Aquarium in der Einfahrphase, worauf ist zu achten?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich mein Vorhaben umsetzen lässt, würde aber gerne einen Springschutz und Klemmleuchte anbringen. Nun ist es aber so, dass sich der Rahmen an meinem Aquarium nicht abnehmen lässt. Habt ihr dennoch Vorschläge, wie ich das bewerkstelligen könnte?
    Mit Kaninchendraht, Gitternetz und Ähnlichem. Leider bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt. :wacko:
    Mit dem Jump Guard Pro würde ich das hinkriegen, nur erschließt sich mir nicht ganz, wie ich den bereits vorhandenen Rahmen umgehen bzw. miteinbeziehen könnte.
    Ich finde, dass sich die Wärme unter der Abdeckung momentan ganz schön staut und der Kühler Stunden braucht, um auf die gewünschte Temperatur herunterzukühlen.
    Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
    Meine Pflanzen sind übrigens mittlerweile am Wuchern. :D


  • Mit schmalen Holzleisten, Kaninchendraht und Flachwinkeln ist eine Abdeckung schnell selbst gemacht. Da muss man nicht besonders begabt sein ;) .


    Wie tief lässt du den Kühler den kühlen? Bei mir steht der auf 20°. Da läuft der nur im Sommer lange.

  • Ich werde wahrscheinlich erstmal etwas abwarten, also bis zum Sommer und dann weiterschauen. Wollte mir einfach ein paar Anregungen/ Ideen einholen, wie so etwas überhaupt funktioniert.


    Meiner steht auf 18°, 20 ist mir etwas zu grenzwertig.

  • Ich mache mir etwas Sorgen. :(
    Mittlerweile habe ich eine kleine Posthornschnecke in meinem Aquarium gefunden, die jedoch kein großes Problem darstellt. Jedoch sind mir beim genauen Hinsehen bis jetzt zwei wurmähnliche Tiere aufgefallen, die sich windend vorwärts bewegen. Sie sind sehr klein und dünn, mit dem bloßen Auge kaum zu sehen. Was könnte das sein?
    Ich habe ein kurzes Video aufgenommen und werde es hier versuchen zu verlinken:


    Kurze Aufnahme

  • Könnte vielleicht auch eine (freischwimmende) Planarie sein.
    Achte mal drauf, ob sich die Würmer an die Scheibe setzen.
    Da halten sich Planarien überwiegend auf.
    Wenn Du eine siehst, würde ich sie sofort entfernen.
    Die Dinger entwickeln sich sehr schnell zu einer Plage.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • An Mückenlarven habe ich auch schon gedacht.
    Nein, sie bleiben nicht an der Scheibe haften, sondern halten sich entweder im Kies auf oder schwimmen in sich kräuselnden Bewegungen nach oben bis zur Wasseroberfläche. Werde sie mal weiterhin im Auge behalten.

  • Bis jetzt habe ich die "Würmchen" nicht mehr gesehen, beobachte die Lage aber weiterhin regelmäßig.


    Noch eine Frage und zwar lese ich oft, dass Pflanzen in für Axolotl eingerichteten Aquarien relativ schnell eingehen. In meinem wuchert es aber wie verrückt. :whistling:
    Die Wasserpest würde ich demnächst gerne etwas in Form schneiden, weil sie einfach keinen Platz mehr zum Wachsen findet und immer länger wird. Wie macht ihr das mit Pflanzenresten? Irgendwie finde ich es schade sie zu entsorgen.


  • Dann lasse ich den Urwald mal wachsen und stütze, wenn dies notwendig sein sollte.
    Danke für die Infos! :thumbup:
    Und issmirWumpe, wie goldig die zwei doch sind. Kann es kaum erwarten meine abzuholen. :love:

  • Ich habe heute meine Tierchen abgeholt. Ja, eigentlich war der Einzug von zwei Lotls geplant, aber alle guten Dinge sind drei, deshalb sind es nun drei geworden. Zwei Wildlinge und ein melanoider Axolotl.
    Alle drei sind ca. 10 cm, wobei ein Wildling dezent größer ausfällt und auch gleich Pellets verschlungen hat, während sich die beiden anderen irgendwie weigern. Ist das am Anfang normal? Wie viele Pellets soll ich ihnen am besten anbieten? Kleine Regenwürmer sind bestellt und werden verfüttert (evtl. zurecht geschnitten), sobald der Eimer eingetroffen ist.


    Sie sitzen in Samla Boxen und ich musste diese mit einem Deckel verschließen, um meinen Stubentiger vom Fischen abzuhalten. Bekommen die Kleinen so genügend Sauerstoff, wenn ich die Boxen täglich reinige? Könnte ich sonst ein paar Löcher in die Deckel bohren?


    Was liegt mir sonst noch alles auf dem Herzen?
    Ach so, ja. Sind die 6 Wochen Quarantäne tatsächlich notwendig? Mein Aquarium habe ich am 27.02. eingerichtet und den Nitrit-Peak konnte ich bereits nachmessen.
    Ich werde morgen beim Saubermachen der Boxen ein paar Bömbchen einsammeln und diese ins Aquarium legen, um zu sehen, ob sich der Nitritwert daraufhin verändert.
    Ist es empfehlenswert in den Boxen nach und nach kaltes Leitungswasser mit dem Wasser aus dem Aquarium zu mischen, um die Lotl besser daran gewöhnen zu können?


    Würde mich über Tipps, Hilfestellungen sowie persönliche Erfahrungen sehr freuen! :yeah:

  • Nabend ich bin in der Axolotlhaltung auch noch ein Neuling aber bei mir wurden die Pellets zu Beginn auch nicht gleich angenommen aber noch ein paar Tagen war das kein Problem mehr und mittlerweile wird aktiv und sorgfältig nach den Pellets gesucht ^^

  • Die Quarantäne sollte immer eingehalten werden. Warum kannst du hier lesen https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Es gibt Staubsauger bei den Tieren, normale Esser und Mäkler. Das ist normal, da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Genau dafür ist unter anderem die Quarantäne da, die Tiere kennen lernen, die Ausscheidung beurteilen und auch das Fressverhalten. Auch alles andere was in dem link zu finden ist.
    Der Sauerstoff reicht auch mit Deckel bei täglichem Wasserwechsel. Ich mache immer Deckel drauf auch wenn keine Katzen mehr da sind, alleine schon wegen der Gefahr des heraus springens.
    Eine Gewöhnung ans Aquarienwasser ist nicht notwendig. In der Quarantäne kommt wegen der Keimlast nur Leitungswasser. Am Tag X dann ab ins Becken.
    In der Größe dürfen sie 1x täglich so viel fressen wie sie wollen. Ich hab immer vor dem Wasserwechsel und schrubben gefüttert, nach 30-60 min in die frischen Boxen und fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!