HMF Eckfilter und Durchlaufkühler

  • Guten Abend,


    da es nun auch so langsam in meiner Wohnung wärmer wird und die Temperaturen im Aquarium mittlerweile bei 22°C sind (natürlich ohne Tiere, da ich noch geduldig auf den Nitritpeak warte) muss ich mir allmählich Gedanken machen, wie ich mein Aquarium zuverlässig herunter kühlen kann. Nach langem überlegen habe ich mich schließlich dafür entschieden, das Geld in die Hand zu nehmen und einen Durchlaufkühler zu kaufen. Ein Lüfter würde bei mir dann wohl in Dauerschleife laufen.


    Nun zu meinem kleinen Problem. Aktuell habe ich einen Eckmattenfilter, der per Luftpumpe betrieben wird. Da er konkav geformt ist, sprich sich der Scheibe anschmiegt, passt keine Pumpe dahinter um Filter und Kühler direkt hintereinander zu schalten. Meine Überlegung war also, eine Pumpe zu kaufen, welche auch extern angeschlossen werden kann, ein Schlauch wird dann hinter den Filter geklemmt und saugt das Wasser ein und der andere leitet es dann zum Kühler weiter. Vom Prinzip her also so in etwa wie die mittlere Abbildung, nur dass die Ausleitung nicht wieder direkt ins Aquarium führt.


    Würde dieses System überhaupt funktionieren? Vielleicht habt ihr ja eine elegantere Lösung parat an die ich so noch garnicht gedacht habe.

    Würde der Sog theoretisch auch ausreichen um den HMF für eine gewisse Zeit nur über die Pumpe zu betreiben? Mein Aquarium steht im Wohnzimmer, in dem hin und wieder auch mal Gäste schlafen. Da das Geplätscher und das Brummen der Luftpumpe für Leute die es nicht gewohnt sind störend sein kann, wäre es vielleicht nicht so schlecht, die Luftpumpe über Nacht ausschalten zu können während der Filter weiter betrieben wird.

    Da ich noch blutiger Anfänger bin und ehrlich gesagt mit den technischen Daten noch nicht so vertraut bin, was Kühler und Pumpe an Leistung bringen sollten, wollte ich mal fragen, mit welchen Produkten ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. ihr mir empfehlen würdet.
    Mein Becken ist 100x40x50 groß, mit einem Füllstand von 40cm also 160L inkl. ca. 15L Bodengrund. Ich hab mich schon mal im Forenshop umgesehen und sowohl der Heilea Ultra Titan 200 und 300 wären für die Größe meines Aquariums passend. Vermutlich wäre die größere Variante besser oder? Bezüglich der Pumpe stehe ich allerdings noch immer auf dem Schlauch und hoffe da auf eure Tipps. Mir wäre wirklich wichtig, dass die Pumpe möglichst leise ist und nicht so ein lautes Brummen von sich gibt, wie es meine Luftpumpe aktuell tut.

    So ich denke, das war erstmal genug von meiner Seite aus. Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, beantworte ich diese natürlich gern. ;)


    Liebe Grüße,

    Lizzi

  • Normalerweise passen hinter den Eck-HMF die Kreiselpumpen. Welche Du für Dein Becken in Kombination mit einem Kühler benötigst ist auch von der Umgebungsremperatur abhängig. Ein etwas größerer Kühler kombiniert mir der passenden Kreiselpumpe springt seltener an. Die Kreiselpumpen im HMF installiert und ist geräuschlos. Eine Wohltat, wenn man vorher mit Membranpumpe gefiltert hat. ;)


    Sieh mal auf der Pinnwand nach. Dort befindet sich die Konfigurationstabelle.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Was für einen HMF benutzt du denn genau?

    Ich würden den HMF auch mit Kreiselpumpe betreiben und den Durchlaufkühler direkt in den Filterkreislauf einbauen. Einfach flüsterleise :) . Und nicht noch mehr Kabelage die rumhängt ;) .

  • Ich würde die Kreiselpumpe auch gern ins Aquarium packen, aber wie man auf dem Bild sieht, wird sie nicht dahinter passen aufgrund der platzsparenden Form. Gekauft habe ich den Filter bei scapefactory (den hier: https://www.scapefactory.de/p/…-47-5cm-15cm-schenkelmass)

    je nachdem wie groß die Pumpe schließlich ist, könnte ich sie vielleicht dahinter klemmen, aber das würde vermutlich ziemlich doof aussehen und ich weis nicht, ob sie ihren Zweck noch zuverlässig erfüllt, wenn der “Sauger” der Pumpe direkt an der Matte anliegt :/

    Korrigiert mich gern, wenn ich da falsch liege!


    Lg

  • Ähm... Was spricht denn dagegen die Filtermatte anders herum zu biegen?


    Also das das dann so aussieht wie in diesem Link hier ...


    Dann passt auch eine Kreiselpumpe dahinter.

    Also bei mir sieht das so aus:


    IMG_20210605_234325.jpg

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Im Grunde nur die Kiesblende am unteren Teil des Filters aber sonst nichts, das stimmt schon.

    Nun denn, welche Kreiselpumpe würdest ihr mir für mein Becken empfehlen? Offensichtlich ist ja auch die Förderhöhe zu beachten. Da der Kühler bei mir auf dem Boden stehen wird wären das etwa 84cm die die Kreiselpumpe schaffen sollte. Damit wäre die JBL ProFlow t500 ganz knapp raus, obwohl sie meines Erachtens sonst recht gut zum Aquarium passen sollte :/

  • Nur aus Erfahrung, die Kreiselpumpe immer eher zu kräftig wählen und dann runter regeln. Bei meinem 120x40 Becken, mit DLK 60cm tiefer bin ich mit der JBL proflow u 1100 ganz zufrieden. Die Durchlaufmenge kann man gut auslitern und läuft spitze auf etwa 3/4Kraft.

  • Dann wird es wohl doch die U800 werden ;)

    Wie macht ihr das mit der Rückleitung ins Aquarium? Einfach Schlauch rein und gut ist? Ich hatte in einem anderen Beitrag gesehen, dass das Wasser über ein Sprenklerrohr wieder ins Aquarium geleitet wurde und empfand das eigentlich als eine elegante Lösung. Kann man diese Sprinkler auch unter Wasser anbringen, zwecks Geräuschminimierung?

  • Die Sprenkler sorgen an der Wasseroberfläche für Bewegung zur Verhinderung von Kahmhaut und minimieren die Strömung die unsere Tiere nicht unbedingt mögen. Knapp unterhalb der Wasseroberfläche Richtung Wand oder ins Becken strömen lassen macht keine Geräusche und erledigt oben erwähntes. Macht jeder ein bisschen anders.

  • Ja über ein Sprenklerrohr ist am besten.

    Ich hab das im großen Aquarium auf Höhe der Wasseroberfläche nach hinten zur Rückwand gerichtet weil ich sonst zu viel Strömung habe... da plätschert es nur wenn zu viel Wasser verdunstet ist... ich höre also genau wenn ich Wasser nachfüllen muss :D:saint:


    Im kleinen Aquarium hab ich den Sprinkler an der schmalen Seite. Da ist er auf Höhe der Wasseroberfläche nach innen gerichtet... da ist es genauso.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dann werde ich einfach mal ein wenig herum probieren, wenn alles da ist. ^^

    Damit ist meine Einkaufsliste doch schon wieder ganz schön lang geworden. Ich fasse noch mal zusammen:


    Heilea Ultra Titan 300

    JBL ProFlow U800

    Sprenklerrohr (vermutlich die 18-Loch Variante die der Forenshop anbietet, was mich hier jedoch verwirrt, in der Beschreibung steht, dass ein 19/26 Schlauch benötigt wird und darunter wird mir ein 12/16er empfohlen)

    1x Reduzierstück von 19/27 auf 16/22

    2x Schlauchschellen 20-32mm (oder sollte ich an dem Schlauchverbinder, der Pumpe und dem Sprenklerrohr auch noch eine eine Schelle anbringen?)

    Schläuche 19/27 und 16/22 (welche genauen Längen ich brauche muss ich noch ermitteln)

    und ggf. Saugnäpfe mit Clips um die Schläuche an der Scheibe zu befestigen.


    Habe ich was vergessen?

  • Das Aquarium an sich mit allem Zubehör ist soweit vorhanden. Es fehlt jetzt nur noch das ganze Zeug um den Kühlerkreislauf abzudecken.

    Daher meine Frage, ob ich nicht was vergessen habe auf der Liste, bevor ich noch mal extra bestellen muss weil ein Teil fehlt, welches auch das Zoogeschäft in meiner Nähe nicht anbietet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzi ()

  • na gut dann wird die Bestellung abgesendet ;)


    EDIT: noch mal die Frage an dieser Stelle, ob das Anbringen von Schlauchschellen an Pumpe und Sprenkler zu empfehlen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!