Kieselalgen? Was tun

  • Da braucht es mehr Informationen.

    Wie lange läuft das Aquarium schon, wie filterst du, wie oft wird wie gereinigt und WW durchgeführt, wie beleuchtest du wie lange?

  • Das Aquarium läuft seit 3 Monaten jetzt.

    Ich filtere mit einem ausenfilter.

    Gewechselt wird alle 3 Wochen.

    Ich habe eine LED Beleuchtung die im 10std takt ein und aus geht. (Kaltlicht)

    Die Scheiben werden mit dem ww auch gereinigt. Dazu habe ich einen algenschaber.


    Ist das hilfreich?

    Einmal editiert, zuletzt von GanZaGZ ()

  • Kieselalgen sind ein Nährstoffungleichgewicht. Vielleicht solltest du mal das gesamte Becken zeigen. Kieselalgen sind grundsätzlich kein Drama, sehen nur sch... aus und tauchen meist beim einfahren eines Aquariums auf. Sie verschwinden aber auch wieder, wenn alles stimmt.

    Schnecken sind da echt gute Helfer😉

    Mein Aquarium läuft jetzt knapp 3 Monate und die Kieselalgen werden deutlich weniger. Vor drei Wochen ging es los. Scheiben innerhalb von 3 Tagen voll, von den Pflanzen rede ich lieber nicht.

    Diese Woche ist das ganze Rückläufig und die Scheiben bleiben auch nach 6 Tagen noch sauber.

    Ruhe bewahren... Und viiiiiele Pflanzen einsetzen!

  • Hallo Hoffnarr,


    Bei den Pflanzen muss ich auf jedenfall noch mehr reinsetzen da hast du recht ich schicke nochmal bilder vom Aquarium. Ich habe schwimmpflanzen mit ins Aquarium genommen nicht wundern. Es wird allgemein noch etwas voller für die beiden kleinen.


    Wie viele Schnecken dürften es den sein im Becken?


    Beste Grüße und danke für die Hilfe

  • Auf jedem Fall viiiiel mehr Pflanzen.

    Zum einen entziehen die Pflanzen den Algen die Nährstoffe und auf der anderen Seite brauchen die Lotl viele Pflanzen zum Wohlfühlen.


    Eine Obergrenze für Schnecken gibt es nicht. Wenn das Becken mit den Lottis bewohnt ist, dezimieren sich die Schnecken ohnehin. ;)


    Am besten Blasen- und Posthornchnecken.

    Auf keinem Fall Schnecken mit spitzem Häuschen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!