Festival of Lights

  • Mit Blick auf den Wind den unsere Politiker machen mit Einsparungen die die Bevölkerung abhalten soll, könnten sie so ein Spektakel auch ganz lassen. In diesen Zeiten für mich nicht akzeptabel, denn das zahlen wir alle mit auch wenns gesponsert wird (wird doch von der Steuer abgesetzt...). So schön wie es aussieht, braucht derzeit kein Mensch wirklich.

    Viele ältere Menschen wissen nicht wie sie über den Winter kommen sollen mit dem Geld und da wirds rausgeschmissen.

    .... nur um zu gucken.... ? Das angebliche Sparkonzept überzeugt mich nicht - wischiwaschi.... was soll eine Stunde weniger beleuchten bringen....

    Und die Sponsoren würden besser das Geld an die Tafeln überweisen, die nicht wissen wie sie die zunehmende Zahl von armen versorgen sollen.

    Ich hab kein Verständnis momentan für solche Künste, es gibt Wichtigeres....

  • Tolle Bilder, keine Frage! Aber ich bin da auch ganz bei Elke. Bei uns finden gerade auch sehr viele Lichtinstallationen in Städten statt. Mir fehlt da auch gerade das Verständnis für. Passt alles nicht so ganz zusammen!

  • Das Bild von dem Axolotl ist wirklich toll gemacht, allerdings muß ich Elke Recht geben. In der jetzigen Situation gibt es wichtigeres. Leider sind da nicht alle Gemeinden gleich rigeros, bei uns wurde das Silversterkonzert im Dom jetzt abgesagt weil sie den Dom nicht ausreichend heizen können/wollen. Es ist natürlich traurig und schade, aber die Energie ist an anderer Stelle sinnvoller.

  • Was die Energie angeht habt's ihr selbstverständlich Recht...

    aber...

    Sollen wir denn wirklich alles was ein bisschen "Freude, Abwechslung und Hoffnung" in diese beängstigende Zeit bringt abschaffen?

    Mir hat dieses Bild ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und wenn sie ja die Leuchtzeit reduzieren ist es doch ein toller Kompromiss.


    Die Wiesn wurde ja auch nicht abgesagt (oder verkürzt?) Und die Fahrgeschäfte haben sicherlich ein Vielfaches an Energie verbraucht...!?

    Wie viele/wenige Städte reduzieren ihre Straßenbeleuchtung? Bei uns im Dorf gehen schon immer die Straßenlaternen kurz nach Mitternacht aus...

    Es gibt so viele Ecken wo man anfangen könnte... wie viele machen mit?


    In dieser Zeit wo immer mehr Menschen trübsinnig ja depressiv werden freue ich mich über alles was einen Menschen Lächeln und sich freuen lässt ohne daß er dafür erst werweiswieviel an Eintritt zahlen muss...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da sprichst du einen wichtigen Punkt an Micha! Und ich gehe da auch ganz konform mit dir!


    Ich denke jedoch, es geht in der Diskussion mehr um den "Wind der Politik" der mit allen von dir erwähnten Veranstaltungen nicht konform geht.


    Ja, es muss eingespart werden und ja, es wird immer eine sinnvollere Investition geben (siehe den Punkt Spenden). Es ist nur leider die Panikmache von Politik und Medien, die dann trotz aller Schönheit einer Sache, einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.


    Nichtsdestotrotz dürfen wir das genießen nicht verlernen.

  • Ich denke jedoch, es geht in der Diskussion mehr um den "Wind der Politik" der mit allen von dir erwähnten Veranstaltungen nicht konform geht.

    Britta, wenn du die Diskussion allein auf die derzeitige politische Situation beziehst hast du natürlich Recht :knuddel


    Mein Posting bezog sich auf folgende Sätze von Elke:

    So schön wie es aussieht, braucht derzeit kein Mensch wirklich.

    ...

    Ich hab kein Verständnis momentan für solche Künste, es gibt Wichtigeres....

    und damit gehe ich eben nicht konform...

    Ich brauche in dieser schweren Zeit eben genau solche Momente, Momente die mir (und Anderen) ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die mich Staunen lassen, die mich (wenn auch nur für Sekunden oder Minuten) die Sorgen vergessen lassen...

    Ich mag mich nicht wie ein Brummkreisel nur um die Sorgen und Ängste der Zeit drehen... Ich möchte trotz allem der Silberstreif am Horizont suchen, Hoffnung leben, mich an Sachen (Musik, Kunst, Gesten, Religion, was auch immer) erfreuen...


    Sorry, ist einfach nur mein persönliches Empfinden - aber ich glaube es geht vielen Menschen so...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das ist wieder so ein Thema bei dem man nicht nur dafür oder dagegen sein sollte. Es ist eben immer eine Sache des Verstandes und des Herzens. Das Herz sagt: "Wunderschön und juchu." wogegen der Verstand sagt: "Die Energie wäre woanders besser und sinnvoller einzusetzen."


    Beide haben Recht und so sollte und ist vielleicht ein akzepabler Kompromiss gefunden worden mit der verkürzten Zeit, vielleicht hätte man noch weiter verkürzen können. Aber das ist wieder dem einen zuviel und dem anderen zu wenig. Der Mittelweg ist eben schwert zu finden und einzuhalten.

  • Ich denke auch, Meinungen sind verschieden, Ansichten auch. Wir müssen nicht unbedingt mit allen konform gehen.

    Jeder sagt seinen Gedanken und gut isses.

    Ich kann nur das ganze Gelaber derzeit nicht mehr hören, daß "Wir" nicht genug runterschrauben und dann müssen solche Dinger kommen. Da gibts auch vieles anderes woran man sich erfreuen könntte, was halt nicht den teuren Strom verbraucht.

    Wers mag, kann ja hingehen und sich dran freuen, hält keiner von ab :knuddel

    Ich finde oft Dinge an denen ich mich erfreuen kann, die kein Geld kosten und mir nicht serviert werden müssen mittels so hohem Stromverbrauch :)

  • Ja, ich gebe Euch recht, es ist Verschwendung. Aber ich habe heute noch etwas im Radio dazu gehört und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bisher wurden alle Gebäude gleichzeitig angestrahlt. Dies ist dieses Jahr nicht mehr der Fall. Und es wird moderne Technik eingesetzt, damit weniger Strom verbraucht wird.

    Es gibt aber noch so viele andere Stromfresser. Sollen wir jetzt alle nur noch bei Kerzenlicht sitzen und Stricken? Oder auf alle technische Errungenschaften verzichten. Wir habe 2 Jahre Corona hinter uns und nun müssen wir weiterhin Trübsal blasen. Nein, ein kleiner Schimmer der Hoffnung sollte bleiben. Zu Weihnachten bleiben viele Straßen ohne Weihnachtsbeleuchtung. Ich finde das sehr traurig sehe aber auch hier die Notwendigkeit ein. Aber ein wenig sollte doch schon sein. Etwas, ein wenig, nur ein bißchen.

    Eine andere Frage beschäftigt mich im Zusammenhang mit dem Strom aber auch noch. Ist es Euch auch schon aufgefallen?

    Bei uns stehen viele Windkraftanlagen. Aber einige sind abgeschaltet. Wieso???? Wenn wir Strom brauchen, sollten wir doch das nutzen, was wir quasi umsonst bekommen. Oder wieso stehen die Windräder still. Kann mir das jemand mal bitte erklären. :keineAhnung:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,

    das mit den Windrädern kann ich dir einigermaßen erklären. :)


    Wir haben in Deutschland ja verschiedene Kraftwerkstypen...

    Manche wie z.B. Windräder lassen sich bei Bedarf Zu- und Abschalten.... andere sind bei der Leistungsanpassung viel zu träge... am trägsten sind beispielsweise die AKW... die kann man nicht Mal eben schnell etwas höher oder runterdrehen drehen!

    Also erbringen die trägen Kraftwerke die Energie für den Grundverbrauch im Land...

    Die mittelträgen erbringen den restlichen Grundverbrauch und die mittleren Arbeitslasten

    Und wenn Spitzenlast gebraucht wird wird alles angeworfen was wir haben!

    Deutschland verfügt aber nur über sehr wenige Möglichkeiten "überschüssigen" Strom zu speichern also müssen wenn weniger Strombedarf ist Kraftwerke vom Netz genommen werden und das geht am schnellsten bei den Windrädern un den PV-Anlagen!


    Dazu kommt daß es in D ein uraltes völlig überholtes Regelwerk (Verträge) gibt mit Prioritäten wer als erstes bevorzugt Strom erzeugen und einspeisen darf und da stehen immer noch die Windräder und die PV an allerletzter Stelle... Also müssen die auch immer als erste vom Netz!


    Und was den Stromverbrauch angeht... derzeit wird mehr Gas zur Stromerzeugung verbraten als in den letzten Jahren!!!

    Und zwar nicht etwa weil wir Deutschen zu blöd zum Energiesparen sind... NEIN - weit gefehlt! Unser teuer gekauftes und zusammengespartes Gas wird zu Strom verheizt, der dann teuer nach Frankreich verkauft wird... weil die gerade knapp die Hälfte ihrer AKW vom Netzt genommen haben, weil bei der Revision eines Kraftwerks eine Unregelmäßigkeit aufgetreten ist die evt alle Kraftwerke mit diesem Reaktortyp betreffen "könnte" ... :wacko:

    Die Begründung dafür ist die Solidarität mit Frankreich... und das wir den Strom ja auch zurück bekommen wenn die AKW dort wieder laufen.... ja wenn sie dann irgendwann wieder Laufen...

    Nur dumm für die Menschen mit einer Gasheizung... die kann man ja leider nicht mit Atomstrom betreiben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es ist in Deutschland schon alles ziemlich verrückt. Es sind mehrere Landwirte die große Biogasanlagen haben und die wesentlich mehr Strom produzieren könnten wenn sie dürften. Dürfen sie aber nichgt weil sie eben Verträge haben mit denen sie nur bestimmte Mengen Strom einspeisen dürfen.


    Und zu dem Gas, das Gas was wir jetzt so mühsam ansparen ist nicht für uns und steht auch nicht uns im Winter zur Verfügung sondern gehört den Betreibern der Speicher und die werden das Gas im Winter meistbietent verkaufen und da ist es fraglich ob wir das sind. Unsere Regierung tut herzlich wenig um uns zu bevorraten und zu schützen. Es gehen immer die anderen Länder vor und wir sind die dummen die alles bezahlen weil in den anderen Ländern sind die Preise für Strom und Gas gedeckelt und wir müssen die Mehrkosten tragen.


    Da fragt man sich, warum sind die Gasspeicher nicht staatlich, genauso wie die andere Energieversorgung auch. Aber es wurde eben vor Jahren alles in die Hände geldgieriger Konzerne gegeben und jetzt haben wir das nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!