Aquarium eingerichtet, Meinung/Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo liebes Forum! :hüpf:

    Ich bin neu hier und habe vorgestern mein Aquarium fertig eingerichtet, sodass es nun ganz in Ruhe einlaufen kann! :) Ich wollte nur einmal nach Eurer Meinung bezüglich meiner Einrichtung fragen, oder ob evtl. Bedarf besteht, etwas zu ändern etc. Ich hoffe, ich habe an alles Gedacht aber man kann ja am Anfang trotzdem noch viel übersehen.

    Ich hoffe, ich stelle diesen Post auch in die richtige Rubrik - habe den Dreh noch nicht so gaaanz raus, verzeiht mir! :S

    Maße von Aquarium: 80 x 35 x 40cm (LxBxH)

    Ich plane erstmal nur einen Lotl zu kaufen, aufgrund der Beckengröße. Evtl werde ich dann einen zweiten dazuzuholen, wenn ich ein größeres Aquarium kaufe in einem halben/ein Jahr. (Natürlich dann ein Tier von der gleichen Größe)

    Das Becken sowie den Außenfilter habe ich gebraucht gekauft und wirklich gründlich mit Virkon S desinfiziert und ausgespült (beim Filter habe ich die Filtermaterialien erneuert und darauf geachtet, dass ich die Plastikteile nur kurz mit dem Virkon S in berührung kommen lasse, sodass nichts einziehen kann)

    Der Bodengrund ist Axogravel aus dem Forenshop, die Pflanzen habe ich aus einem Onlineshop gekauft, diese wurden auch bzgl. BD behandelt, habe sie auch vor dem Einsetzen 24 Stunden gewässert. Ich plane, noch eine größere Höhle aus dem Shop zu holen.

    Auch auf einen Rand zum herumrennen für die Lotl habe ich geachtet, sodass sich keine Planzen direkt an der Scheibe befinden.

    Bezügl. der Kühlung möchte ich mir, wenn der Lotl dann ca Ende Februar einziehen darf, einen DLK holen.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung zu meinem Becken freuen und wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Vielen Dank :kiss:

    LG Lina

  • Moin Moin. Das Becken an sich sieht gut aus. Aber einen Axolotl alleine zu halten ist nicht gut. Du wirst früher oder später nicht drum rum kommen und mindestens einen zweiten zu holen.

  • Hallo, und willkommen. In deinem Becken müssen viel mehr Pflanzen rein. Es gibt nicht zu wenig Pflanzen. Das habe ich hier im Forum gelernt.

  • Dankeschön Sven1250, dazu habe ich im Internet bisher auch sehr wiedersprüchliche Informationen gelesen, die einen sagen, es ist besser zwei Tiere zu halten, andere meinen, Axolotl sind sowieso Einzelgänger und "tolerieren" sich zwar im Becken, aber es würde sie auch nicht stören, wenn sie allein wären. Da muss ich mich denke ich auch noch reinlesen, da diese unterschiedlichen Informationen dazu wirklich verwirrend sind! :/ Aber vom Bauchgefühl her denke ich auch, zwei sind besser. Also vielen Dank! :)


    Dankeschön liebe Eva, ich werde mir auch auf jeden Fall noch mehr Pflanzen holen, ich wollte nur erst einmal abwarten, wie stark die Pflanzen wachsen, von der Efeutute weiß ich z.B. dass sie wie Unkraut wächst und da wollte ich erstmal abwarten, nicht dass sie dann das ganze Becken einnimmt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl.Lina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallöchen.

    Schön, dass du dich vorher schon fleißig informiert hast. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen späteren Bewohnern. :)

    Wenn dein Tierchen einzieht wären mehr Pflanzen schön.

    Ich bin keine Pflanzenexpertin aber ist das Einblatt und Efeutute in deinem Becken? Das sind eigentlich Topfpflanzen. Die tun kaum bis gar nichts für das Klima deines Beckens. Du brauchst du ein paar "richtige" Aquarienpflanzen. Am besten auch einige schnellwachsende wie Wasserpest oder Hornkraut.

  • Stimmt, mehr Pflanzen ist immer besser. Womit ich auch ganz gute Erfahrungen im Kaltwasserbecken machen konnte waren Valisnerien. Bei mir waren sie zumindest sehr robust.

    Aber Einblatt fand ich auch immer total schön im Aquarium 👍

    LG die Dany

  • Mit Einblatt und Efeutute fange ich auch immer an. Ich ergänze dann später, wenn auch Bewohner eingezogen sind.

    Wenn Du ohnehin in Zukunft ein größeres Becken planst, würde ich zunächst mit 2 Jungtieren anfangen. Da spielt zunächst das Geschlecht noch keine Rolle. Später kannst Du dann schauen, was als Partner noch dazu passt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ines's Idee, mit 2 kleineren anzufangen ist prima. Wenn das Aqua ja eh mittelfristig wachsen soll....

    Ich würde jedoch von Anfang an echte Wasserpflanzen einsetzen. Die sind echte Konkurrenten zu den nicht so gern gesehenen Algen.

    Einblatt hält auch nicht ewig im Aquarium. Ca. ein Jahr, dann macht es langsam die Grätsche.

    Richtig robust, jedoch langsam wachsend, sind Anubia und Javafarn.

    Die wüchsigsten Pflanzen bei mir sind:

    Echinodorus rubra

    Hornkraut

    Valisneria gigantea

    und sogar die Aponogeton boivianus ist gut 60 cm lang.

    Fahre die Temperatur nicht zu niedrig wenn die Loddel einziehen. Circa 19 bis max. 20 Grad sind ok für beide.

    Und sorge für ein geeignetes und ausreichendes Licht. Dann klappt es auch mit dem Dschungel

  • Liebe Lina,

    dass die Efeutute im Aquarium wachsen soll, habe ich noch nie erlebt. Bei mir gammelt die meist vor sich hin, daher benutze ich sie nicht mehr. Sehr schön hält sich bei mir die Anubia, die wächst auch heftig und muss immer mal ausgedünnt werden. Wenn du aber nur einen Axolotl hast (dass zwei besser sind, hast du ja schon gehört) hast du auch wenig Dünger (= Axolotlbömbchen), die den Pflanzen Nahrung liefern. Welche Pflanzen letztlich funktionieren wirst du über try und error herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!