich eher etwas für meinen Weißling sein, da er etwas schmal aussieht 😇


    Und ansonsten wirklich nur für zwischendurch wie für uns Schokolade 🤣

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Zubereitung Fisch“ zu „Zubereitung TK-Fisch für Axolotl“ geändert.
  • Für Snacks halte ich die Würmer als kompetenter/Nahrhafter als aufgetauten TK-Fisch,

    dessen Qualität man nicht abschätzen kann.

    Da wäre noch die Frage, WAS für ein TK-Fisch - geht nur Süßwasserfische.

    Und billige Qualitäten wären mir persönlich zu dubios, wie die aufgezogen und womit gefüttert wurden.

    Würde ich für uns schon nicht einkaufen....

  • Meine bekommen nur selten Fisch. Immer dann, wenn wir selbst mal welchen essen. Ein Stück liegt aber auch für die Lotl bereit. Das bekomme ich auch mit einem großen Messer im gefrorenen Zustand klein. Und ansonsten bekommen meine Lotl auch mal Gesellschaftsfische. Guppys. Die versammeln im Becken nicht. Wenn sie nicht gefressen werden, machen sie sogar sauber.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Für Snacks halte ich die Würmer als kompetenter/Nahrhafter als aufgetauten TK-Fisch,

    dessen Qualität man nicht abschätzen kann.

    Da wäre noch die Frage, WAS für ein TK-Fisch - geht nur Süßwasserfische.

    Und billige Qualitäten wären mir persönlich zu dubios, wie die aufgezogen und womit gefüttert wurden.

    Würde ich für uns schon nicht einkaufen....

    Mir wurde in der FB Gruppe des Forums dazu sogar geraten ich solle bitte nicht nur Pellets füttern, wobei ich das sonst immer(mit Regenwürmer) gemacht habe. Daher habe ich nun Zander Filet aus der TK Abteilung geholt. Ware sonst nie auf die Idee gekommen Fisch zu holen, da ich Selber kein Fisch mag, nur im AQ 😅


    Meine bekommen nur selten Fisch. Immer dann, wenn wir selbst mal welchen essen. Ein Stück liegt aber auch für die Lotl bereit. Das bekomme ich auch mit einem großen Messer im gefrorenen Zustand klein. Und ansonsten bekommen meine Lotl auch mal Gesellschaftsfische. Guppys. Die versammeln im Becken nicht. Wenn sie nicht gefressen werden, machen sie sogar sauber.

    Das wird bei mir schwer, da ich Selber keinen Fisch esse, mir schmeckt er einfach nicht. Mir wurde halt geraten ich soll nicht nur Pellets geben sondern auch Fisch und dann wurden mir Bilder gesendet welchen ich geben soll.


    Guppys hatte ich sonst auch immer im AQ doch das wird in diesem AQ sehr schwer, da dieses im Winter 12 Grad hat und manchmal 11 🥺 da werden die guppys frieren 😞 aber Regenwürmer bekommen die kleinen ja auch bald 😊

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Grundsätzlich sind Axoballance als Alleinfutter geeignet und entsprechend entwickelt.

    Diskussionen zum Füttern gibt es immer wieder und sind letztlich persönliche Meinungen.

    Wenn Du keinen Fisch magst, musst Du ihn nicht extra kaufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Grundsätzlich sind Axoballance als Alleinfutter geeignet und entsprechend entwickelt.

    Diskussionen zum Füttern gibt es immer wieder und sind letztlich persönliche Meinungen.

    Wenn Du keinen Fisch magst, musst Du ihn nicht extra kaufen.

    Dankeschön 🥳

    Ich habe mich schon gefragt wieso es sonst als Axolotl Futter hergestellt wird 😁


    Gegen Regenwürmer habe ich nichts, doch Fisch muss nicht unbedingt sein, die schaue ich lieber im AQ an 😋


    Dann bleibe ich bei Pellets und Regenwürmer und den Fisch bekommt meine Oma. 😜

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich habe ganz zu Anfang in der Quarantäne Zander gefüttert. Das aber auch direkt vor dem täglichen Wasserwechsel. Ich fand das eine ziemliche Schweinerei. Im Aquarium habe ich mich das daher noch nicht getraut.

    Würmer füttere ich auch nur in Boxen. Mir ist es zu heikel, dass mal einer in den Bodengrund abhaut und dort verendet.

    Meine Tiere leben prima mit den Pellets und eigenen Eiern/Larven. Ab und zu mal eine Schnecke oder Garnele oder Guppy für den Jagdtrieb.

  • AQ doch das wird in diesem AQ sehr schwer, da dieses im Winter 12 Grad hat und manchmal 11 🥺 da werden die guppys frieren

    Es gibt auch kleine Fische zum Gesellschaften, die diese Temperaturen abkönnen! Medakas z.b. aber auch Andere.... Musst nur gucken,ob du das auch wirklich möchtest...

  • Na ja, aber ob man Fische die das Stück 25€ kosten in ein Becken setzen will wo die Wahrscheinlichkeit gefressen zu werden hoch ist...

    Und andere Fische als die hier im Forum empfohlenen würde ich da nicht rein setzen weil sie den Axolotln schaden können ..

    Von wegen Kiemen anlutschen und so...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also Medakas kosten auf gar keinen Fall 25€....

    Die liegen eher im Bereich von Guppys!

    Ich habe selbst welche, aber im normalen Aquarium!

    Und anknabbern tun die nix, da ist das Maul nicht für gemacht ;)

  • Zustimm, hab auch schon mehrfach gelesen, daß die Medakas "friedlich" sind und nicht anknabbern.

    Hatten wir nicht letztens schon mal so eine oder ähnliche Diskussion mit Medakas ?

    Mir wären diese tollen kleinen Fischchen eher zu schade zum verfüttern, finde die so schön <3



    Mir wurde in der FB Gruppe des Forums dazu sogar geraten ich solle bitte nicht nur Pellets füttern,


    Diskussionen zum Füttern gibt es immer wieder und sind letztlich persönliche Meinungen.

    genau das. Nur weil von jemandem kund getan wird der auf unserem FB-Ableger so was schreibt, muß es nicht so sein, sind einfach persönliche Meinungen.

    Ich hab auch zu früheren Zeiten schon mal Fisch gefüttert aber sehe es heute anders, nicht die Axos brauchen das, wir wohl zur Beruhigung, weil das nach Abwechslungsreicher Kost aussieht :) Aber in den Pellets ist alles enthalten was unsere Tiere brauchen. Was wir ev, mitliefern bei "Naturkost", weiß man nicht. Wie schon angemerkt, wie und was wurde diesem gezüchteten Fisch gefüttert damit er schnell auf dem Teller landet....

    Man kann ab und zu... aber regelmäßig aufgetauten oder frischen Fisch verfüttern, gibts für mich persönlich nicht mehr. OK, man kann frischen kaufen, nur frage ich mich da immer, wie frisch ist der... wie wurde der gelagert, wie oft war der schon in der Theke untergebracht abwechselnd mit Kühlung über Nacht.... ich bin da gaaanz kritisch und gehe lieber auf Nr.-sicher heute. Totes Material ist keine Abwechslung für mich. Sie schlingen es runter wie Pellets :D die genießen das nicht ;) Aber wenn sie lauern, ein Fischlein anpeilen was weiter oben herumschwimmt, das halte ich für natürlich. Sie müssen sich bemühen um das Futter zu fangen. Dazu zähle ich auch die zappelnden Würmer, die wir ihnen mittels Pinzette reichen. Da schaue ich immer belustigt zu....


    Vor BD bin ich noch über die Wiesen keschern gegangen und hab das an die Axos verfüttert. Da kam so einiges zusammen :glup: (da gabs noch mehr Insekten....,) Aber mit BD läßt man das heute besser, man weiß nicht was man sich ins Becken holt. In Grunde schade aber aus Vernunft zum Schutz der Tiere (Axos) lasse ich das zur jetzigen Zeit lieber sein.

  • Es gibt auch kleine Fische zum Gesellschaften, die diese Temperaturen abkönnen! Medakas z.b. aber auch Andere.... Musst nur gucken,ob du das auch wirklich möchtest...

    Dankeschön, ich werde erst mal bei Pellets bleiben und irgendwann vllt mal 😇

    das stimmt bei dem frischem Fisch weiß man auch nie was man hat 😇 und ich bin letztes Mal wo ich vor 8 Jahren Axolotl hatte, relativ gut gefahren mit Pellets 🤭


    Okay ab und zu waren Guppys im Becken doch da waren meine Lotl zu blöd für und die haben sich vermehrt ohne Ende 😂


    Und Regenwürmer wurde ich wenn Selber Züchten im Wurm Eimer und dann auch mit Pinzette geben 😇😊

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Also Medakas kosten auf gar keinen Fall 25€....

    Die liegen eher im Bereich von Guppys!

    Ich habe selbst welche, aber im normalen Aquarium!

    Und anknabbern tun die nix, da ist das Maul nicht für gemacht ;)

    Mein Kommentar zu dem anknabbern bezog sich ja nicht auf die Madakas...


    Sondern darauf:

    Es gibt auch kleine Fische zum Gesellschaften, die diese Temperaturen abkönnen!

    Nicht jeder kleine Kaltwasserfisch ist mit Axolotl kompatibel... ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Kein Problem ;)

    Ich habe das dann falsch verstanden :)

    Du hast Recht, dass nicht jeder Fisch da geeignet ist! Aber ein paar kommen da schon in Frage. Natürlich nicht der Goldfisch :D der wird so riesig und ist definitiv nichts für ein Aquarium, auch wenn einige ihn darin halten....

  • Für Guppys als Gesellschaftstier für ein Lotlbecken spricht für mich vor allem, das er bei vielen Lolhaltern verbreitet ist und ich so die Bd-Problematik gut umgehen kann.

    Bei Fischen aus dem Zoohandel weis ich nicht ob diese mit Bd infiziert sind. Ich kann sie nicht zuverlässig testen und auch nicht, wie Pflanzen, desinfizieren. Den Fischen macht Bd nämlich nichts aus. Sie sind lediglich Überträger.

    Die mögliche Übertragung von Bd in ein Lotlbecken sollte man immer im Blick haben. Egal was ich füttere. Darum kommt für mich z.B. tümpeln nicht in Frage. Und auch Vergeselschaftung mit anderen Beckenbewohnern muss man immer unter diesem Aspekt beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!