Beiträge von Lotl.Lina

    Hallo ihr Lieben!


    Wie Ihr im Titel schon lesen könnt, habe ich die Sorge, dass mein Nitrat Wert zu hoch ist. Mein Becken läuft seit Anfang Januar diesen Jahres, also nun etwas über neun Monate. Meine beiden Bebis sind nun seit Mitte Juni im Becken und bereits prächtig gewachsen (sind beide ca 19 cm groß).


    Die gemessenen Nitrat Werte waren eigentlich immer zwischen 1 und 3 mg/l (ich messe mit dem JBL Pro Aquatest Koffer mt Tröpfchentests). Die Werte waren nach dem Einzug der Tiere stabil, es ist nicht zu einem erneutet Nitritpeak gekommen. Am 25.09. habe ich dann erneut die Wasserwerte gemessen und festgestellt, dass der Nitratwert bei 15 mg/l lag. So hoch war dieser Wert nur bei dem Nitritpeak! Obwohl laut dem Heftchen zur Auswertung der Tests die Skala bei 15 mg noch im grünen Bereich liegt, habe ich mich erschrocken, da der nächstmögliche Wert dann 30mg ist, welcher dann bereits als "orange" markiert ist. Daraufhin habe ich einen Wasserwechsel von ca 40% gemacht und nach drei Tagen war der Wert wieder bei 5 mg. Heute am 06.10. habe ich jedoch erneut einen Wert von 15mg gemessen.


    Leider sind meine Pflanzen zur Zeit durch die Axolotl etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und sehen auch nicht mehr so glücklich aus. Eigentlich fühlt sich nur die Wasserpest sichtlich wohl bei mir. Ich denke ein Grund dafür ist auch, dass ich das Licht im Becken immer ausgeschaltet habe, damit es die Axolotl nicht so stört. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen dem Wert? Und wie kann ich ihn auf Dauer wieder senken? Neue Pflanzen kaufen eventuell?


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße, Lina :)

    @Oc-chan97 Vielen Dank für die Erklärungen!

    Komisch, dann ist die Angabe im Forenshop wohl falsch? Da steht bei dem HC-150: "50-200L" und auch auf anderen Seiten finde ich nur diese Angaben:

    HC-130 / 50-100L

    HC-150 / 50-200L

    HC-250 / 100-300L

    HC-300 / 100-400L

    Also sollte ich den großen lieber wieder zurücksenden und mir den kleineren holen? Ich bin total ratlos irgendwie..

    Oc-chan97 Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich glaube ich habe nicht ganz verstanden, wieso genau der Kühler dann so oft anspringt, wenn die Durchflussmenge zu gering ist, ich könnte dann doch den Filter so einstellen, dass die 600l/h durchlaufen also ihn quasi um 50% drosseln?

    Oder warum genau ist es schlecht, wenn das Beckem dann mehr als 2 mal pro Stunde gefiltert wird?

    Es wäre super lieb, wenn du mir das noch einmal erklären könntest..ich glaube ich habe vielleicht gerade einen Denkfehler drin.. ohje.


    Ich habe extra den größeren Kühler genommen der von 100-300L geht, da ich öfter gelesen habe, dass man eher ein Modell größer nehmen sollte, wenn man an die maximale Kapazität kommt, das würde ich ja dann mit dem 200L Becken, wenn ich den Ultra Titan 200 hätte, der für Aquarien von 50-200L geeignet ist - oder? Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne und es hier gerne mal fast 30 Grad hat, dachte ich, der 200er würde dann an seine Grenzen stoßen und gerade dann sehr oft anspringen. Ich wusste nicht, dass das auch passieren kann, wenn der DLK zu "groß" ist..

    Also hilft quasi nur, dass ich schnell auf ein 200L Aquarium umsteige?

    Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe zu meinen Fragen bisher leider im Internet nichts gefunden und bin gerade sehr froh, dass mir das mal jemand erklären kann! :kiss:

    Oc-chan97

    Vielen Dank für die Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

    Lotl.Lina

    Eine wichtige Frage wäre noch: Wie groß ist denn das Becken bzw. wie viele Liter umfasst dieses?

    Das Wasser im Aquarium sollte optimal ungefähr 2x pro Stunde umgewälzt werden.

    Mein Becken hat aktuell 120 Liter, ich plane aber in maximal 6 Monaten auf ein ca 200 Liter Becken zu vergrößern. Aktuell sind die kleinen ja noch in Quarantäne, dementsprechend sind sie auch erst ca 14 cm lang- sie dürfen aber am Wochenende ins Becken umziehen juhu 😍

    Ich habe hier im Forum gelesen dass ein Filter theoretisch nicht „zu groß“ sein kann und habe deswegen schonmal für das größere Becken den geößeren Filter und DLK geholt, den Filter muss ich ja sowieso drosseln damit die Strömung passt - natürlich schaue ich dann dass mindestens die 600 Liter durch gehen, die der Hailea haben will.

    Also ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das gedacht habe bin ja noch Neuling 🙈😅

    Hallo,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses des Durchlaufkühlers.

    Ich möchte mir einen Hailea Ultra 300 zulegen, welcher ja Schläuche mit dem Durchmesser von 19/22 hat. Ich habe aktuell einen Tetra EX 600 Außenfilter, werde diesen aber aufgrund der zu geringen Durchflussmenge durch einen Tetra EX 1200 ersetzen. Die beiden Außenfilter haben jeweils Schlauchanschlüsse mit einem Durchmesser von 12/16.

    Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, brauche ich so ein "Redudzierstück", um den Durchlaufkühler mit dem Auslaufrohr des Filters zu verbinden, richtig? Ich mache mir nur Gedanken, ob das ganze dann auch wirklich zuverklässig dicht ist, da man ja beide Schläuche nur "darüberstülpt" quasi. Könnte mir eventuell jemand erklären, wie ihr die unterschiedlichen Schlauchgrößen gehandhabt habt?


    Auch beschäftigt mich noch die Strömung im Becken. Die sollte ja für die Lotls so niedrig wie möglich sein, das ist klar. Aber ich frage mich nun, wenn ich den Filter dann drossel, damit die Strömung nicht zu stark wird, woher weiß ich dann, ob die tatsächliche Durchflussmenge noch passend ist für den DLK, der ja gerne mindestens 600l/h hätte?

    Tut mir leid, falls die Fragen irgendwie doof sind, oder ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe. ^^:frech:

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,

    Lina

    Alles klar, das beruhigt mich! Das werde ich so machen, danke für die Tipps. :)

    Leider sind meine Javafarne nicht so glücklich im Becken und auch das Mooskraut ist braun geworden, ich habe dies dann entfernt. Nur die Wasserpest scheint sich wirklich wohl zu fühlen - vielleicht ziehen davon dann noch mehr ein! :D

    Auch habe ich mir mit einer Pflanzenbestellung kleine Blasenschnecken mit ins Becken geholt, die sich schon fleißig vermehrt haben. Ist das ein Problem, wenn die Lotl dann einziehen bzgl. Verschlucken, oder sind die "klein genug"?

    Ich habe auch seit einigen Tagen Kieselalgen auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen entdeckt, aber das ist ja ganz normal in der Einlaufphase, wie ich gelesen habe. Hier mein Becken, welches aktuell leider nicht ganz sauber ist 8o

    Hallo ihr lieben,


    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Einlaufphase meines Beckens. Das Aquarium läuft nun seit Anfang Januar ein, es sind also bereits 9 Wochen vergangen. Ich habe immer schön die Wasserwerte gemessen aber es hat sich lange Zeit nichts getan. Nach vier Wochen habe ich angefangen, etwas Futter ins Wasser zu geben, um den Prozess etwas zu beschleunigen, dies hat auch gut geklappt und der Nitrit Wert ist endlich auf 0,2 angestiegen. Ich habe mich sehr gefreut, nun endlich den Peak mitzubekommen. Der Wert von 0,2mg blieb aber nur genau 2 Tage, am dritten Tag ist er wieder auf 0,05 gesunken. Von da an ist er nach zwei Tagen dann noch weiter gesunken auf 0,025. Die letzte Messung war am 24.02. Heute habe ich erneut gemessen, und der Wert ist immer noch bei 0,025.

    War das nun der Nitrit Peak? Ich bin mir sehr unsicher, da es ja nur 2 Tage waren. :(


    NH4 ist seit Beginn konstant bei 0,05 mg und No3 war am Anfang bei 3mg und ist jetzt bei 1mg. Ich füge mal Fotos meiner Messwerte hinzu, vielleicht liest jemand von euch da ja noch etwas raus oder kann mir helfen. In zwei Wochen hole ich zwei Tiere von einem Züchter ab, welche dann natürlich noch ca 6 Wochen in Quarantäneboxen kommen - ich hoffe bis dahin hat es sich ja wohl alles eingependelt? Ich bin etwas unsicher, ob ich noch weiter Futter hinzugeben soll oder ob das Becken nun fertig eingelaufen ist..


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Lina :)Wasserwerte 1.jpgWasserwerte 2.jpg

    Dankeschön Sven1250, dazu habe ich im Internet bisher auch sehr wiedersprüchliche Informationen gelesen, die einen sagen, es ist besser zwei Tiere zu halten, andere meinen, Axolotl sind sowieso Einzelgänger und "tolerieren" sich zwar im Becken, aber es würde sie auch nicht stören, wenn sie allein wären. Da muss ich mich denke ich auch noch reinlesen, da diese unterschiedlichen Informationen dazu wirklich verwirrend sind! :/ Aber vom Bauchgefühl her denke ich auch, zwei sind besser. Also vielen Dank! :)


    Dankeschön liebe Eva, ich werde mir auch auf jeden Fall noch mehr Pflanzen holen, ich wollte nur erst einmal abwarten, wie stark die Pflanzen wachsen, von der Efeutute weiß ich z.B. dass sie wie Unkraut wächst und da wollte ich erstmal abwarten, nicht dass sie dann das ganze Becken einnimmt! :D

    Hallo liebes Forum! :hüpf:

    Ich bin neu hier und habe vorgestern mein Aquarium fertig eingerichtet, sodass es nun ganz in Ruhe einlaufen kann! :) Ich wollte nur einmal nach Eurer Meinung bezüglich meiner Einrichtung fragen, oder ob evtl. Bedarf besteht, etwas zu ändern etc. Ich hoffe, ich habe an alles Gedacht aber man kann ja am Anfang trotzdem noch viel übersehen.

    Ich hoffe, ich stelle diesen Post auch in die richtige Rubrik - habe den Dreh noch nicht so gaaanz raus, verzeiht mir! :S

    Maße von Aquarium: 80 x 35 x 40cm (LxBxH)

    Ich plane erstmal nur einen Lotl zu kaufen, aufgrund der Beckengröße. Evtl werde ich dann einen zweiten dazuzuholen, wenn ich ein größeres Aquarium kaufe in einem halben/ein Jahr. (Natürlich dann ein Tier von der gleichen Größe)

    Das Becken sowie den Außenfilter habe ich gebraucht gekauft und wirklich gründlich mit Virkon S desinfiziert und ausgespült (beim Filter habe ich die Filtermaterialien erneuert und darauf geachtet, dass ich die Plastikteile nur kurz mit dem Virkon S in berührung kommen lasse, sodass nichts einziehen kann)

    Der Bodengrund ist Axogravel aus dem Forenshop, die Pflanzen habe ich aus einem Onlineshop gekauft, diese wurden auch bzgl. BD behandelt, habe sie auch vor dem Einsetzen 24 Stunden gewässert. Ich plane, noch eine größere Höhle aus dem Shop zu holen.

    Auch auf einen Rand zum herumrennen für die Lotl habe ich geachtet, sodass sich keine Planzen direkt an der Scheibe befinden.

    Bezügl. der Kühlung möchte ich mir, wenn der Lotl dann ca Ende Februar einziehen darf, einen DLK holen.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung zu meinem Becken freuen und wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Vielen Dank :kiss:

    LG Lina