• Hallöchen. :)

    Seit einige Ranken meiner Efeutute ins Wasser ragen, habe ich Probleme mit Kahmhaut. Ich habe schon gelesen, dass durch Schwimmpflanzen die Oberflächenbewegung gestört werden kann und ein Sprudelstein Abhilfe schaffen könnte.

    Ich habe schon einen im Becken, ihn aber zur Zeit nicht in Betrieb, da mir gesagt wurde, sie würden Kiementhrombosen fördern. Ist das wirklich so? Davon konnte ich hier bisher nichts lesen, aber habe mich trotzdem noch nicht getraut ihn wieder anzumachen. :pinch:

    Mit dem PH Wert hatte ich zuvor nie Probleme.

  • Wenn sich im Kampffisch Becken eine Kahmhaut bildet, kann ich ja auch nicht die Pumpe stärker einstellen. Da gibt es aber einen kleinen Trick. Nimm ein Stück Haushaltspapier und lege es auf die Wasseroberfläche. Die Kahmhaut bleibt daran hängen, wenn du das Papier vorsichtig wieder abziehst.

    Das machst du halt so oft, bis die Kahmhaut weg ist.

    Funktioniert super!

    Generell ist die Kahmhaut für Fische nicht schlimm aber ich weiß nicht, wie es bei Axolotl ist.

  • Danke für deine Antwort. Mit Küchenpapier habe ich es auch gemacht. Aber ich hätte ja gerne, dass die Kahmhaut gar nicht wiederkommt :thumbup: Ich fände es aber schade wenn ich dafür die Efeutute aus wegnehmen müsste.

  • An das Thema hänge ich mich Mal mit dran...ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich eine habe... manchmal meine ich einen leichten (öligen) Film zu sehen. Da aber ich aber unerfahren bin weiss ich nicht ob ich mich da irre..


    Wasserbewegung ist vorhanden ...

    Ist die Kahmhaut denn schädlich für Axolotl?


    Kann man bei Axolotl vlt einen skimmer nutzen? Den auströmstein habe ich aus dem Becken entfernt....weil der ja eigentlich nicht notwendig ist... Und seit dem bilde ich mir ein immer wieder Mal einen "Film" zu sehen...


    Das mit dem Zewa mache ich profilatktisch immer Mal wieder...

  • Ich habe auch immer wieder mal einen leichten öligen Film auf der Wasseroberfläche. Aber nicht immer einen Tag mal mehr an nächsten dann wieder weniger. :keineAhnung:

  • Bei Kahmhaut hilft längerfristig, die Oberflächenbewegung zu verändern. Zwischen meinen Schwimmpflanzen entsteht auch manchmal Kahmhaut, die fische ich dann regelmäßig raus. Mehr Oberflächenbewegung geht am Besten, indem man den Winkel des Auslassrohres verändert und/oder ein Sprenklerrohr dranhängt. Den Auslauf am besten auf Höhe der Wasseroberfläche anbringen. Die Kahmhaut ist nicht zwingend schädlich, behindert aber den Gasaustausch an der Wasseroberfläche. :) Kahmhaut kann auch durch einen Nährstoffüberschuss entstehen, vielleicht liegt es auch daran.


    Solange der pH-Wert in Ordnung ist, spricht in meinen Augen eigentlich nichts gegen den Sprudelstein. Der befördert den Gasaustausch.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Lotlschlotl ()

  • Danke für deine ausführliche Antwort Lotlschlotl :)

    Ich habe ein Sprinklerrohr bis zur Hälfte des Beckens und habe es so eingestellt, dass es gaaaanz leicht plätschert.

    Ich schau mal ob es wieder auftritt, dann schraub ich mal ein bisschen an der Einstellung.

    Falls es ein Nährstoffüberschuss war/ist, sind schon neue Pflanzen geplant. Schaue gerade welche von den zuletzt gepflanzten sich gut halten und besorge davon dann nochmal neue.

    Dann schalte ich den Sprudelstein wieder ein, sieht so hübsch aus und Bernd lässt sich immer den Hintern massieren 8o

  • Bin da ganz bei Melissa. Seit einem einfachen Verdrehen des Ausströmwinkels der Ausströmerrohre, habe ich trotz starkem Oberflächenbewuchs keine Kahmhaut mehr.

    Die Blubber treiben halt auch das CO2 raus. Und dann haben es die Pflanzen noch schwerer.

    Wenn Blubber, dann bitte nachts. Da atmen Pflanzen auch Sauerstoff

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Dankeschön für die Info :)

    Ich hatte vorher noch keine Kahmhaut, konnte es mir nur durch die Ranken der Efeutute erklären. Ich habe den Winkel des Sprinklerrohrs jetzt noch etwas steiler eingestellt. Jetzt plätschert es zwar mehr, aber noch ok.

    Das der Sprudelstein nachts angemacht werden soll, hatte ich schon mal in einem Beitrag von Hartmut gelesen. Der Beitrag ist aber schon etwas älter. Meiner sprang immer an, wenn das große Aquarienlicht ausging und das Moonlight anging.

  • Mein Sprenklerrohr ist parallel zur Wasseroberfläche angebracht. Es ist so gedreht, das die komplette Oberfläche bewegt wird. Also nach vorne und über fast die ganze Beckenbreite. So hat Kahmhaut keine Chance :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!