Wasserwerte hier SiO2 und PO4

  • Hallo Leute,


    da ich in meinen Becken mit Algen und Kieselalgen zu kämpfen habe, hab ich mich mal um die Wasserwerte gekümmert.

    Und die sind teils nicht berauschend...


    Das Leitungswasser kommt hier schon mit
    2,9 mg/l PO4
    13 mg/l SiO2
    aus der Leitung
    Im kleinen Aquarium hab ich dann 2Tage nach 30% TWW folgende Werte
    3,3 mg/l PO4
    2,6 mg/l SiO2
    NO2 ≤0,05

    NO3 15

    pH 7,5

    KH/GH 9/19


    Was kann ich tun um SiO2 und PO4 runter zu bekommen??? Habt ihr eine Idee?


    Im Becken hab ich Anubias, Wasserpest, Valisnerie, rote Ludwidige und Lemna Minor und Moosbälle.

    Meine 2 Nachwuchslotls, ne Handvoll Guppys, PHS, Blasenschnecken und 2 Apfelschnecken

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da hatte Hartmut gerade woanders zu geantwortet. Die Maßnahmen stehen weiter unten

  • Danke fürs verlinken Vicky.


    Mein Problem ist das die Werte vom Leitungswasser schon so bescheiden sind...

    Und nicht weiß wie ich denen Herr werden soll...


    Beide Becken laufen seit dem November 2019 neu... da hatte ich sie wegen Bakterien platt gemacht.

    Seit Mai 2020 habe ich im kleinen Becken das Algenproblem... und bekomme es einfach nicht in den Griff :(


    Nitrit und Nitrat prüfe ich ja regelmäßig... die sind immer OK.


    Montag hab ich dann auf der Arbeit mal Wasser aus dem Aquarium und das Leitungswasser über die ICP analysieren lassen... da sind die obigen Werte her...

    Wobei ich dazu sagen muss das ich nicht weiß in welcher chemischen Form Si und P vorliegen... da die ICP nur die Werte pro Element ausspuckt... zum Verständnis hab ich sie dann auf SiO2 und PO4 umgerechnet!


    Aber was kann ich jetzt machen um es zu verbessern?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • So, habe eben mit dem Wasserversorger telefoniert.


    Sie dosieren tatsächlich 2ml/l Flüssigphosphat dem Trinkwasser zu. Das wird gemacht um die Wasserhärte zu stabilisieren weil wir hier recht hartes Wasser haben.


    Ich kann also an dem Eintrag des Phosphor nichts ändern... aber was kann ich tun das es sich im Becken nicht immer mehr anreichert?

    Gibt es Pflanzen die besonders viel Phosphat binden?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hab jetzt seit ein paar Tagen Hornkraut im Becken.

    Das hat jetzt fast alle "Blätter" abgeworfen... sind jetzt nur noch grüne Stängel...

    Kommen die nochmal?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Solange die Stängel grün sind sollten die Pflanzen sich erholen. Die werden ja in den Gärtnereien nicht unter Wasser kultiviert. Daher haben die alle "Überwasserblätter". Die werden dann abgeworfen und durch "Unterwasserblätter" ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!