Axolotl frisst ständig Gravel

  • Hallo,

    wir wundern uns über das Verhalten unseres Weißlings. Gestern und vorgestern tigerte er unruhig hin und her, merklich aufgeregt (rote Kiemen), mit der Schnauze am Boden. Dann saugt er immer Kies ein und spuckt ihn wieder aus. Zuletzt gefüttert wurde er eigentlich vor nicht allzulanger Zeit. Wir haben ihn jetzt erst mal rausgenommen und in die Wanne gesetzt, damit er nicht zu viele Steine in den Bauch bekommt und womöglich noch einen Darmverschluss o. ä.

    Hier kann man das Verhalten auf Video sehen: https://www.dropbox.com/s/3g4ma1hrp8z1olb/IMG_4390.mov?dl=0


    Wir rätseln jetzt, womit dieses Verhalten zusammenhängen könnte. Einfach nur Hunger?

    Bei unserer Suche haben wir auch mal wieder Wasserwerte gemessen, der Nitratwert war bei 100. Löst das Stress aus, der sich so äußern könnte?

  • Ein Nitratwert von 100mg/l ist viel zu hoch und könnte tatsächlich der Grund für das seltsame Verhalten des Tieres sein. Die Schmerzgrenze liegt bei 50mg/l. Mir es am liebsten, wenn der Wert in meinem Becken unter 30mg/l bleibt.


    Ich würde die Tiere in Boxen setzen und mich um das Problem kümmern.

    Ordentlich mulmen (auch unter den Höhlen), umgraben und Wasserwechsel.

    Wie lange läuft das Becken bereits und sind die anderen Werte in Ordnung?

  • Das Nitrat ist mit 100mg/L schon zu hoch. Da solltet ihr auf Ursachenforschung gehen. Wenn das Aquarium im Gleichgewicht ist sollte der nicht so hoch sein. Anpeilen würde ich einen Wert von 30mg/L. Wenn es schon mit hohen Werten von 50mg/L aus der Leitung kommt ist das dann die oberste Grenze. Womit misst du?

  • OK, vielen Dank. Den Nitratwert haben wir mit Teststäbchen gemessen, aber jetzt überprüfen wir nochmal mit einem Tröpfchentest.

    Nun haben wir erst mal das Becken gereinigt, gemulmt und die Hälfte des Wassers ausgewechselt.

    In der Box zeigt er dieses Verhalten nicht.


    Andere Frage: Unsere Axolotl werden mit der Pinzette gefüttert, erwarten das Futter also von oben. (Ich weiß, das wird hier nicht empfohlen, wir achten aber darauf, dass sie nicht zu nahe an die Pinzette kommen und das fallende Pellet schnappen, was i.d.R. gut funktioniert.) Kann es trotzdem sein, dass er eigentlich fressen will und auf gut Glück den Grund probiert?

  • Tröpfchentest ist auf jeden Fall zuverlässiger. :thumbup:

    Drei meiner Tiere suchen selbstständig und dann habe ich einen Prinzen, der immer nach oben schaut und darauf wartet, dass ihm Futter von oben ins Mäulchen fällt. Er verharrt regelrecht und rührt sich nicht von der Stelle. :D

    Ich füttere dieses Tier auch gezielt mit Pinzette, da es sonst nichts fressen würde bzw. die anderen ihm alles wegfuttern, bis er mal etwas gefunden hat. Bei diesem Tier gibt es keine Probleme.


    Hast du Schnecken im Aquarium?

    Meine Staubsauger (Tiere, die suchen) schlucken ab und zu auch Kies, aber bis jetzt wurde alles wieder ausgeschieden.


    Es gibt auch diese Futtertellerchen, auf denen man die Pellets anbieten kann. Habe mit diesen allerdings keine Erfahrung und eventuell kann dir noch jemand sagen, ob es sich lohnt diese zu besorgen.

    Würmer werden immer mit Pinzette gefüttert, das ist okay.

  • Ich habe 15 Jahre Axolotl und Pellets noch nie mit Pinzette gefüttert.

    Mir ist noch kein Tier verhungert.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du schmeißt die Pellets ins Wasser und lässt den Dingen ihren Lauf? Ich hatte immer Sorge, dass sie nicht gesehen werden und dann gammeln. Und dass die Tiere dann dabei zu viel Gravel schlucken. Das Foto von Exomed, das einen Lotl zeigte, der an Darmverschluss gestorben ist und den Magen voller Gravel hatte, hat mich da eher vorsichtig werden lassen. Oder sollten wir einen Futterplatz auf einer kleinen Platte o.ä. einrichten?

  • Einfach die Pellets entlang der Scheibe verteilt ins Wasser fallen lassen. Lotl riechen ganz gut und finden dann schon ihr Futter. Darum raten wir ja auch immer, während der Quarantäne, in den Boxen das Suchen und Finden zu trainieren bzw. nur pelletfeste Tiere ins Aquarium zu setzen. Eventuell aufgenommener Gravel wird in der Regel wieder ausgespuckt bzw. wandert problemlos durch das Tier durch.

  • Die meisten, mich eingeschlossen, streuen sie vorne an der Scheibe entlang und lassen die Tiere suchen und fressen. Wenn sie nicht mehr fressen den Überschuss absaugen. Ich hab Guppys und Schnecken mit drin und spare mir das weil der Rest, wenn vorhanden, von denen innerhalb weniger Stunden aufgefressen ist.

    Sicher kann es in seltenen Fällen zu einer Aufschoppung im Darm kommen. Man kann das aufnehmen vom Bodengrund aber nicht vermeiden. Es sei denn man hat einen Bodenmattenfilter.

    Ich persönlich achte einfach drauf das es den Tieren gut geht, bei Auffälligkeiten müsste man halt handeln. Ich habe in allen Becken Axogravel, streue das Futter immer nur rein, lasse suchen und hatte bei inzwischen 13 Tieren noch keine Verdauungsprobleme. Schnell auf Holz klopfen 😉

  • Nun frag ich mich langsam doch, ob er nicht ein Fall fürs Krankenboard wird. Er ist gerade extrem rot. Hat er möglicherweise schon eine Verstopfung? Ich hoffe, er kann bald was absetzen. Die Art, wie er die Hinterbeine nach hinten hält, deutet darauf hin, dass er das schon versucht, aber so rot hab ich ihn noch nie gesehen.

    Nachtrag: Nitratwerte sind noch in Ordnung.


    .IMG_4395.jpg

    IMG_4394.jpg

  • Das erste was mir auffällt, der hat aber auch, sorry, sehr "dicke Eier" :D wenn die Kerlchen balzen wollen, sehen sie auch so aus, als hätten sie mächtig Stress - haben sie ja auch im Grunde ;) Dann werden auch die Kiemenäste dunkelrot.

    Wenn das also nicht länger so aussieht, dann könnte es durchaus daran liegen. Also ab zu den Damen, eine wird sich bestimmt freuen ^^


    Sollte es aber über längere Zeit sich so darstellen, dann einfach mal im KB vorstellen.


    Nachtrag: Video geschaut, da sieht er aber nicht so sehr rot aus wie auf dem Bild. Klar frist er Gravel, aber dafür aus dem Becken nehmen ? Gravel kommt hinten wieder raus. Falls er aber "brezig" ist, fehlt eine Dame. Lass ihn für alle Fälle im Becken. Dann sind sie übrigens auch sehr unruhig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!