Aquarium ausgelaufen

  • Gestern Nacht musste ich leider feststellen, daß mein Aquarium ausläuft...

    Hatte irgendwie nasse Füße bekommen und es dadurch zum Glück bemerkt.

    Also erstmal Horst und Poldi eingefangen und in getrennten Boxen untergebracht, Wasser abgelassen, Bodengrund, Höhlen, Pflanzen, alles raus.

    Was für eine Aktion nachts um 12=O

    Ich könnte echt k.....

    Das erste Aquarium (gebraucht) bekam irgendwann einen Riss und musste ausgetauscht werden und das Neue (lief ca.6 Jahre ist aus irgendeinem Grund undicht geworden)

    Neues Aquarium kann ich frühestens am Samstag besorgen.

    Also neu einlaufen lassen.

    Den HMF hab ich einfach ausgesteckt, da es mir dann als die beste Lösung erschien Alles komplett neu zu machen (hatte auch ein kleines Algenproblem) nicht dramatisch, aber unschön.

    Die Pflanzen werden im Eimer bis Samstag hoffentlich durchhalten, bis ich das neue Aquarium wieder einlaufen lassen kann.

    Ach Mensch ich bin echt etwas am Verzweifeln.

    Andererseits zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt, bevor es komplett ausgelaufen ist und den Tieren geht es in ihren Boxen gut, Glück im Unglück ist noch "Winter" und ich werde keine Probleme mit der Temperatur bekommen.

    Und im Aquarium Alles noch mal auf Anfang.

    Gute Möglichkeit den jährlichen BD Test auch jetzt zu machen.

    Ich versuche es positiv zu sehen.

    Schwierig aber.

    Ich mach mir Sorgen daß es wieder passiert? Ein 6 Jahre altes Aquarium dürfte doch nicht undicht werden, oder?

    Woran könnte das liegen? Oder ist das Glaskugel schauen?

    Ich möchte das halt nicht nochmal erleben.

    Nicht auszudenken wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre.

    "Toll" fand ich die wenig hilfreichen Vorschläge einer Bekannten, dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt die Beiden zu verschenken, oder ich könnte sie auch im Rhein aussetzen, da sie nur ein Kostenfaktor seien :cursing: :cursing: :cursing:

    Was ich Beides nicht tun werde!

    Ich bin einfach nur heilfroh daß den Beiden dabei nix passiert ist, außer Stress beim Einfangen und daß sie in den Boxen putzmunter sind und auch schon gefressen haben.

    Also steht zumindest auf dieser Seite der wochenlangen Boxenhaltung nix im Wege, obwohl ich trotzdem eher weniger Lust drauf habe :frech:

    Aber nutzt ja nix.

    Also vielleicht hat ja jemand eine Idee, wieso das passieren konnte und ansonsten einfach danke, daß ich das Ganze hier mal loswerden konnte.

    Hab vor mir wieder ein "nacktes" Becken aus dem Baumarkt zu holen, obwohl ich grade weder einem neuen noch einem alten Becken traue ;(

  • Oh Lola, was für ein Sch... fühl dich feste:knuddel Das braucht echt keiner. Gut das es dir rechtzeitig aufgefallen ist.

    Wo ist es denn undicht geworden? Hat das Becken vielleicht minimal schief gestanden?

  • Eigentlich stand es grade....

    Zumindest soweit man es sehen konnte.

    Mit Wasserwaage hab ich vor 6 Jahren allerdings nicht nachgesehen.

    Steht aber definitiv für den Neuaufbau an....

    Das war wahrscheinlich ein Fehler. Könnte natürlich sein, daß es minimal schief war. Muss ja nicht direkt sichtbar fürs Auge sein.

    Ach Mensch :(

    Dachte erst der Hund hätte komischerweise in die Wohnung gepullert...

    Wäre mir tatsächlich lieber gewesen 8o

  • Fühl dich gedrückt Lola.


    Mir fällt spontan jetzt auch kein Grund ein.

    Das ist glaube ich die Horrorvorstellung jedes Aquarianers. Ich habe deshalb mit meiner Versicherung geklärt, ob sie entstandene Schäden decken würde.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Je nachdem von welchem Hersteller das Aquarium ist geben die zum Teil 10 Jahre Garantie auf die Silikonnähte. Dann bekommst du, wenn das da Undicht ein neues Becken. Hat man dann immer noch den Aufwand und Stress, aber bekommt ein neues. Hatten das letztens mit dem Scapers Tank nach 6 Monaten plötzlich Undicht. Innerhalb von 3 Tagen hat ich ein neues Becken da Stehen.

  • Oh Lola :kiss: :knuddel

    Den HMF kannst du auch retten wenn du möchtest... Einfach die Matte in einem Eimer/Box mit Wasser stellen.

    Das überleben die allermeisten Bakterien und das neue Becken läuft dann deutlich schneller ein!


    Konntest du sehen wo das Wasser raus gelaufen ist?

    War es wirklich das Becken selbst oder vielleicht die Schläuche vom Kühler???

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Oh je, das hatten wir auch schon. Zum Glück nur im Keller. Sei froh, dass Du es so schnell bemerkt hast. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohje, das ist ja echt ärgerlich... :(

    Hast Du so eine Matte unter dem Becken ? die sind ja extra dazu da, ev. Spannungen vor zu beugen, falls Körnchen drunter gelangen. wie sieht es denn mit dem Schrank aus. Aquarienschrank oder ein anderer. Auch Schrankoberflächen können nachgeben und irgendwann kommts dann zum Problem durch die Spannung die entsteht. Glas ist ja nicht ganz starr und gibt bis zum gewissen Grad nach. Aber auf Dauer.... das muß nicht von heute auf morgen passieren. Leider zumeist wie bei Dir, zur unmöglichsten Zeitpunkt. Glück im Unglück, daß Du es bemerkt hast. Sonst wären womöglich noch mehr Schäden entstanden.

    Das mit der Garantie wäre wirklich zu überlegen. 6 Jahre ist keine Zeit für ein Aquarium.

  • Danke an Alle :)

    Ja Elke, ich hab ne Matte drunter gehabt, aaaaber, ich hatte tatsächlich keinen Aquarium Unterschrank, sondern ein Möbelstück, allerdings massiv


    Dennoch werde ich das neue Aquarium auf einen Aquarium Unterschrank stellen. Ist mir Alles Andere jetzt zu unsicher.

    Gibt bei Hornbach einen im Angebot. Selbst bauen wird nicht deutlich günstiger.


    Und ich hab festgestellt, daß Poldi echt ein Pflanzenfresser zu sein scheint.

    Kommt unverdaut wieder komplett raus ;)

    Den Beiden geht es weiterhin gut, nur das Umsetzen finden sie jetzt nicht so toll.

    Aber nutzt ja nix :frech:

  • Unsere Axos können pflanzliches nicht verdauen, sie sind Fleischfresser, von daher also nichts ungewöhnliches.

    Manche vergreifen sich an Pflanzen, warum auch immer, bestimmt nicht bei guter Haltung und regelmäßiger Fütterung aus Hunger :D Wenn einer mal auf den Geschmack gekommen ist, weiß er ja nicht, daß es so wieder raus kommt und für sie keinen Nutzen hat :lach: so sind sie..... ^^

    Das ist eine gute vorbeugende Lösung mit dem Aquarienschrank. Auch oder gerade Massivmöbel/Naturholz arbeiten. Da sind wahrscheinlich die verleimten Platten der Aquarienschränke eher unanfällig. Denke es hält der beinhaltete Leim schon mehr davon ab, daß die auf Feuchtigkeit reagieren. Möglich sogar der Sinn der speziellen Aquarienschränke. Da geht ja eher mal ein wenig daneben und ist ev., mit einkalkuliert :) Ist mal so meine Überlegung, da das ja zwei völlig verschiedene Elemente sind, Massivmöbel arbeiten trotz großer Stabilität.

    Wir haben einen großen Massivkleiderschrank, bei dem klemmen in sehr über Tage feuchtigkeitsträchtigen Zeiten manchmal die eine oder andere Tür, Winter und Lüften..... Man muß ja regelmäßig lüften, gerade weil Schlafzimmer. Im Sommer kommt das eher nicht vor.


    Unser Laminat liegt im Wohnraum auf Massivbalken (drunter ist Beton) da ist seit Jahrzehnten eine Stelle im Flur wo die Fugen im Sommer plötzlich größer werden. Früher war da mal Teppichboden, der warf sich zu den gleichen Zeiten immer ein wenig an der gleichen Stelle, da half auch kein Anpassen. War nicht viel aber man hats gemerkt. Da sich das regelmäßig wiederholt, denke ich, hat es den Ursprung in dem Massivholz.


    Für ein befülltes Aquarium könnte ich mir so bei nur wenig Veränderung schon vorstellen, daß da mal was schief gehen könnte auf Dauer. Tut sich da was, kann die Platte bei einer solchen Belastung nicht in den Ursprung zurück, das ist mal meine Vermutung. Da würde auch keine Aquarienmatte was ausrichten, die mindert höchstens Spannungen von Körnchen die ev. drunter mal gelangt waren. Sand im Becken, der ist ja sehr fein, da kann schon mal was übersehen werden oder klebte unterm Aquarium vom dran herum arbeiten bevor es an seinen regulären Standort gestellt wird. Bei Kies wird das weniger passieren, sieht man eher und würde wohl eher nicht unbemerkt unterm Boden hängen. Wie gesagt, kann muß aber nicht, ist meine Überlegung...

    Man kann es bei Massivschränken vielleicht verhindern, indem man den innen noch zusätzlich verstärkt, damit die Platte nicht "alles" tragen muß....

  • Das weiß ich doch daß sie Pflanzen nicht verdauen können :) Ich hab nur mal erwähnt da im Forum ja ab und ein "Hilfeschrei" was passiert wenn sie Pflanzen gefressen haben ;)

    Was manche Axolotl wohl auch trotz regelmäßiger Fütterung tun, die ist hier gewährleistet, Horst hat keine Pflanzenausscheidungen. Sie sind halt individuell :)


    Ja, da hast Du sicher recht, daß das Holz arbeitet. Das habe ich dummerweise nicht bedacht, beziehungsweise unterschätzt, aber das ist halt echt das was mir vorstellen könnte und deshalb will ich da auch mit dem Aquarium Unterschrank vorbeugen und auf Nummer sicher gehen.

    Ich brauche das echt nicht nochmal :frech:

    Ich bin nur total erleichtert daß es noch einfach ist im Moment die Temperatur zu gewährleisten

    Wäre ungleich stressiger wenn es im Sommer passiert wäre.

    Auf jeden Fall möchte ich jedes Risiko, daß das nochmal passiert minimieren und da bin ich mit einem Aquarium Unterschrank besser bedient als mit dem zwar sehr schönen, aber eben wohl nicht sehr geeigneten Möbelschrank.

    Auch werde ich diesmal mit der Wasserwaage rangehen....

    Ich glaube ein bisschen Paranoia schadet in dem Fall nicht. Möchte einfach nichts übersehen dieses Mal.

    Wobei der passende Unterschrank und Wasserwaage ja keine Paranoia sind in dem Fall, sondern einfach angemessen, wie ich jetzt leidvoll erfahren habe 8o

    Naja die Beiden sind gut aufgehoben, den täglichen Boxenwechsel finden sie nicht ganz so prickelnd, machen es aber mit.

    Also zum Glück alles gut gegangen :froehlich:

  • Mittlerweile ist bis auf Pflanzen alles da.

    Die werde ich nächste Woche bestellen und am Wochenende dann Alles einrichten, fertig machen und mit dem Einlaufen beginnen

    Habe im Zuge des Neu machens auch anderen Bodengrund im Forenshop besorgt und eine neue Kreiselpumpe.

    Das Kabel der Alten wurde mal von einem Kaninchen angenagt. Wurde zwar wieder repariert, aber mit einer neuen fühle ich mich besser.

    Das Setting ist zwar dasselbe, werde aber auch erstmal auslitern.

    Da es in meinem Becken ziemlich kalt sein wird erstmal, wollte ich gleich zu Beginn Mutterpflanzen besorgen. Einfach in der Hoffnung daß diese etwas robuster sind.

    Ist das wahr oder nur eine schöne Hoffnung?

    Die "alten" Pflanzen haben leider Alle nicht überlebt, was ich schon befürchtet hatte.

    Naja, so weiß ich auch nicht ob genau diese wieder funktionieren werden, die ich im alten Aquarium hatte.

    Möchte jetzt auch mal Andere probieren.

    Horst und Poldi sind weiterhin wohlauf :)

  • So, das Aquarium läuft seit ein paar Tagen (hab erst auf das negative BD Ergebnis gewartet), Horst und Poldi sitzen weiterhin in den Boxen und jetzt heißt es Geduld haben 8o

    Nutzt ja nix.

    Mir gefällt es bis jetzt richtig gut. Höhlen sind noch nicht drin, daa unnötig für's Einfahren und wer weiß wie es mit eventuellen Algenproblem aussieht.

    Die Rennstrecke ist frei. Täuscht auf dem Bild.

    Ich hoffe die Pflanzen überleben.

    Aufgrund der milden Temperaturen hat es immerhin 17,5 Grad im Becken, also deutlich wärmer als vor 2 Wochen :frech:

    Von daher hoffe ich mal.

    Derzeit beleuchte ich ungefähr 10 Stunden. Oder soll ich lieber eine Pause machen.

    Dachte möglichst viel und lange Licht ist für die Pflanzen erstmal gut :saint:

    20230319_114240.jpg

  • Jetzt hat auch noch die Aquarium Lampe ihren Geist aufgegeben ich krieg zuviel....

    Es wird gespart auf eine Fluval Aqua Sky....

    Vorerst, damit die Pflanzen klar kommen, gibt es eine alte Lampe mit Leuchtstoffröhren....

    Nicht ideal aber besser als nix.

    2 Tage müssen die Pflanzen ohne Licht auskommen. Hoffe das gelingt, da die Temperatur auch recht gering bei 15 Grad liegt.

    Immerhin schadet dann die Wärme der Leuchtstoffröhren nicht :frech:

  • Ach herrjeh... das ist ja blöd.

    Ich drücke dir feste die Daumen das die "Serie" nun beendet ist!


    Hast du vielleicht eine Klemmleuchte an Schreibtisch oder Leseecke?

    Die vorübergehend auf das Aqua gebaut wäre schonmal besser als nix...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So, auch mal gute Nachrichten zu vermelden :)

    Lampe konnte repariert werden, dazwischen hatte ich eine zwar nicht ideale, aber immerhin hilfreiche Übergangslösung (Aquarienlampe mit Leuchtstoffröhren, definitiv nichts auf Dauer, Aquarium wurde ziemlich schnell warm....gut für die Einlaufzeit, aber nicht wenn die Tiere drin sind) Nitritpeak war bereits, Horst ist schon (bei zweimal täglicher Messung) im Aquarium und fühlt sich sich augenscheinlich recht wohl :)

    Poldi behalte ich noch ein paar Tage in der Box und im Blick.

    Ich meine gesehen zu haben, daß er eine Schmerzhaltung hatte, bin mir aber nicht sicher, deshalb bleibt er noch ein Weilchen unter Beobachtung und wird gegebenenfalls im Krankenboard vorgestellt.

    Ansonsten macht er aber einen guten und fitten Eindruck, frisst und ist nicht apathisch oder sowas.

    Aber sicher ist sicher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!