Nitritpeak vorbei,und nun?

  • Hallo, ich hab dazu leider weder hier noch sonst wo eine genaue Antwort gefunden und mache daher mal einen Thread auf.

    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber ich denke das ist besser als garkeine.


    Und zwar war mein Nitritpeak, seit Donnerstag messe ich da wieder einen Wert von 0, Nitrat bei ca. 10.


    Erste Frage,ist das zu wenig? Bzw gibt es überhaupt zu wenig? Weil ich mal was von 15-25 mg gelesen habe.


    Zweite Frage, soll ich bevor die Tiere einziehen dürfen einen WW machen? Und wenn ja,wieviel ?


    Die dritte Frage ,ich hab das Becken samt Inhalt "gebraucht" gekauft, aber es waren noch keine Tiere bei denen drin. Die Menge an Kies habe ich so wie sie drin war auch nochmal rein gemacht, es kommt mir aber doch etwas viel vor. Schätze 7-9 cm hoch.

    Würde ich gerne etwas raus nehmen, habe von 4-5 cm gelesen. Ist das so richtig, und kann ich das einfach machen ohne dass sich da großartig was verändert am Wasser?


    Und zu guter letzt, würde ich den Kies der dann noch im Becken ist mit dem Mulmsauger noch einmal reinigen, kann ich das bedenkenlos machen ?


    Möchte nur vor dem Einzug nichts auf den letzten Metern falsch machen, und bin daher lieber etwas vorsichtig und frage euch was richtig ist 😅


    Wenn das alles okay ist würde ich sie morgen gerne einziehen lassen.


    Danke für eure Antworten und liebe Grüße 😊

  • Hallo Dominik,



    Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du schreibst "wieder auf 0" gehe ich davon aus, dass der Peak messbar war und die Nitrit-Werte wieder gesunken sind? Der Nitratwert von 10 ist tendenziell niedrig für die Pflanzen, aber düngen soll man das Axolotl Becken auf gar keinen Fall. Also abwarten, genügsame Pflanzen einsetzen und hoffen, dass der Kot der Tiere als Dünger hilft. Man darf die Werte halt nicht mit einem Aquascape oder ähnlichem vergleichen.


    2. Frage: Ich habe einen Wasserwechsel von ca. 40% gemacht, bin mir aber gerade nicht ganz sicher was empfohlen wird.


    3. Frage: 4-5cm reichen in der Regel aus, um die Pflanzen zu verankern. Welcher Kies ist es? Hast Du die Hinweise zu schwarzem Kies (Beschichtung), Größe des Kies und Form (scharfkantig?) gelesen. Da kann man viel falsch machen und empfohlen wird der Axogravel.

    Die Wasserwerte sollten sich beim Kies reduzieren nicht verändern, aber...


    zu Frage 4: ich würde keinen Mulm absaugen. Da wird erstens nicht viel sein und zweitens sitzen da die guten Bakterien drin, die Du behalten willst. Später, wenn die Tiere drin sind und regelmäßig koten kann man mal mulmen, aber auch nicht zu intensiv!



    Viel Erfolg!

  • Genau der Nitrit war vergangene Woche sehr hoch, mit den Tröpfchen schon garnicht mehr messbar. Aber vielleicht steigt er ja noch etwas an. Falls nicht,was tut man dann ?


    Zu 2: Ja also ich hab gelesen 50%, wird dann aber in dem Dreh wohl gut so sein.


    3: Ja der Kies den ich habe geht, abgerundet und 3 bis 3,5mm glaube ich, kann aber genau auch nochmal nachschauen. Nicht schwarz und nicht gefärbt. Habe mich doch schon viel informiert bevor ich irgendwas gemacht habe 😊


    4: okay danke, dann lass ich das mal sein 😅



    Und Christina:


    Das Becken, also nur das reine Glas war gebraucht, ansonsten alles neu. Pflanzen habe ich nur BD-frei neue bestellt.


    Die von denen ich es habe hatten vor sich Axolotl zuzulegen, und hatten auch schon einmal vor vielen Jahren welche, haben sich dann aber aus privaten Gründen doch umentschieden. Und genau ,Tiere wurden darin bislang keine gehalten. Auch eingelaufen ist es bei denen noch nicht.

  • Wenn der Peak durch ist und jetzt nicht mehr messbar können die Tiere nach der Quarantäne einziehen und dann nochmal 2 Wochen weiter messen. Sollte der Nitrit Wert nochmal auf 0,3 steigen müssen die Tiere nochmal raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!