Axolotl-Kopf schaut teilweise aus dem Wasser - gefährlich?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Axolotl-Dame Yomi hatte ihre erste Eiablage und war viele Stunden wild im ganze Becken unterwegs. Einmal hat sie sich auf das Sprinklerrohr direkt unter der Wasseroberfläche gesetzt und blieb da. Eine Kopfseite ragte aus dem Wasser, die Kiemenäste klebten am Kopf. Ich habe schnell das Rohr etwas tiefer geschoben, sodass sie wieder unter Wasser war. Dann schwamm sie auch direkt weiter.


    Meine Fragen: War das eine lebensgefährliche Situation für sie? Hätte sie ersticken können, wenn keiner zu Hause gewesen wäre?


    Ich traue mich seitdem nicht, den Sprinkler wieder auf seine alte Position zu setzen. Gegen die Kahmhaut wäre es aber natürlich schön, die Wasseroberfläche wieder richtig zu bewegen.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Alles gut, setz das Sprenklerrohr ruhig wieder zurück.

    Lotl sind nicht suizidgefährdet ;) .

    Wenn sie sich nicht irgendwo verklemmen, können sie sich ja jeder Zeit wieder unter Waser begeben. Manchmal genießen sie es einfach, sich an etwas festhalten zu können.

  • Danke für die schnelle Antwort, Katrin, da ist wohl die Helikopter-Lotl-Mama mit mir durchgegangen. ;)

    Ich war unsicher, da es ja ihre erste Eiablage war und sie vielleicht durcheinander war.


    Darf ich aus reiner Interesse mal fragen wie alt und groß sie ist ?

    Yomi wird im Januar drei Jahre alt und ist 20 Zentimeter groß. :)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Bei der Balz und vor und bei der Eiablage machen die Erbsenbirne echt komische Verrenkungen. Das ist aber normal. Und wenn sie so dicht an der Wasseroberfläche Eier kleben, guckt auch schon Mal der Kopf aus dem Wasser. Sie atmen dann über die Haut weiter. durch die Wasseroberflächenbenetzung trocknen sie auch nicht aus.

    Axolotl legen gerne an gut belüftete Stellen ihre Eier ab. Das ist gut für die Larven.

  • Vielen Dank, Chrisitina. Dann weiß ich für die nächste Eiablage Bescheid. Die kommt bestimmt bald bei Yomis Freundin.

    Seit der Neuzugang, der liebe Albino-Axololt von euch aus Hannover, da ist, sind die Damen hin und weg von ihm. ^^

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Sarahs Besuch war wirklich toll und der Albino-Mann, Yashiro haben wir ihn getauft, ist eine echte Bereicherung für die Lotl-Damen. :whistling:


    Und wir Zweibeiner der Familie finden ihn auch toll. :)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!