Zweiter Versuch: Einfahren mit oder ohne Axolotl?

  • Hallo wieder!

    Die Blaualgen sind nach entsprechender Dunkelkur weg und bis jetzt nicht zurück gekommen. Das Aquarium hab ich auf euren Rat mit viel mehr Pflanzen besetzt (hoffe das reicht um zu starten). Bei mir hatten nur die Valisnerien die Abdunklung überlebt. Hab aber noch neue dazu gesetzt.

    Jetzt muss das Becken nach dem großen Wasserwechsel und Filter spülen neu einfahren. Meine Frage: mit oder ohne Axolotl? Den beiden scheint das klimatisierte Einboxappartment zwar nichts auszumachen, aber ich freu mich, wenn die beiden wieder ins Aqua dürfen... Ich hab ein Bild vom Aquarium und von den gekühlten Boxen angehängt. Die Boxen stehen in Kühltaschen mit rechts und links jeweils einem Kühlakku, stabile 18 Grad. Was sagt ihr dazu? Geht das so?

    Lieben Gruß, Barbara

    Aquarium 2er Versuch1.jpg

    Quarantäne1.jpg

  • Das Becken auf jeden Fall OHNE Tiere einfahren lassen. Auf FB liest man ab und zu was anderes, aber wenn man die Lotl mit einsetzt und sie nach 10-12 oder 14 oder 21 Tagen... wg hoher Nitritwerte wieder herausnehmen muss, ist die ganze Aktion mit gleich reinsetzen BS.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die Frage ist fast so prekär wie die mit dem Ei und der Henne :D


    Die Meinungen gehen da weit auseinander, Posthorn- und Apfelschnecken haben kein Hämoglobin und sind unempfindlich für Nitrit. Bei Apfel- und Tellerschnecken ist aber Vorsicht geboten, diese haben Hämoglobin (rote Blutkörperchen).


    Nun gibt es Leute die der Meinung sind Schnecken dürfen immer erst nach dem Peak ins Wasser, weil es bleibende Schäden hinterlassen kann. Andere sagen ihre Schnecken dürfen schon jeher sofort ins Wasser und es ist noch nie eine erkennbar am Peak gestorben.


    Zu letzterem gehöre ich mit meinen PHS.

  • Ich finde es gerade für die Einlaufphase wichtig, das Blasen- und PHS ins Becken kommen. Das Schecken-AA schubst das biologische Rädchen richtig an. Ich lege dann auch ganz gerne noch paar Pflanzen ins Becken die eh schon nicht mehr sooo toll aussehen, dann haben die Schneckis auch direkt was zu futtern.

  • Gerade Blasenschnecken schleppt man sich ja auch oft mit den Pflanzen ein. Die fragen nicht, ob das Becken eingefahren ist.

    Apfelschnecken dagegen fallen beim Nitritpeak massiv aus. Und belasten das Becken dann noch zusätzlich, da sie eine grosse Biomasse mitbringen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Alles klar, danke! Ja beim Suchen nach entsprechenden Beiträgen hab ich schon gemerkt, dass sich da die Geister scheiden. Da ich beim letzten Einfahren bzw danach viele Fadenalgen und braune Algen hatte, wollte ich nun auch gern Schnecken ins Aquarium setzen. Da ich noch keine habe, erstmal einlesen. Oder einfach PHS rein und fertig? Natürlich BD-frei organisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!