Lebenserwartung Durchlaufkühler

  • Hi, ich möchte mir einen Kühler für unser 300l Becken anschaffen.
    Aus finanziellen Gründen möchte ich lieber einen gebrauchten Kühler kaufen. Ich habe einen funktionierenden für 200€ gefunden, ist allerdings schon 7 Jahre alt.


    Ich würde gerne eure Meinung hören, ob das Gerät den Preis wohl trotzdem noch wert ist, bzw wie lange Durchlaufkühler i.d.R. gut funktionieren und ob es da überhaupt so etwas wie ,,Altersschwäche " gibt.


    LG Leonard

  • Mein neu gekaufter Hailea Ultra Titan 300 lief von 2013 bis 2020, bis ich auf ein größeres Becken umgestellt habe ohne jemals zu mucken. Würde er bestimmt auch noch.


    Einen gebrauchten müsstest du desinfizieren und dann überlegen, wie deine Ausgangsvorrausetzungen sind. Wenn du ihn in einem heißen Dachgeschoss brauchst, wo er faktisch immer läuft, würde ich gegen Aufpreis einen neuen nehmen.


    Schau mal bei Frank im Forenshop, ich glaube, er bietet auch Ratenzahlung an ! ;)
    https://www.aquaterratec.de/de…efter/kuehlaggregate-135/


    Zum Thema Wartung: Reinigung Durchlaufkühler

  • Virkon S habe ich noch da.
    Meine Wohnung wird im Sommer ca 25°C. Würde dann halt immer für einige Monate gebraucht werden. Das Becken steht allerdings im Schlafzimmer. Ich hoffe man kann das dann so einstellen dass er nachts mal Pause machen kann.

  • Ich habe nur gebrauchte Kühler. Wie alt sie sind, kann ich nicht sagen. Einen haben wir vor einiger Zeit eingemottet, da der Ventilator immer etwas schrappte. Das gleiche Modell habe ich noch einmal und hier lässt sich die Temperaut nicht mehr einstellen. Sonst funktioniert er auch noch. Aber vermultich werden demnächst mal ein paar Teile gegeneinander getauscht. Da ich maximal 100 Euronen dafür bezahlt hatte, mein Gott waren das noch Zeiten, hat sich die Investition echt gelohnt. Ich weiß gar nicht so genau, was die jetzt neu kosten würden. 8o

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass es der Hailea Modell HC-150A auf Kleinanzeigen ist.


    Wenn du die Suchfunktion mit „Durchlaufkühler“ bemühst, kommst du mit etwas stöbern zu einer tollen Formel, welche die Leistungszeit abhängig von Wassermenge und Wattleistung erklärt.
    Oder du rechnest vereinfacht mit 2 Stunden Arbeitszeit für 1Grad Abkühlung. Je nach Umgebungstemperatur hast du dann im Sommer wahrscheinlich 1-2,5 Stunden „Ruhe“. Jetzt könntest du theoretisch hingehen und dir ausrechnen wie kalt das Wasser sein muss, wenn der Sandmann fertig ist, damit ihr ruhig schlafen könnt.


    Oder du findest die Möglichkeit den Kühler im Nachbarzimmer aufzustellen. :D

  • Mir erscheint das Kosten-Nutzen Verhältnis bei neuen Kühlern einfach zu groß. Außer dass das Teil die Wassertemperatur paar Grad senkt hat man halt nichts davon.


    Könnte man zur Desinfektion theoretisch auch hoch konzentrierte Kochsalzlösung verwenden oder ist Bd relativ resistent dagegen?

  • Sagrotan Haushaltsreiniger enthält Benzalcniumclorid. Zumindest das was bei mir noch so steht. Den kann man auch verwenden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei den Produkten von Sagrotan bitte genau die Zutatenliste lesen. Der Hersteller hat vor einiger Zeit die Zusamnensetzungen geändert. Früher gab es auch Sagrotan-Seife mit Benzalkonium. Die gibt es heute nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!