Moin, einmal bitte eure Meinung zu meinem Becken mit oder ohne Verbesserungsvorschlägen.

  • Hallo, ich bin stolzer Axolotl Halter seit ungefähr 2 Monaten. Ich habe mich sowas von gründlich informiert bevor ich sie hatte und versuchtes alles richtig zu machen. Nun erstmal zu den Details meines Beckens.
    Ich habe ein 160 L Eckaquarium von Juwel.
    Ich habe einen sehr guten Aussenfilter sowie einen guten Durchlaufkühler. Als Bodengrund benutze ich Axogravel. Ich habe viele Moos-Bälle zur Nitritvernichtung drin sowie einige Pflanzen. (15x Moos-Bälle) , (6x Pflanzen). Dazu habe ich 2 große Höhlen, die allerdings nicht so wirklich einen Schattenbereich geben, da wie ich glaube meine Leuchtstoffröhren zu Hell sind. Insgesamt habe ich 2 Axolotl.

  • Das ist ein guter Anfang, aber wie du schon festgestellt hast, halt sehr hell. Ich würde noch ganz viele Pflanzen einsetzen, die für Schatten sorgen und worin die Tiere auch abhängen können, das machen sie sehr gerne. Z.B. Valiserien, gerade zu Anfang evtl. Einblatt ( das sind günstige Zimmerpflanzen, die aber doch recht lang durchhalten. Vom Blattglanz befreien, Blüten abschneiden, Erde vollständig entfernen und Wurzeln kürzen). Von Efeutute könntest du Ranken abschneiden, Schnittstellen eine Stunde eintrocknen lassen und schwimmen lassen.
    Welche Wasserpflanzen bei dir gut halten müsstest du ausprobieren. Axolotl lieben einen Urwald.
    Nur am Rand etwa 5 cm Rand als Rennstrecke lassen, sonst machen sie sich den auch selbst und spielen Gärtner. :)

  • Dein Becken gefällt mir so schön ganz gut :) . Wie dir such schon aufgefallen ist, esyist sehr hell... Zum Verschatten kannst du gut Wasserlinsen, Efeututenranken oder andere Schwimmpflanzen nehmen.

  • Ich würde im mittleren Bereich noch Pflanzen einsetzen. Die Anubia ist sehr robust und kommt mit den Verhältnissen gut zurecht.
    Wie schon erwähnt auch ein paar hohe Pflanzen, vielleicht ein größerer Javafarn?
    Da in einem Lotl-Becken nicht gedüngt werden darf, brauchen die Pflanzen lange, bis sie richtig wachsen.
    Die eine oder andere wird bestimmt auch eingehen. ;)
    Da hilft nur ausprobieren, welche bei Dir geht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Aquarium sieht gut aus. Wie von anderen Usern gesagt etwas mehr Pflanzen wäre gut. Evtl. etwas Wasserpest oder Tausendblatt würde, glaube ich, viel her machen.


    Darf ich fragen was du für ein Boden hast? Ist das Axogravel? Wenn ja in welcher Färbung?

  • Okay, danke für eure vielen Meinungen. Werde morgen sofort los fahren und einige Pflanzen besorgen. Zur Frage bezüglich meines Bodengrundes, ja es ist Axogravel in Karamell-Farbe.

  • Denk aber daran, das Wasserpflanzen BD übertragen können. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde auch noch ordentlich Pflanzen aufstocken. Die Höhle mit dem Baumstumpf habe ich anfangs auch im Becken gehabt, da sie mir so gut gefallen hat. Allerdings hat sie schon nach kurzer Zeit furchtbar gestunken, da sich das Wasser darin ja nicht bewegt und dann gammelt. Daraufhin habe ich sie direkt entfernt. Achte da vielleicht mal drauf.
    Ansonsten ist es ein schönes Becken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!