Hoher Natriumgehalt aufgrund Wasserenthärtungsanlage

  • Hallo! Bin hier neu, will mich gerade warmlesen. Leider habe ich trotz Suche dazu nichts adäquates gefunden oder als passend erkannt.

    Wir haben hier sehr hartes Leitungswasser und deshalb eine salzbasierte Wasserenthärtungsanlage für unser Leitungswasser. Wir regeln auf ca 4-6 dt Härte runter und haben dafür bis zu 200 Natrium drin. Wir trinken das Wasser selber nicht ausschließlich, da der Wert sehr hoch ist ( max für Trinkwasser). Kann dies bedenkenlos für die Befüllung des Aquariums genommen werden oder ist da das harte Wasser besser (macht Kalkflecken ohne Ende)?

    Zu Nitrit und Nitrat habe ich etliches gefunden… da ich kein Chemiker bin weiss ich jetzt genau ob ich von dieser Info auf den Natrium schliessen können müsste…

    Danke schon mal fürs Feedback :froehlich:

  • Nicht schlimm, habe verschoben 😉Axolotl lieben hartes Wasser, ideal wäre es also, wenn du Leitungswasser ins Aquarium leiten könntest was du vor der Entkalkungsanlage entnimmst.

  • Ja, geht schon. Kann Wasser auch vor der Entkalkung entnehmen. Aber nur im Keller, Aquarium ist im ersten Stock… also umständlich. Und wegen den Kalkablagerungen wäre es für mich auch praktischer das weiche Wasser zu nehmen. Daher die Frage ob das natriumhaltige aber weiche Wasser auch gehen würde. Dass das harte Wasser geht ist ja schon mal prima.

  • . Und wegen den Kalkablagerungen wäre es für mich auch praktischer das weiche Wasser zu nehmen.


    Aber Axolotl benötigen hartes Wasser!

    Auf Axolotl-online.de kannst du die wichtigsten Wasserwerte nachlesen.

    Zitat

    Die Wasserhärte sollte bei mindestens 6GH liegen. Hier gilt, je höher, desto besser. Axolotl mögen hartes Wasser.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Der Tipp ist cool. Drüber dekorieren. Vielen Dank! Dann kriegen sie ihr hartes Wasser 🚿 und ich putze 😅. Wie kriegt ihr die Pumpen gut sauber? Entkalken mit Citronensäure?

  • Also bei mir verkalken weder die Kreiselpumpen, noch die DLKs. Da verdunstet ja nix. Das einzige was verkalkt ist der Rand oben wo das Wasserstand durch Verdunstung ja immer ein bisschen schwankt. Da geh ich vielleicht 1x im Jahr mal mit einem Ceranfeldschaber dran. Ansonsten die Finger so wenig wie möglich ins Becken. Meine Aquarien laufen jetzt seit 5 Jahren ohne das da irgendwas entkalkt werden musste.

  • Ich kann nur sagen, wir haben selber eine Entkalkunggsanlage im Haus. Wir enthärten auch von 25 auf 8 Grad Deutsche Härte.

    Als meine Tiere noch jung waren, viel mir kein Unterschied auf. Jetzt im Alter war ein deutlicher Unterschied zu sehen, nachdem ich mit den Tieren nach 3 Jahren ohne Enthärtnungsanlage wieder zurückgezogen bin zum Wasser mit Enthärtnungsanlage. Die Kiemen haben deutlich nachgelassen. Daher bin ich jetzt dazu über gegangen das Wasser entweder vor der Enthärtnungsanlage zu entnehmen oder die Anlage abzukoppeln. Abkoppeln geht bei uns über 2 Wasserhähne. Bei Abkoppeln muss aber vorher das Wasser in der Leitung ablaufen. So fahre ich aktuell sehr gut und die Kiemen sind wieder deutlich nachgewachsen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Was die Kalkränder angeht, handhaben ich es so:

    Jede Woche, wische ich erst mit dem Blanki von JBL den Rand sauber.

    Danach abtrocknen. Wenn dann noch Kalk da ist, mit einem in Essig getunkten Tuch nachwischen.

    Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht.

    Der Trick daran ist, die Kalkschicht nicht zu lang dran zu lassen. Nach einer Woche, lässt sie sich noch gut entfernen!


    Ich mache mir lieber die Arbeit, dafür gehe es den Tieren gut 👍🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!